Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.409 Themen, 79.746 Beiträge

Treiber für Netzwerkkarte finden?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine alte ISA-Netzwerkkarte 10MBit und die möchte ich, bevor ich mir eine neue kaufe (ich weiß kosten nicht so viel) verwenden. Leider habe ich keine Treibersoftware und kann das Teil auch nicht identifizieren (Hersteller, Typ etc.). Win98 SE erkennt sie als "NE2000 kompatibles Gerät", damit geht aber nix im Netzwerk (Rechner ist nicht vorhanden). Gibt es eine Möglichkeit einen Standardtreiber, der auf fast alle Karten paßt zu verwenden oder ist man ohne Herstellername etc. aufgeschmissen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 (Anonym)

„Treiber für Netzwerkkarte finden?“

Optionen

Wenn das Ding als NE2000 kompatibel erkannt wird, dann ist das schon ein allerwelts-Treiber.
So wie bei Druckern eben ein LaserJet3 oder EpsonLQ-kompatibler Treiber.
Die meisten günstig-Karten sind NE2000 kompatibel. Es gibt aber welche, die sind eben etwas kompatibler
als andere. Wenn der Treiber aber schon läuft, dann kannst du mit WINIPCFG die MAC-Adresse der
Ethernet-Karte auslesen und dann mal im Internet nach Vendor-Codes oder Hersteller oder sowas suchen
(wirst du hoffentlich selber rausfinden wonach suchen) und dann kannst du anhand der ersten 3 Bytes
der MAC-Adresse den Hersteller rauskriegen.
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
Mister Jingles (Anonym)

„Treiber für Netzwerkkarte finden?“

Optionen

"geht nix" ist immer so ne Sache. Treiber, Ressourcen, was ist wie installiert? Adresse, etc. etc Stunden später... Die Karte könnte auch kaputt sein....

Mister Jingles

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym)

„Treiber für Netzwerkkarte finden?“

Optionen

Hallo,
wenn sie nur im Gerätemanager erkannt wird, dann muss noch ein Treiber installiert werden. Der ist evntl. bei Win schon dabei, Hersteller wäre "Novell/Anthem" und dann als Modell "NE200-kompatibler Typ" oder so ähnlich. (Hardware->hinzufügen->auswählen)
Dann erst Protokolle, Freigaben usw. einrichten.
mfg
FourX

bei Antwort benachrichtigen