Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.517 Themen, 81.102 Beiträge

Token Ring und HUB!!

Gruffty / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe hier noch mehrere IBM Token RING 16/4 LAN Karten. Nun will ich damit meine Rechner zusammen schliessen. Die Karten haben alle RJ45 Stecker. Kann ich da einen normalen HUB nehmen oder gibts da eine andere Moeglichkeit???
Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen Token Ring und dem normalen Ethernet????

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gruffty „Token Ring und HUB!!“
Optionen

!-Nein-!
Du benötigst entweder einen Ringleitungsverteiler, der hat allerdings IBM Datenstecker TYP1, dann mußt Du auch noch Adapterkabel von TYP1 auf RJ45 haben, das ist doch alles viel zu teuer.
Es gibt auch Aktive Tokenringverteiler, nur die Kosten sind doch viel zu hoch.
Ethernet Karten gibts schon für 30,-DM und einen 5 Port HUB 10/100 liegt auch nur bei ca. 100-150,-DM

Hier findest Du Infos über Tokenring und andere Protokolle:

http://menetekel.e-technik.fh-muenchen.de/skripten/netze/netz2.html#2.3

bei Antwort benachrichtigen
Gruffty (Anonym) „!-Nein-! Du benötigst entweder einen Ringleitungsverteiler, der hat allerdings...“
Optionen

Ich habe da gerade was rausgefunden: Token Ring Karten laufen ohne novell und mit meinem WINDOWS2000 wie eine Standart Karte uind lassen sich dann mit einem HUB verbinden...sagen zumindest die jungs von der Infogenie GMBH Berlin!
Also wie eine normale netzwerkkarte in Windows!

bei Antwort benachrichtigen
koernero Gruffty „Ich habe da gerade was rausgefunden: Token Ring Karten laufen ohne novell und...“
Optionen

Natürlich gibt es auch hubs für den TOKENRING, sind aber sehr sehr teuer. Wenn Du unbedingt willst, dann besorg dir eine passive MAU (Multiple Access Unit) mit Typ1 anschluessen. Die hat vielleicht noch jemand verstaubt in der Ecke liegen, auch die Kabel dazu.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „!-Nein-! Du benötigst entweder einen Ringleitungsverteiler, der hat allerdings...“
Optionen

Eins stimmt so nicht genau. Erstens ist ein Ringleitungsverteiler ein HUB. Zweitens gibt es die auch mit RJ45-Anschluessen. Richtig ist nur, die Tatsache das man TYP1-Stecker (IVS) bzw. Typ1-Kabel nicht an RJ45-Anschluesse (CAT..) anschließen kann, da die Impedanz von TYP1 150Ohm und von RJ45(TwistedPair, CAT..) 100 Ohm beträgt. Dafür benötigt man entweder ein Adapterkabel bzw. sog. Balun, die eben dieses ausgleichen (ab 50,-DM /stk.). Aber selbst ein passiver TOKEN-RING-RJ45-HUB (Ringleitungsverteiler) kostet noch billigstenfalls einige hundert Mark. (>500,-DM). Von Switches mal ganz abgesehen (mehrere tausend Mark).
Der Punkt ist also ein handelsüberlicher HUB für 100,- DM ist nur für Ethernet und nichts anderes.

Antwort an Grufftys-Antwort:Die TokenRing-Lan-Karten kannst Du natürlich als ganz normale Netzwerkkarten unter Windows benutzen, nur benötigst man immer einen HUB oder SWITCH. Direkt oder Cross-Patch geht niemals.
Ergo TOKEN-RING im Privatbereich ist der pure Luxus. Mein Vorschlag also wie mein Vorredner: Verkauf die Karten, wenn es geht. Sind neu sauteuer, gebraucht an privat fast nicht zu verkaufen und wertlos wegen der obigen Problematik. Kauf Die billige 100Mbit-Ethernetkarten für 30,-DM und einen Ethernet-HUB 10/100Mbit. Wird sicher billiger.

bei Antwort benachrichtigen
Gruffty (Anonym) „Eins stimmt so nicht genau. Erstens ist ein Ringleitungsverteiler ein HUB....“
Optionen

Ich werde sie nicht verkaufen, da ich sowieso für meine Rechner, es sind 7 im ganzen haus verteilt, einen Hub haben will und da ich die Token Ring karten schon habe und die wohl völlig ausreichen werden brauche ich nur noch crossoverkabel und einen 8 Port HUB, oder spricht noch etwas dagegen???

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gruffty „Ich werde sie nicht verkaufen, da ich sowieso für meine Rechner, es sind 7 im...“
Optionen

Alles.

Token-Ring an Hub geht nicht.

Das Hub bei Token Ring heißt MAU (Mutiple Acces Unit.

Ein guter Tipp, frag bei Immobilienverwaltungen oder bei Banken an, ob die noch ein gebrauchtes haben.

Beide sind die letzten Wackeren, die noch mit dieser tollen Technik arbeiten.

Viel Glück.

bei Antwort benachrichtigen
Gruffty (Anonym) „Alles. Token-Ring an Hub geht nicht. Das Hub bei Token Ring heißt MAU Mutiple...“
Optionen

siehe meinen anderen post von heute!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Alles. Token-Ring an Hub geht nicht. Das Hub bei Token Ring heißt MAU Mutiple...“
Optionen

Oder zumindest sehr vieles.

Was heißt Token-Ring am Hub geht nicht?.
Natürlich gibt's Token-Ring Hubs. Diese Sprachweise ist aber weniger gebräuchlich, wie Du ja schon sagst (MAU,LAU,LAM,CAM sind hier die Stichworte)

Dagegen spricht: Die Teile sind wohl eher schwer und überteuert zu bekommen. Ich arbeite als Sysadmin neben dem Studium in einer Bank mit Token-Ring-Architektur und habe immer Schwierigkeiten preisgünstig Teile aufzutreiben. Es gibt leider nur sehr wenige Händler, von Herstellern (Madge- mittlerweile wohl auch nicht mehr, Olypmic, IBM)ganz zu schweigen, mit horrenden Preisen.
Degegen spricht: Ich glaube wohl auch, dass wir hier in den April geschickt werden. Denn so unerfahren, wie seinen Erklärungen mir glauben machen, kann doch niemand mit sieben Computern sein. Da müßte doch ein bischen technischer Sachverstand da sein.
Denn: Crossover-Kabel ?!? ist wohl total fehl am Platz. 1. Hier ist wohl das Wesen eines Hubs total missverstanden. 2. Cross-over (-patch usw.) ist bei Token-Ring gänzlich falsch. Benötigt wird stinknormales Patchkabel bzw. Twisted-pair-verlegekabel mit min. 4 Adern (2x2 oder 2x4)(cat >5).
Denn: "..als normale Netzwerkkarten...". Was sind "normale" Netzwerkkarten? Token-Ring-Karten sind Netzwerkkarten und nicht anderes. Keine Spielkarten, kein Waschbrett, kein Landskarten oder was auch immer er meint.

Also Du benötigst
-Twisted-Pair-Kabel, hier kannst Du das gleiche nehmen wie für Ethernet angeboten wird. (100m-Trommel 100-200DM)
-14 RJ45 Stecker (20-50DM)
-einen 8-Port-Hub mit RJ45-Anschlüssen.(>500DM)
und viel Zuversicht in die Zukunftssicherheit Deiner Investition.
P.S. Die Banken schaffen Token-Ring wegen der Beschaffungsproblemtik und den hohen Kosten langsam ab. Neue Netzwerke werden mittlerweile mit Ethernet verbunden und per Bridge in die Token-Ring-Struktur übergangsweise eingebunden.

