Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.520 Themen, 81.130 Beiträge

Faxen über ISDN Karte in anderem Rechner über Netzwerk

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich such schon ewig nach einer Möglichkeit, übers NEtzwerk faxe zu schicken.
Beide Rechner sind W2K Pro, der eine hat eine Fritz! PCI drin, und vom anderem aus will ich darüber faxe schicken. Wenn ich die ganze Karte freigeben könnte, um darüber auch zu telefonieren, wär das noch besser...
Das ganze sollte am besten mit Standard W2k Möglichkeiten zu machen sein, oder per Freeware Proggies.

Danke
Coolinger

bei Antwort benachrichtigen
TheAS (Anonym) „Faxen über ISDN Karte in anderem Rechner über Netzwerk“
Optionen

Moin,
also bei meiner fax-software (RVS-COM) wurde die Faxfunktion als drucker angezeigt. dann konnte ich einfach als drucker das fax auswählen und los gehts. wenn man nun diesen drucker freigeben kann und ihn dann auf dem anderen rechner einbindet, dann könnte es vieleicht funktionieren. allerdings denke ich, dass dann die box zur eingabe der rufnummer auf dem computer mit der fritz-karte erscheinen wird, wenn es überhaupt funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Knuffel TheAS „Moin, also bei meiner fax-software RVS-COM wurde die Faxfunktion als drucker...“
Optionen

Wenn man nur zwei Rechner im Netz hat, die auf die ISDN Karte zugreifen sollen, so kann man sich die Demo von Virtual Capi von HST Software herunterladen, die sich sehr leicht konfigurieren lässt.

Dieses Programm sorgt dafür, dass man jeden Rechner so benutzen kann, als sei eine ISDN-Karte eingebaut. Mann kann also auch eine Faxsoftware installieren.

Die Demo läuft uneingeschränkt, aber eben nur mit bis zu 2 Rechnern
(zusätzlich zu dem, in dem die Karte drinsteckt !)

Link:
http://www.hstnet.de/4_downloads/software/index_software_vcapi.asp

bei Antwort benachrichtigen
Herb (Anonym) „Faxen über ISDN Karte in anderem Rechner über Netzwerk“
Optionen

Als Freeware ist mir lieder gar nichts bekannt.

Die beste Möglichkeit ist IMHO AVM-Ken! Läuft tadellos und die Konfiguration ist genial einfach.

Aber das prog kostet halt nu´mal ca. 150,-€

Wenn Du aber die Funktion dringend benötigst vielleicht nicht die schlechteste Lösung.

Alternativ müsste es funzen wenn man die Capi im Netz freigibt. Aber keine Ahnung wie das funzt.

herb

bei Antwort benachrichtigen
ChrisPaul (Anonym) „Faxen über ISDN Karte in anderem Rechner über Netzwerk“
Optionen

Das gleiche hab ich auch schon ausprobiert... erfolglos. Mit AVM ISDN Fritz funzt das wohl ohne Ken! nicht...

Grüße, Chris.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Faxen über ISDN Karte in anderem Rechner über Netzwerk“
Optionen

...eine fritz karte kostet dagegen nur ca 150 DM.
:-)GarfTermy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Faxen über ISDN Karte in anderem Rechner über Netzwerk“
Optionen

sers

natürlich geht das ! wie schon gesagt: du musst dent fritz-fax drucker im netzwerk freigeben. anschliessend hast du zwar das problem, dass das wählfenster nur am server erscheint, aber hier kann dir ein proggie wie "vnc" weiterhelfen. damit bekommst du nämlich von deinem client aus graphisch zugriff auf den server --> nr. eintippen, fertig !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Faxen über ISDN Karte in anderem Rechner über Netzwerk“
Optionen

...was macht denn das für einen sinn??

bei Antwort benachrichtigen
rost66 (Anonym) „Faxen über ISDN Karte in anderem Rechner über Netzwerk“
Optionen

Hi, gib mal in eine suchmaschine den begriff "stomper" ein .
Das ist sowas wie eine Netzwerkcapi, das müsste funktionieren.

Gruss

Robert

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Faxen über ISDN Karte in anderem Rechner über Netzwerk“
Optionen

Hallo
wir faxen hier mit 5 Rechnern und einer Fritzcard mit WINFAX Pro10.
Kostet ca. 69,-- und läßt sich sehr komfortabel einstellen.Z.B. bekommen alle Rchner (auf Wunsch) den Hinweis, daß ein neues Fax eingegangen ist mit einer kleinen Vorschau. Der, den es betrifft lädt sich dann das Fax auf seinen Rechner.
MfG
Rainer

bei Antwort benachrichtigen