Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.520 Themen, 81.148 Beiträge

Homenetzwerk unter TCP/IP klappt nicht! Hilfe!

Gevatter Schnitter / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freaks,
bin jetzt langsam dem Wahnsinn nahe und brauche unbedingt Tips von Euch!
Ich habe 2 Rechner mit je einer 10/100 MB- Netzwerkkarte ausgestattet und über ein Crossoverkabel verbunden.
Leider läßt sich das Netzwerk nicht über das TCP/IP Protokoll realisieren. Mit den Protokollen Netbeui und IPX/SPX (allerdings auch nur mit Netbiosaktivierung) läuft das Netzwerk wunderbar, nur mit TCP/IP taucht immer nur ein Rechner in der Netzwerkumgebung auf, der andere PC läßt sich dann nicht finden. Habs auch schon mit festen IP-Adressen versuchst, diese sogar in der Datei Hosts auf beiden Rechnern eingetragen, hat aber nichts genutzt (beide Rechner ließen sich allerdings vom anderen aus über Ping ansprechen). Die Angaben unter Identifikation stimmmen auch (gleiche Arbeitsgruppe etc.).

Komischerweise läßt sich bei den TCP/IP Einstellungen die Netbiosoption nicht aktivieren, das Kästchen ist von vornherein grau unterlegt und läßt sich somit nicht anklicken (ein Häckchen ist schon eingetragen).
Ist das eigentlich immer so beim TCP/IP-Protokoll ( weil es bei der Koppelung an den DFÜ-Adapter auch schon grau unterlegt ist?) oder stimmt da was nicht?

Also meine Frage wäre jetzt: Normalerweise müßte sich ein internes Netzwerk doch über TCP/IP leicht realisieren lassen? Hab ich irgendetwas Wichtiges übersehen oder hat sich ein Fehler in mein TCP/IP-Protokoll eingeschlichen? Hatte nämlich vorher auch schon Probleme bei der Internetanbindung, die allerdings behoben sind.

Mehrere Neuinstallationen hab ich natürlich schon hinter mir.
Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme und wie hat er sie gelöst?

Ich brauche das TCP/IP, weil ich über einen Proxy mit beiden Rechnern über ein Modem ans Internet will - oder gibt es auch Proxyprogramme, die Netbeui oder IPX/SPX als internes Protokoll benutzen?

Wäre schön, wenn jemand ne Idee hätte, da ich schon seit Tagen am Mauscheln bin! AAAAAAHHHHHHH
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
kq Gevatter Schnitter „Homenetzwerk unter TCP/IP klappt nicht! Hilfe!“
Optionen

OS? >kq

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter kq „OS? kq“
Optionen

Achja,
ganz vergessen, auf beiden Rechnern läuft Win 98 (nicht SE).
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gevatter Schnitter „Homenetzwerk unter TCP/IP klappt nicht! Hilfe!“
Optionen

Sobald ein Ping auf einen Rechner möglich ist, funktioniert auch das TCP/IP richtig !!!
Das Nicht-Anzeigen in der Netzwerkumgebung hat andere Gründe.

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter (Anonym) „Sobald ein Ping auf einen Rechner möglich ist, funktioniert auch das TCP/IP...“
Optionen

Hi,
erstmal danke für alle Antworten bisher!
Ich habe alle Einstellungen (Freigaben sind erteilt, Anmeldung am Netzwerkclient etc.) mehrmals gecheckt, daran kann es also nicht liegen.
Es ist in der Tat sehr merkwürdig, daß sich beide Rechner durch Ping vom anderen Rechner aus ansprechen lassen, egal ob mit festvergebener IP oder durch Windows zugeteilter IP (169.254.xxx.xxx). Auch der Localhostping funkioniert einwandfrei. Wenn das bedeutet, dass der Fehler dann nicht am TCP/IP Protokoll liegt, bin ich schon mal beruhigt. Ich hab mal irgendwo was vom einem TCP/IP-Stack gelesen und dass sich dort Fehler einschleichen könnten, aber das wird wohl dann nicht der Fall sein?
Es bleibt allein das Problem, daß der andere PC nicht in der Netzwerkumgebung des ersten auftaucht und umgekehrt. Die Ordner lassen sich somit natürlich auch nicht ansprechen.
Somit bin ich weiterhin ratlos!
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gevatter Schnitter „Hi, erstmal danke für alle Antworten bisher! Ich habe alle Einstellungen...“
Optionen

netzwerkumgebung mit rechter maustaste anklicken, "computer suchen" wählen...den rechnernamen oder die festgelegte ip eingeben, dein gesuchter rechner sollte nun hier zu sehen sein. erstell dir eine verknüpfung auf dem desktop
eddie

bei Antwort benachrichtigen
Worrel Gevatter Schnitter „Homenetzwerk unter TCP/IP klappt nicht! Hilfe!“
Optionen

Hast du die Dateifreigabe auf beiden Rechnern aktiviert ?
Sonst siehst du den anderen Rechner nämlich nicht, obwohl alles andere funktioniert.

rya,
Worrel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gevatter Schnitter „Homenetzwerk unter TCP/IP klappt nicht! Hilfe!“
Optionen