Gerald

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gruffty „Token Ring und HUB!!“
Optionen

Was genau willst Du denn mit den Crossover-Kabeln machen?
M.C.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Was genau willst Du denn mit den Crossover-Kabeln machen? M.C.“
Optionen

Die Token Ring Karten die als normale Netzwerkkarten arbeiten, will ich mit dem Crossoverkabel mit dem HUB verbinden sind ja normale RJ45 Stecker! Warum ist Token Ring eigentlich so toll?

bei Antwort benachrichtigen
Gruffty (Anonym) „Die Token Ring Karten die als normale Netzwerkkarten arbeiten, will ich mit dem...“
Optionen

Die Token Ring Karten die als normale Netzwerkkarten arbeiten, will ich mit dem Crossoverkabel mit dem HUB verbinden sind ja normale RJ45 Stecker! Warum ist Token Ring eigentlich so toll?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gruffty „Token Ring und HUB!!“
Optionen

Wenn ich das hier so lese, kommt mir der Verdacht, das Gruffty euch nur in den April schick will.

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 Gruffty „Token Ring und HUB!!“
Optionen

Hi auch! Ich will eine Apfelkuchen backen. Aber ich habe leider
keine Äpfel. Gehen auch Birnen ?? Die sind doch auch rund. ;-)
Wißt ihr überhaupt über was ihr da redet ???????????????
Ich glaube nicht! Ach ja: ISDN hat doch auch RJ45. kann man das
nicht auch an den HUB anschließen ??? und ATM auch !!!
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
Gruffty Nachtrag zu: „Token Ring und HUB!!“
Optionen

Man es geht drum das die Token Ring Karten unnner windows wie normale Karten laufen, und ohne Token Ring also wie normale Karten und dann kann man sie doch wohl mit nem Patchkabel oder nem Crossoverkabel mit einem HUB verbinden!!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gruffty „Man es geht drum das die Token Ring Karten unnner windows wie normale Karten...“
Optionen

Willst Du uns wirklich für blöd verkaufen?? Was sind für Dich normale Karten??? Ich sag es nochmal: TokenRing-Karten laufen auch unter Windows nur als Token-Ring-Netzwerkkarten. Eine Token-Ringkarte ist eine Token-Ringkarte und nichts anderes. Es gibt keine andere Verwendung. D.h. Token über RJ45 oder Sub-D9-Stecker rein und Token evtl. wieder raus. Crossoverkabel und direkte Verbindung ohne HUB,SWITCH (hier MAU,LAM,CAM usw.) ist unmöglich.
Wenn Du es nicht akzeptieren willst, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen. Ich glaube Du hast wirklich überhaput keine Ahnung von der Materie. Also entweder informiere Dich besser und sei kein Trotzkopf oder verkauf den Krempel und geh Zugfahren. Und glaub mir, die fahren besser auf Schienen. Ich schätze aber, Du verwendest diesen Zug sicher als "normales Beförderungsmittel" und glaubst dann sicher auf der Autobahn fahren zu können. Schienen werden wohl nicht akzeptiert.
Nix für ungut, aber langsam wird nämlich wirklich albern.

GERALD ;-))

bei Antwort benachrichtigen
Gruffty (Anonym) „Willst Du uns wirklich für blöd verkaufen?? Was sind für Dich normale...“
Optionen

Mann! Windows 2000 unterstützt doch gar kein Token Ring, die beiden Karten die ich jetzt Testweise drin habe habe ich über nen normalen HUB (10/100) laufen, die verbindung läuft mit 10MBs so und jetzt stelle ich fest das IHR keine Ahnung habt! Ausserdem um jedes Missverständnis auszuräumen habe ich noch eine normale 10er Karte angeschlossen die läuft nun auch mit denen zusammen weil die Token Ring karten nun mal unner Windows wie normale Karten laufen und kein bischen TOKEN RING!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gruffty „Mann! Windows 2000 unterstützt doch gar kein Token Ring, die beiden Karten die...“
Optionen

Sorry, entweder kommst Du Dir unglaublich lustig vor und willst uns alle nur verarschen. Oder aber Du hast keine Ahnung von was Du sprichst, bist einfach nur saublöd und kannst nicht einmal genaue Angaben machen. Alle Grundtenor der Antworten war nämlich vollkommen richtig.

