Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerkprobleme

Moonlight184 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bei mir zwei Rechner stehen, beide sind mit einem cross-over kabel verbunden. Es taucht aber jeweils nur der eine rechner in der netzwerkumgebung auf (also immer der an dem ich grad sitze). Beide haben verschiedene ip adressen, verschiedene namen und die gleiche arbeitsgruppe. was kann ich tun, damit beide miteinander reden wollen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Moonlight184 „Netzwerkprobleme“
Optionen

Haben denn die beiden Rechner auch die gleiche Subnet Mask?

bei Antwort benachrichtigen
Handicap (Anonym) „Haben denn die beiden Rechner auch die gleiche Subnet Mask? “
Optionen

Du mußt natürlich auf dem Rechner wo Du drauf zugreifen willst auch was freigeben.

Z.B. auf Rechner 2 die Festpaltte C:

Sonst meldet Windoff den Fehler obwohl der garnicht stimmt.

um Freigeben gehst Du an Rechner 2 Und klickst mal auf LW C: und stellst da freigabe ein. Je nachdem wie sicher Du arbeiten willst mit Password oder ohne.

Dann erscheint, wenn Du alles richtig gemacht hast eine kleine Hand unter dem Ordner und dann sollte es auch klapen mit dem Zugriff

SetiGruß

Sönke

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Moonlight184 „Netzwerkprobleme“
Optionen

Verschieden IPs? Wie verschieden genau? Damit sie sich finden, solltest Du an den ersten Stellen GLEICHE Zahlen verwenden. Das Übliche ist 192.168.0.X. Bei KOMPLETT verschieden IP-Adressen können sich die Rechner meines Wissens nach gar nicht finden. Aber ich bin auch nicht gerade Firm in TCP/IP
Daniel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Verschieden IPs? Wie verschieden genau? Damit sie sich finden, solltest Du an...“
Optionen

habe folgende ip´s eingerichtet:
192.168.0.1
192.168.0.2

bei Antwort benachrichtigen
RM (Anonym) (Anonym) „habe folgende ip s eingerichtet: 192.168.0.1 192.168.0.2“
Optionen

Verwende mal bei der C-Adresse die SubnetMask 255.255.255.192 und die gleichen Arbeitsgruppen.
Ich verwende den TCP/IP Calculator von www.net3group.com

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Moonlight184 „Netzwerkprobleme“
Optionen

ja, auf beiden hab ich die gleiche subnet mask eingerichtet.
Mittlerweile, is mein problem, naja, wie soll ich sagen, irgendwie net mehr ganz so schlimm, klappt zwar immer noch nicht, aber der eine rechner erkennt mittlerweile schon, das da n anderer rechner im netz hängt. Aber, sobald ich den anderen anwähle sagt windows mir, das besagter rechner nicht verfügbar ist. Auf dem anderen rechner wird mir gar nicht erst die arbeitsgruppe angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Moonlight184 „Netzwerkprobleme“
Optionen

Erstmal danke an alle die mir geantwortet haben!

Ich habe auch schon sämtliche laufwerke auf beiden rechnern freigegeben.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Moonlight184 „Netzwerkprobleme“
Optionen

tag zusammen,
ich habe genau das gleiche problem:
hab zwei pc`s über ein crossoverkabel miteinander verbunden
die rechner finden sich selber aber den anderen finden sie nicht
ip und subnetmask passen arbeitsgruppe auch habe zwei 10/100mbit karten win95 und win98, habe schon mehrere karten probiert auch unterschiedliche rechner und ein neues kabel half auch ned weiter
weiß jetzt nicht mehr was ich sonst noch machen kann... die geschwindigkeiten hab ich auch mal bei beiden rechnern runtergestellt 100half 10full usw....
manchmal sehe ich in pc1 unter netumgebung pc2 wenn ich draufklicke wird mir gesagt der pc2 sei nicht verfügbar, in pc2 unter netumgebung sehe ich pc1 nie. ich kann von pc2 pc1 pingen aber nicht von pc1 pc2
die festplatten sind freigeben....
pc1 ist ein win95 und pc2 ein win98
gruß

bei Antwort benachrichtigen
Moonlight184 Nachtrag zu: „Netzwerkprobleme“
Optionen

klingt genau nach mir *g*
nur das ich net mal einen anpingen kann

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Moonlight184 „Netzwerkprobleme“
Optionen

ich hab das gleiche problem, einen switch und 2 rechner dran 1. winxp 2. winme aber die rechner finden sich nicht ip adressen sind so wie oben genannt aber subnetmasken hab ich beide 255.255.255.0

bei Antwort benachrichtigen