Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Win95 & Win98 mittels Netzwerk vebinden ?

SmallAl / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin mittlerweile der Ansicht daß es nicht geht.
Habe alles mögliche (und auch unmögliche) Ausprobiert - jetzt erkennt der Win98 PC zwar wieder sein eigenes Netzwerk (natürlich auch erst dann wenn ich als Benutzer angemeldet bin) aber das war\'s denn auch.
Der 95er hatte zwischendurch Mal eins - jetzt kann er es mal wieder nicht durchsuchen ... ;-(.
Wenn ich das Test-Tool der Ethernetkarten ausprobiere - im reinen Dos-Modus - funktioniert die Verbindung anscheinend Problemlos.

Frage:
1. Gibt es vielleicht eine vernünftige Win9x Software (mögl. Freeware) mit der ich ein Lokales Netzwerk einrichten kann das funktioniert ? Wenn ja wo ?
2. Wie kriege ich die eingerichteten Benutzer und das Netzwerk wieder raus, ohne die Festplatte zu formatieren, Das auch wirklich alle Dateien wieder sauber sind um den ganzen Mist (vielleicht) noch mal von vorne anzufangen ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Anonym SmallAl „Win95 & Win98 mittels Netzwerk vebinden ?“
Optionen

Prinzipiell sollte es zwischen Win95- und Win98-PC's kein Problem sein, ein Netzwerk zu betreiben (aber grau ist alle Theorie).

zu 1.) ist mir nichts bekannt, wird auch unnötig sein.
zu 2.) Netzwerkeinstellungen löschen: Systemst.->Netzwerk alle Einträge löschen, danach im Gerätemanager auch erstmal die Netzwerkarte entfernen, nach Neustart Treiber neu einrichten. Die Benutzer zu löschen ist erstmal unnötig, denke ich, ansonsten alle *.pwl-Dateien im Windows-Verzeichnis löschen.

Neuaufbau: Probier, als Protokoll nur NetBEUI zu nehmen. Das ist das einfachste Protokoll und dient erstmal nur dazu, zu testen, ob das Netzwerk (hardwaremäßig) überhaupt funktioniert. Checke auch alle Kabel (Stichwort crossover bei RJ45).
Datei- und Druckerfreigabe ankreuzen, vergisst man häufig (nichtsdestotrotz sollte das Netzwerk auch ohne die Häkchen zu durchsuchen sein, es steht dann eben nur der Rechnername aufgelistet).

Mir ist ein Paradoxum bekannt, dass sich 2 10/100er Netzwerkarten (NIC's) nicht unterhalten konnten, wenn ich bei beiden zugleich fest 10 bzw 100 eingestellt hatte. Erst nachdem ich 1 Karte auf Auto gestellt hatte, gings. Es waren Realtek-Karten (RTL 8139).

Ansonsten ist Deine Beschreibung etwas dürftig, Angaben zu Netzwerkartentyp, Verkabelung usw wäre schon hilfreich für eine genauere Diagnose.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Nachtrag zu: „Win95 & Win98 mittels Netzwerk vebinden ?“
Optionen

Danke für's Erste - Dein Paradoxum stimmt mich ja schon fast "freudig", ich habe auch die Realtek RTL 8139 ... und habe beide fest Eingestellt - wird erste heute Abend sein was ich ändern werde.
Die Idee mit auschließlich NetBEUI zu verbinden werde ich auch gerne mal in Angriff nehmen, obwohl ich bereits mit TCP/IP & NetBEUI gleichzeitig probiert hatte.
Ich weiß nicht was Du sonst noch über die PC-Konfig wissen solltest, also PCI-Karten, Crossoverkabel, beide haben einen exclusiven IRQ (11), der Win98SE Rechner hat außerdem ein USB-Modem, Soundkarte, TV-Karte. deaktivierte IR schnittstelle (Auch wieder so'ne Murks Geschichte aus dem Hause Gates & Co.).
Der "alte" Hat außer der Netzwerk noch eine Grafik (PCI) Karte und die super dimensionierte Festplatte (204MB) - das ist übrigens der Grund weswegen ich auf den ErstPC zugreifen möchte.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Anonym SmallAl „Danke für s Erste - Dein Paradoxum stimmt mich ja schon fast freudig , ich habe...“
Optionen

weitere Fehlerquelle:
in den Eig. der Netzwerkkarte (unter Systemst.->Netzwerk) den Duplex-Mode auf auto/half oder disabled stellen. (Voll-)Duplex hat bei mir nie funktioniert.

neue Treiber für die Realtek-Karten unter www.realtek.com.tw, dabe darauf achten, dass man die richtigen erwischt (RTL 8139A, B, C usw.)
Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Anonym „weitere Fehlerquelle: in den Eig. der Netzwerkkarte unter Systemst.- Netzwerk...“
Optionen

Thanx - auch diese war bei mir - wobei wie gesagt im reinen Dos das Testtool 100 MBit (Voll-Duplex) anscheinend keine Probs hat.
Aber ich werde immer zuversichtlicher das nachher hinzubekommen ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) SmallAl „Win95 & Win98 mittels Netzwerk vebinden ?“
Optionen

Ihr lieben PC-Freunde,
leider ist vor dem Erfolg viel Arbeit angesagt. Zur Lösung: Eigenschaften von Netzwerk >1. Client für Microsoft-Netzwerke,
2.Realtek???-based PCI-Ethernetadapter
3.IPX/SPX-kompatibles Protokoll
4.NETBIOS-Unterstützung für IPX/SPX-kompatibles Protokoll
5.TCP/IP >Eigenschaften>Erweitert>als Standardprotokoll setzen!
Nicht vergessen Identifikation und Zugriffssteuerung gleiche "Works"

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl (Anonym) „Ihr lieben PC-Freunde, leider ist vor dem Erfolg viel Arbeit angesagt. Zur...“
Optionen

Danke für diese Tipps - ich glaube sogar daß es dann "besser" (100MB Duplex?) laufen würde, aber jetzt bin ich so froh daß es überhaupt funktioniert, daß ich mich nicht traue was zu ändern ("Never change a running System").
Vielleicht mal demnächst - aber garantiert nicht mehr heut' Nacht.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Nachtrag zu: „Danke für diese Tipps - ich glaube sogar daß es dann besser 100MB Duplex?...“
Optionen

Sag niemals nie ... Also Versuch mit TCP/IP (Da mit IPX bekannterweise Fehlermeldungen unvermeidbar waren habe ich daß liebr gar nicht nochmal versucht) - Klappt nicht Läuft wieder nur auf NETBEUI, offensichtlich sind die Versionen vom TCP/IP nicht identisch ... ;-(
Aber es läuft wieder und somit bin ich (erst'nmal)zufrieden.

Schöne Nacht noch, Euer SmallAl ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
NeoZeroCool SmallAl „Win95 & Win98 mittels Netzwerk vebinden ?“
Optionen

Hi SmallAI!
Falls du es hinbekommst, dann poste bitte woran es gelegen hat. Ich habe zur Zeit dasselbe Problem und komm nicht weiter.
Dank dir im voraus und viel Erfolg!

HtM
NZC

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl NeoZeroCool „Hi SmallAI! Falls du es hinbekommst, dann poste bitte woran es gelegen hat. Ich...“
Optionen
HURRA !!! Es läuft !!!
Zwar wohl noch nicht so ganz 100% richtig konfiguriert, aber ich habe schon direkt Angst nochmal einen Start zu riskieren ...
Ich habe Erstmal die Karten gem. Empfehlung eingestellt (Duplex automatisch) dann habe ich gesammtes Netzwerk gelöscht - wonach ich prompt diverse Bluescreens wg. NETBEUI Zugriffe bekam, also Win98SE nochmal installiert - bluescreens während der Installation "ignoriert" (sprich trotzdem mit "j" wie weitermachen) nach dem 3.Neustart (normal) fuhr mein System hoch - und fand im Netzwerk beide PC's.
Übrigens läuft auf dem 95er ausschließlich NETBEUI.
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
berger-siegen SmallAl „Win95 & Win98 mittels Netzwerk vebinden ?“
Optionen