GERALD

bei Antwort benachrichtigen
Gruffty (Anonym) „Sorry, entweder kommst Du Dir unglaublich lustig vor und willst uns alle nur...“
Optionen

Und ich habe direkt gesagt das ich bei wirklichen profs. angerufen habe und das jetzt auch getestet habe, und ich habe direkt gesagt das win2k die Karten als normale benutzt!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gruffty „Und ich habe direkt gesagt das ich bei wirklichen profs. angerufen habe und das...“
Optionen

Als "normale was" bitte schön, was ist bei Dir "normal"? Definiere doch bitte bitte genau, was Du mit normale Karte bezeichnest. Was ist für Dich eine normale Karte?

bei Antwort benachrichtigen
Gruffty (Anonym) „Als normale was bitte schön, was ist bei Dir normal ? Definiere doch bitte...“
Optionen

Normal ist für mich eine 10/100Mbit Ethernet Karte.

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 Gruffty „Token Ring und HUB!!“
Optionen

JETZT IST ABER SCHLUSS HIER !!!!!!
DAS WAS DU DA VORHAST LÄUFT NICHT !!!!!!!!!!
1. Token Ring benutzt die Pins 3,4,5,6 auf dem RJ45 !!!!! und Ethernet Pins 1,2,3,6 !!!!!!
2. Token Ring ist ein vollständig anderes Übertragungsmedium !!!! Das hat selbst auf der
physikalischen Ebene schon nix mit Ethernet gemeinsam !!!!!!
3. Token Ring hat auf der 2.ISO-Schicht schon einen ganz anderen Paketaufbau und physikalische Adressen !!!!!!

Du kannst den Gasanschluß deine Gasheizung auch nicht mit der Abwasserleitung verbinden und hoffen
das es warm wird nur weil eben beides Rohre sind !!!!!!!
Sei BITTE nicht böse !!! Aber informier dich erstmal vernünftig und dann können wir gerne
weiterreden !!!!!!
Gruß von Dino an alle Netzwerker

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 Gruffty „Token Ring und HUB!!“
Optionen

Hi koernero!
Jau! Es gibt sogar Switche für Token-Ring und Ringleitungsverteiler und Ringbrücken und
Router und und und ...
Du kannst sogar TCP/IP auf Token-Ring laufen lassen. Und du kannst 4MBit oder
16MBit-Speed benutzen usw.
Die Hardware ist aber schweineteuer und ist heute eigentlich meistens nur noch bei Banken,
Versicherungen,... zu finden.
Als Anschlüsse kann man Sub-D-9, Typ1 (Würfel) oder RJ45 finden (Twinax gibt es glaube ich
auch noch).
Und bei Verteilern muß man aufpassen wo man sich anstöpselt. Ring-In und Ring-Out sind
nicht für normale Stationen sondern nur zum Verbinden von Verteilern da (Da sind keine
Relais hinter!) Die Normalen Stations-Anschlüsse bei den Verteilern öffnen den Ring für die
Station über ein Relais, wenn sie die Steuerspannung von der Station bekommen. Alleine
daran sieht man schon, das man eine TR-Karte nicht an einen Ethernet-HUB anschließen kann.
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
koernero Dino1 „Hi koernero! Jau! Es gibt sogar Switche für Token-Ring und...“
Optionen

Puh, Du musst es aber nötig haben, veränder Dich mal und schreibe Gedichte. Das beruhigt ein wenig.
PS: Ich habe es im übrigen geschafft. Meine TokenRing-Karte läuft mit einem Ethernet-Hub.

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 Gruffty „Token Ring und HUB!!“
Optionen

Hi koernero!
Schreib doch mal was da so in der Systeminfo an Hersteller, Kartentyp und sowas über die Token-Ring-Karte steht und
dann schreib mal was das für ein Typ von HUB ist was du für Kabel verwendet hast und so weiter. Möglichst genau. Wie ich oben
geschrieben habe müßte das alleine schon an der Pinbelegung scheitern! Würde mich echt mal interessieren ob du dich da irgendwie
mit den Bezeichnungen geirrt hast oder ob man das auch nachkontrollieren kann. Meiner Meinung nach dürfte das
nämlich NICHT funktionieren. Also Klartext. Entweder ein Fehler deinerseits oder ein Wunder ;-)
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
koernero Dino1 „Hi koernero! Schreib doch mal was da so in der Systeminfo an Hersteller,...“
Optionen

Ok, ich hab Dich auf den Arm genommen.

