Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.450 Themen, 80.306 Beiträge

Router Problem !!

Schusch / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hai zusammen,
ich habe folgendes Problem. 8 iMacs gehen über einen Router ins Internet. Jetzt sollen 4 Windows Rechner hinzukommen. Alle IPs werden vom Router vergeben. Alle Rechner sind im gleichen Netz. Beim Anpingen des Routers kommt aber nur: Zeitlimit überschritten..., oder ..... nicht gefunden.
Was kann das sein ?
Danke
Schusch

bei Antwort benachrichtigen
xafford Schusch

„Router Problem !!“

Optionen

das kann vieles sein. falsche geschwindigkeitswahl bei den netzwerkkarten (100 statt 10 eingestellt), kein dhcp aktiviert, defekte protokollinstallation (bei 4 rechnern aber unwahrscheinlich). teste erst mal nach dem hochfahren mit ipconfig -all in der dos-box ob die dhcpzuweisungen stimmen, also die rechner im selben subnet sind, wenn nicht dann mach mal iconfig -renew_all, wenn es dann immer noch nicht stimmt wird per dhcp über den router nichts zugewiesen. klappt es, dann müsste man mal die dhcp-client konfiguration bezüglich der timeoutwerte ansehen, obwohl diese normalerweise fest bei 30 sec liegen.
ein ping auf die jeweils eigene ip der rechner wäre auch hilfreich. teste mal so weit und schreib das ergebnis.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Schusch xafford

„das kann vieles sein. falsche geschwindigkeitswahl bei den netzwerkkarten 100...“

Optionen

Hai xafford,
danke für deine Antwort.

manchmal ist man eben einfach neben der Kappe. Im Browser war noch der Proxy angekreuzt. Raus mit dem Haken un dann gings.

bei Antwort benachrichtigen