Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Wie sicher ich einfach und zuverlässig ein NT-Netzwerk ?

Kommissar / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wer kann mir Tips geben, wie und mit welcher Software ich einfach und zuverlässig ein NT-Netzwerk (Server + 5 WS sowie 1 Win 98-Client) sichern kann (lfd. Backups über Nacht) ?

Ich sicher zwar lfd. die einzelnen Laufwerke, kann aber natürlich nicht die Systemdateien sichern.

Die Erstellung einer Notfalldiskette mißlingt, weil nicht alle Dateien gesichert werden können (evtl. Diskette voll) ?

Gibt\'s da nicht was unkompliziertes ?



bei Antwort benachrichtigen
Al_Bundy Kommissar „Wie sicher ich einfach und zuverlässig ein NT-Netzwerk ?“
Optionen

Willst Du nur einen Datenbestand sichern, oder die jeweiligen kompletten Betriebssysteme? Im Notfall ist ja so ein BS + Office etc. schnell erneut installiert. Also wenn es nur um Daten geht, dann würde ich als billigste Lösung mit dem Proggie DirMirror (www.itefix.de) jeden Tag eine Sicherung der einzelnen WS auf dem Server machen (jeder in seinem dort eingerichteten Ordner über ein Netzlaufwerk). Im Server kannst Du dann, je nach Datenumfang, entweder auf eine zweite Platte spiegeln oder auf ein Bandlaufwerk sichern. Da ein Raidsystem evtl. zu teuer ist, kannst Du die Softwarespiegelung von NT 4 Server nutzen. Allerdings wird dann das Betriebssystem des Servers nicht vollständig gespiegelt, weil es zum Zeitpunkt der Spiegelaktivierung schon geladen ist. Es muss also im Notfall auch erneut installiert werden. Die Daten sind aber noch da.

Bei mehr vorhandener Kohle, kannst Du natürlich besser ein Hardware-Raid - System einsetzen, denn dann wird die Spiegelung schon aktiviert, wenn das Betreibssystem noch nicht geladen wurde. Da kann also auch mal ne Platte aussteigen, ohne dass Dein BS erneuert werden muss.

Viele Grüsse

AL

PS.: Wenn Du noch Fragen hast, dann mal los.

bei Antwort benachrichtigen
Kommissar Al_Bundy „Willst Du nur einen Datenbestand sichern, oder die jeweiligen kompletten...“
Optionen

Hallo Al,

danke für die Antwort.

Für die normale Sicherung der Daten habe ich bereits Backup-Software. Da ich aber enorm viel Software auf den WS habe, nützt mir das recht wenig, wenn ich zwar die Daten gesichert habe, beim zurückspielen aber die ganzen Systemdateien fehlen bzw. nicht korrekt sind.

Ich installiere jede Software, die auf einer WS laufen soll, sowieso von dort auf den Server, den ich regelmäßig backup'pe. Nur fehlt der WS beim evtl. Crash und der Re-Installation des BS ja die Info in der Registry u.s.w., weswegen zwar Daten noch da sind, aber viele Stunden für die Re-Installation der Software draufgehen.

Ich kenne auch die Programme, die die jeweilige Partition, i.d.R. durch Boot-Diskette o.ä., sichern, aber dies geht ja schlecht automatisch über Nacht.

Meine Vorstellung ist die:

Von allen Platten im Netz mache ich jeweils automatisch ein normales Backup. Zusätzlich bräuchte ich aber ein Programm, was irgendwie alle Systemdateien sichert.

Im Notfall möchte ich das BS + Service Pack wieder draufspielen, den gesicherten Platteninhalt zurückspielen und zusätzlich die Systemdateien wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Force Killer Kommissar „Hallo Al, danke für die Antwort. Für die normale Sicherung der Daten habe ich...“
Optionen

Also Norten Ghost ist da nicht schlecht oder Drive Image von Syquest!
Dann installiere alle WKS und Zieh von jedem Rechner das Image!
Zwischen 800MB und 1,2 GB je nach Softwarstand! Das legst Du in Ordner der jeweiligen WKS Namen auf dem Server ab!
Von jedem Rechner wird dann ne Bootdisk erstellt und Du kannst im Supergau dann die Disk einlegen und schon ist in 20-30 Minuten die Kiste wieder im Zustand wie es vorher war!
Bei www.sysinternals.com bekommst Du dann noch nen S-ID Generator!
Wobei der Ghost den Schlüssel mitsichert!
Nur in Netzwerken wo gleiche Hardware steht, macht man ein Image für alle, dann muss man noch in der Umgebungsvariablen den Rechnernamen ändern und den S-ID Key generiern! Bei Dir gehe ich davon aus das jeder Rechner verschiedene Komponenten hat!
Also Norten Ghost oder Drive Image!
Dann mach Dir einmal die Arbeit alle Rechner zu verpacken auf dem Server! Und mach ne Wechselfestplatte klar 40 GB sollten reichen, wo Du dann den Image Ordner von allen WKS drauf Packst! Da kannste auch den Server also C:/ sichern!


Greets ForceKiller

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Kommissar „Wie sicher ich einfach und zuverlässig ein NT-Netzwerk ?“
Optionen

Ich denke hier kann man mit Norton Ghost komplette Images der erforderlichen Partitionen durchführen. Soweit mir bekannt ist, geht das von Server aus übers Netz auf jede Arbeitsstation mit freigegebenen Laufwerken. Ist aber nicht billig.

Grüße
Egbert

bei Antwort benachrichtigen
Al_Bundy (Anonym) „Ich denke hier kann man mit Norton Ghost komplette Images der erforderlichen...“
Optionen

Norton Ghost soll ja echt gut sein. Hat irgendwer damit schon mehr Erfahrungen gesammelt? Kann ghost auch geladene BS spiegeln?

Al

bei Antwort benachrichtigen