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 Gruffty „Token Ring und HUB!!“
Optionen

Wenn das Ding von Windows als 10/100MBit Karte erkannt wird, dann kann die _KEIN_
Token-Ring !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das einzige was ich mir hätte vorstellen können, das man die Karte auf der Ausgangsseite
zwischen 10MBit und Token-Ring hätte umjumpern können, weil beide Medienanpassungen
und Chipsätze auf der Karte vorhanden sind.
Sowas gibt es bei uralten 10MBit-Karten, die man zwischen 10Base2 und einer Art
Arc-Net umjumpern kann. Aber dabei verändert man nur die Anpassung an die
Kabel-Impedanz. Die Chipsätzte zur Erzeugung der Datenströme sind dabei identisch.
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dino1 „Wenn das Ding von Windows als 10/100MBit Karte erkannt wird, dann kann die...“
Optionen

Sehe ich genauso: eine IBM 16/4 TokenRing-Karte ist definitiv keine Ethernetkarte und kann auch nicht als solche gejumpert werden. Warum heißt sie wohl 16/4? Da ist der Name Programm, ein 4- oer 16Mbit-Tokenring-Karte!! Die Impedanz entscheidet sich in diesem Fall mit der Wahl des Anschlußes, RJ45- oder SUB-D-9-Stecker.

GERALD

bei Antwort benachrichtigen
Gruffty Dino1 „Wenn das Ding von Windows als 10/100MBit Karte erkannt wird, dann kann die...“
Optionen

Also das ding ist eine IBM AUTO 16/4 Karte und läuft mit irgendeiner NoNAME Karte zusammen und mit einer anderen TOKEN RING aufeinmal über einen HUB !

bei Antwort benachrichtigen
help (Anonym: 217.5.86.145) Gruffty „Token Ring und HUB!!“
Optionen

Soviel Dünnpfiff habe ich noch nicht gesehen.
Token-Ring ist Token-Ring und Ethernet ist Ethernet. Token-Ring wird auch von Win2000 unterstützt.
Man kann zwar beide über einen Rechner oder auch router mit einander koppeln. Aber die eigentlichen Netze sind reinrassig!!!
Habe eine Komplettumstellung hinter mir von Token-Ring auf Ethernet (100PC's). Beides war gekoppelt aber nicht gemischt!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Gruffty Nachtrag zu: „Token Ring und HUB!!“
Optionen

Hallo? Warum auf einmal so still?

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 Gruffty „Token Ring und HUB!!“
Optionen

Hier ist keiner still !!!!
Wenn dein sogenannter Hub ein Gerät mit RJ45-Buchsen ist und das Ding mit den 4/16MBit-TokenRing-Karten
tatsächlich ein funktionierendes Netzwerk zustande bringt, dann nennt man das mit ziemlicher Warscheinlichkeit
MAU !!!!! Das sieht nur so aus wie ein HUB !!!! Aber es ist ein Verteiler für Token-Ring !!!!!!!!!!
Ich habe zwar schon viel erlebt, aber meiner Meinung nach hat "help (Anonym: 217.5.86.145)" da absolut Recht !!!!
Diese Netzwerk-Typen kann man schon alleine wegen der Physik (OSI Schicht 1) Nicht mischen.
Gruß und Schluß von Dino
Diese Diskussion wird mir langsam zu blöd ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Gruffty Nachtrag zu: „Token Ring und HUB!!“
Optionen

Nein es ist ein normaler HUB und keine MAU oder sonstwas, ein ganz normaler HUB ! Es ist so das eine 10MBs verbindung zustande kommt.

bei Antwort benachrichtigen
Gruffty Nachtrag zu: „Token Ring und HUB!!“
Optionen

Also es war wirklich kein HUB sondern ein 10/100 Switch, aber kein Token Ring!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gruffty „Token Ring und HUB!!“
Optionen

...was soll das ganze denn?

bei Antwort benachrichtigen