Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.407 Themen, 79.738 Beiträge

PC im Netz sehr langsam (Full Duplex Problem?)

Yoda / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Konfiguration:
AMD Athlon 700 Mhz
Asus K7V Mainboard
Elsa Erazor 3 Grafikkarte
Soundbaster Live
Anubis Typhoon TVKarte(an dieser sollte es nicht liegen, da ich diese bereits deaktiviert habe)
Adaptec SCSI Controller
und Genius GF100TXRIII Netzwerkkarte(ersatzweise noch eine 3Com 905tx Netzwerkkarte)

Mein Problem: Wir haben hier im Haus ein Funknetzwerk. Dabei ist die Netzwerkkarte mit einem 11 Mbit Funknetzwerkadapter (von Lucent) verbunden, der die Signale sozusagen konvertiert. Ich habe zwar keine Probleme ins Internet zu kommen, doch ist meine Geschwindigkeit um ein vielfaches geringer, als die der andereren Hausbewohner. Am Standort oder der Antenne kann es nicht liegen, da ein Telekommitarbeter von meinem PC Tisch aus mit seinem Laptop eine hohe Geschwindigkeit beim Download bekam (er:75kb/s ich: 7kb/s). Zunächst dachte ich, dass es an meiner alten Netzwerkkarte liegen könnte. Deshalb habe ich mir eine neue (Genius) Karte angeschafft. Doch diese Karte brachte auch keine Veränderung. Obwohl die Karte Full Duplex ist zeigt das Diagnoseprogramm mir an, dass Full Duplex deaktiviert ist. Könnte es vielleicht daran liegen? In Systemsteuerung Netzerk unter meiner Karte habe ich von auto select auf 10mb full duplex umgestellt, aber das brachte auch nichts. Ich bin langsam am verzweifeln. Weiss jemand von Euch, was ich (ausser Neuinstallation) noch probieren könnte? Könnte es eine Einstellung im Bios sein?
Für Tips oder Lösungen wäre ich sehr dankbar

bei Antwort benachrichtigen