Also ich habe keine Probleme betreffs Netzwerk 95/98. Habe ein Notebook mit W95 und Hauptrechner mit W98 und beides funktioniert.
Ihr müßt mal schauen , ob eure Hardware richtig erkannt wurde. Wenn ja, dann schaut mal in der Systemsteuerung nach , ob in der Zeile Hardwareversion von der ausgewählten Netzwerkkarte ein Eintrag steht. Windows meldet nähmlich ein Gerät als Betriebsbereit obwohl es das gar nicht ist. Ich spreche aus Erfahrung. Habe ein Komplettset von Realtek mit PCI bzw. PCMCIA- Karte und beides funktioniert Einwandfrei. Wenn Ihr das Netzwerk trotz alledem nicht durchsuchen könnt, obwohl in der Hardwareversion ein Eintrag steht, Fenster schließen , neu öffnen, und nochmal versuchen. Als Übertragungsprotokoll habe ich einfach alle Microsoft Protokolle Installiert. Für Rückfragen einfach mailen.

bei Antwort benachrichtigen
Mirko.Ka berger-siegen „Also ich habe keine Probleme betreffs Netzwerk 95/98. Habe ein Notebook mit W95...“
Optionen

Hi,
ich habe ebenfalls Probleme, einen Win95 Rechner mit einem Win98 Rechner zu vernetzen.
Die Sache mit der Hardwareversion in der Systemsteuerung: Bei mir wird "NICHT VERFÜGBAR" angezeigt. Wie kann man das ändern?

Ich frage mich überhaupt, wie das Setup-tool von Realtek verwendet werden soll, denn beim Start meldet es, dass bereits eine Netzwerkkarte (durch PnP erkannt) vorhanden ist und rät daher zum Beenden.
Mirko

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Mirko.Ka „Hi, ich habe ebenfalls Probleme, einen Win95 Rechner mit einem Win98 Rechner zu...“
Optionen

Herdwareversion nicht verfügbar steht oft in der Systemsteuerung - braucht Dich nicht zu stören. Hauptsache ist daß Du kein gelbes Ausrufezeichen da stehen hast !
Hinbekommen habe ich es übrigens indem ich auf dem Win95 Rechner außer NetBeui alle Protokolle entfernte, und beim 98er für die Netzwerkkarte auch alle außer Netbeui.
Vielleicht klappt es ja auch bei Dir ?!
P.S.: Habe auch schon mit neusten Treibern versucht - hat mich 2 Std. gekostet die Einstellungen dauerhaft wiederherzustellen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
KoolCave SmallAl „Win95 & Win98 mittels Netzwerk vebinden ?“
Optionen

Da hab ich ähnliche Probleme, NETBEUI läuft bei mir und wenn ich TCP/IP einrichte klappt gar nichts (mit den IP-Adressen und ähnlichem weiß ich bescheid), ich kann nicht mal einen Ping auf den anderen Rechner absetzen. Das dürfte aber eigentlich wenig mit TCP/IP Versionen zu tun haben. Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen warum das eine Protokoll geht und das andere nicht. Ich hab auf beiden Rechnern Win 98 SE laufen.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl KoolCave „Da hab ich ähnliche Probleme, NETBEUI läuft bei mir und wenn ich TCP/IP...“
Optionen

Leider Nein, aber daß Du auf beiden bereits 98 laufen stimmt mich etwas mißmutig, da ich hoffe daß Problem mit identischen Betriebssystemen loszuwerden ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
KoolCave SmallAl „Leider Nein, aber daß Du auf beiden bereits 98 laufen stimmt mich etwas...“
Optionen

Mit Win95 und Win 98 SE als Kombination hatte ich genau das gleiche Problem, ich konnte immer nur über NETBEUI eine Verbindung herstellen. Natürlich sehr schlecht wenn man eine Internetverbindung herstellen möchte.

bei Antwort benachrichtigen