Es ist ganz normal das im Netzwerk NetBeui grau hinterlegt ist.
Wichtig das die Dateifreigabe und die Netzwerk anmeldung auf Client für Microsoft-Netzwerke steht und natürlich die dementsprechenden Laufwerke (HD) auf den Rechnern freigegeben sind

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Es ist ganz normal das im Netzwerk NetBeui grau hinterlegt ist. Wichtig das die...“
Optionen

du solltest mal in den netzwerkeinstellungen bei "datei und druckerfreigabe" in den eigenschaften den punkt "lm-freigabe" auf ja stellen...
viel spass!
eddie

bei Antwort benachrichtigen
senior006 Gevatter Schnitter „Homenetzwerk unter TCP/IP klappt nicht! Hilfe!“
Optionen

Hallo, versuchs doch mal mit Sambar 4.X . Findest Du unter:
http://www.sambar.com . Ist zwar in englisch aber stellt sich fast von alleine ein. Ist für 2 Rechner freeware. (glaube ich) Ich bin
auf KEN! DSL umgestiegen. Wegen der E-mail Konten Verwaltung.
cu Juergen

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter senior006 „Hallo, versuchs doch mal mit Sambar 4.X . Findest Du unter:...“
Optionen

Jo,
Samba hatte ich schon runtergeladen und ist in der engeren Wahl - aber erstmal muß ich den Fehler finden, sonst ist leider nichts mit Samba Tschatschascha, ;-).
DSL will ich mir auch demnächst anschaffen.
Weißt Du zufällig, ob man mit DSL auch weiterhin Programme wie Multi-Proxy oder A4proxy nutzen kann?
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
SHA Gevatter Schnitter „Homenetzwerk unter TCP/IP klappt nicht! Hilfe!“
Optionen

probier doch einfach mal auf einem Rechner

start - ausführen - "//129.168.0.x"

dann sollten die freigegebenen Ordner im anderen Rechner erscheinen

Du musst natürlich auch die Datei und druckerfreigabe aktivieren.
Und Ordner freigeben

cu

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gevatter Schnitter „Homenetzwerk unter TCP/IP klappt nicht! Hilfe!“
Optionen

Bennene doch mal auf dem einen Rechner die Arbeitsgruppe um oder hast Du die Regedit umgeschrieben von wegen schnelle Anmeldung ohne Passwort abfrage?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gevatter Schnitter „Homenetzwerk unter TCP/IP klappt nicht! Hilfe!“
Optionen

2 Anregungen:

1. Funktioniert das Verbinden von Netzlaufwerkverbindungen oder nicht?

Explorer->Extras->Netzlaufwerk verbinden...

z.B.: \\Anderer Rechner\C
(wenn C:\ auf "Anderer Rechner" als "C" freigegeben wurde)

wenn ja, ist eh alles paletti und die Netzwerkumgebung suckt wieder mal herum...

2. Wie lange hast du in der Netzwerkumgebung gewartet?
-> es dauert unter Umständen Minuten!, bis alle Rechner in der Netzwerkumgebung gefunden und angezeigt werden, evtl. ist mehrmals "Aktualisieren" notwendig.
Auch wenn anfangs Fehler wie "Netzwerk kann nicht durchsucht werden" angezeigt werden, ist das Problem nach einiger Zeit von selbst gelöst.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gevatter Schnitter „Homenetzwerk unter TCP/IP klappt nicht! Hilfe!“
Optionen

Hi !

Ich hatte ähnliche Probleme wie du!

Falls du eine Firewall nutzst, dann solltest du nicht vergessen, diese anzupassen, sonst funktioniert das Netz über TCP/IP nicht, weil der Zugriff durch die Firewall geblockt wird!

Viel Glück!
christian

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter (Anonym) „Hi ! Ich hatte ähnliche Probleme wie du! Falls du eine Firewall nutzst, dann...“
Optionen

Hi Christian,
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! Du hattest Recht, Du Gott! Genau hier lag der Fehler und jetzt lüpt es endlich!
Er war sogar recht gemein versteckt, der kleine Schlingel, der mich fast zum Wahnsin getrieben hat.
Ich benutze für meinen Internetzugang die Firewall Blackice, allerdings lade ich sie immer erst durch Netlaunch wenn ich die Internetverbindung aufbaue. Deshalb bin ich auch nicht drauf gekommen, denn Blackice hat die Eigenart 2 Processe zum Laufen zu benötigen - und der eine wird (LoadBlackD) wird immer schon beim Windowsstart automatisch geladen, auch wenn man den anderen Process und damit die Firewall erst später startet - und genau das habe ich übersehen!
Erst Dein Hinweis hat mich drauf gebracht "LoadBlackD" auch mal abzustellen und das hats gebracht!
Juhu! Tausend Dank!
gevatter

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gevatter Schnitter „Homenetzwerk unter TCP/IP klappt nicht! Hilfe!“
Optionen

hiho da hab ich ne simple frage:
kann man ein tcp/ip neztwerk (2 PC) einrichtien wo bei einem win ME und auf dem anderen win 98 drauf is ???

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gevatter Schnitter „Homenetzwerk unter TCP/IP klappt nicht! Hilfe!“
Optionen

Das geht

bei Antwort benachrichtigen