Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.408 Themen, 79.743 Beiträge

Mit Outlook 2000 im Intranet Mails versenden und empfangen

Gladiator2001 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,
wie bringe ich Outlook 2000 bei, ein Postfach wie Exchange oder Lotus Notes zu verwalten, wo dann die internen PCs in meinem Netzwerk von und zu hinposten können?

Bei Lotus Notes ist mir das klar, doch jetzt auf dieser Plattform, wo Outlook 2000 eingesetzt wird, sieht alles anders aus, und das verwirrt mich total.

Wo kann ich hier das Postfach anlegen?
In der Systemsteuerung habe ich diesbezüglich leider nichts gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
Mister Jingles Gladiator2001

„Mit Outlook 2000 im Intranet Mails versenden und empfangen“

Optionen

Im Exchange-Server wird das gemacht. ganz einfach. Und in der Systemsteuerung musst Du dann auf dem Client ein Konto anlegen.

Mister Jingles

bei Antwort benachrichtigen
Gladiator2001 Mister Jingles

„Im Exchange-Server wird das gemacht. ganz einfach. Und in der Systemsteuerung...“

Optionen

Ja, aber ich habe leider kein Exchange installiert, auch kein Exchange Symbol in der Systemsteuerung. Muss ich da was nachinstallieren, wenn ja, woher?

Geht das mit Outlook 2000 so, wie ich mir das vorstelle?

bei Antwort benachrichtigen
Mister Jingles Gladiator2001

„Ja, aber ich habe leider kein Exchange installiert, auch kein Exchange Symbol in...“

Optionen

Das Symbol heist "mail". Wenn Du keine Exchange hast, hast Du auc keinen Mehl-Server. Den brauchst Du aber, damit DU Meil im LAN verteilen kanst. Jana ist kostenlos. z.B. Da steht auch was im Archiv zu.

Mister Jingles

bei Antwort benachrichtigen
Gladiator2001 Mister Jingles

„Das Symbol heist mail . Wenn Du keine Exchange hast, hast Du auc keinen...“

Optionen

Ich hatte früher mal Exchange, da verwendete ich noch Office 95. Jetzt benutze ich Office 2000 Prof. ist das da nicht mehr dabei?
Auf meinem System steht jedenfalls nichts von Exchange. Microsoft.....

Welche Office Komponente ist Exchange? (Bei 2000 ist von Exchange leider nichts zu finden)

bei Antwort benachrichtigen
TerraX (Anonym: 217.1.0.113) Gladiator2001

„Mit Outlook 2000 im Intranet Mails versenden und empfangen“

Optionen

So. nochmal langsam:
Outlook greift in einem Intranet auf einen Exchange Server zu ( sofern dies der eingesetzte Kommunikationsserver ist ).
Auf Deinem Client verbindest du Dich durch Outlook 2000 mit Deinem Exchange Server ( Client: Auf Desktop Exchangesymbol-rechte Maustaste-Eigenschaften- im aufgehenden Fenster "Eigenschaften" und dann den Namen des Postfaches (gegebenenfalls "Name prüfen")eingeben auf welches du zugreifen darfst !!).
Ab sofort konnektiert Outlook automatisch mit dem Exchange Server.
Aber Achtung !! Alle Emails die Dir im Outllok angezeigt werden, liegen physisch auf dem Exchange Server und nicht lokal auf dem Client.
Solltest du kein Konto (Postfach)auf dem Exchange Server haben, muß eins angelegt werden ( Programme - Microsoft Exchange - Exchange Administrator auf dem Server öffnen - Empfänger anklicken ( linke Spalte ) dann Datei - neues Postfach ).
Dieses Postfach muß dann mit einem bestehenden Benutzerkonto verknüpft werden ( das ist dann der Benutzer der auf die Ressource zugreifen kann ). Manchmal muß noch die SMTP Adressierung angepasst werden. Lotus & CC Mail Connector laß ich jetzt mal außen vor.

Gruß
Terra X

PS: Für einen Anfänger ist das allerdings alles ein bischen heftig, bei Fragen: Terra-xxl@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen