Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.408 Themen, 79.743 Beiträge

Netzwerk einseitig langsam

Zeckenzüchter / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe plötzlich ein Problem mit meinem Mini-Netzwerk (2PCs mit CNet Netzwerkkarten).
Der Datentransfer von meinem Server zu meinem Hauptrechner über den Explorer (win98) ist plötzlich quälend langsam. Die andere Richtung ist ok.
Ich kann mich nicht erinnern irgendeine Einstellung geändert zu haben.
Die Konfig ist auf beiden Rechnern identisch.
Jetzt frage ich euch: Könnt ihr mir helfen?
Besten Dank schon mal.
Zeckenzüchter

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 Zeckenzüchter

„Netzwerk einseitig langsam“

Optionen

Such doch mal im Nickles Archiv oder auf dieser Diskussionsseite!!!! Ich habe da kürzlich was von einem
Programm gelesen was die Transferrate verbessern soll und dafür die MTU (Maximum Transfer Unit =
Datenblockgröße) ändert. Das kann dann zu sowas führen.
such mal bei Nickles nach dem Stichwort MTU!!!
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
Zeckenzüchter Dino1

„Such doch mal im Nickles Archiv oder auf dieser Diskussionsseite!!!! Ich habe da...“

Optionen

Hallo Dino1!
Danke für den Tip mit der MTU!
Habe mal das Programm EasyMTU auf beiden Rechnern installiert und die eingstellten Werte ausgelesen.
Das Programm sagte mir z.B., das die MaxMTU nicht gesetzt sei und hat mir dann verschiedene Einstellungen vorgeschlagen. Die habe ich dann aber nicht genommen, weil die mir zu weit von der des Servers abgewichen sind. Ich habe die gleichen Werte wie am Server eingestellt und jetzt fluppts wieder! Ratz fatz!
Schones WE noch!
Zeckenzüchter

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Zeckenzüchter

„Hallo Dino1! Danke für den Tip mit der MTU! Habe mal das Programm EasyMTU auf...“

Optionen

Hallo Zeckenzüchter
Mal was anderes: Warst du schon mal in Baden-Baden?

bei Antwort benachrichtigen
Zeckenzüchter (Anonym)

„Hallo Zeckenzüchter Mal was anderes: Warst du schon mal in Baden-Baden?“

Optionen

Nein! Leider noch nicht.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 Zeckenzüchter

„Netzwerk einseitig langsam“

Optionen

Freut mich, das ich dir helfen konnte !
Auch noch schönes Wochenende.
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen