Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.409 Themen, 79.746 Beiträge

Fernwartung über Router

M@rkus (Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Volk,
wer kann mir sagen, ob VNC oder PC-Anywere über Router gehen (Internet). Die IP setzen wir als bekannt vorraus.
Oder gibt es noch andere möglichkeiten z.B. PPP,PPTP?
Vielen Dank für Euer Interesse!

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 M@rkus (Anonym)

„Fernwartung über Router“

Optionen

Fernwartung würde ich __IMMER__ über einen IP-Tunnel machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mindestens SecuredShell !!!!!!! IP-SEC-Tunnel über DES verschlüsselung und 1024Bit
sind natürlich schon fein. Alleine aus Sicherheitsgründen würde ich das schon machen !!!!

Ich weiß allerdings nicht wie das mit PC-Anywhere ist. Könnte evtl Probs mit der Authentifizierung
geben wenn man mit Masquerading (NAT) arbeitet. Beim IP-Sec-Tunnel muß die Verbindung z.B.
zwischen zwei Stellen IPs aufgebaut werden, die nicht über Masquerading sondern direkt erreichbar sind.
Also z.B. zwischen einem PC der über ISDN oder DSL am Internet hängt und z.B. einer Firewall (Watchguard).

Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen