Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Default-Gateway umgehen

(Anonym) / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Wie kann ich meine Win-Clients so einrichten, dass sie für lokale Adressen den Default-Gateway umgehen. Ich will zum Beispiel, dass Anfragen an 192.168.100.x nicht an den gateway gehen, sondern ganz normal ins LAN. Wenn nämlich auf den gateway zugegriffen wird, läuft das normale LAN über TCP/IP nich mehr. Ich kann zwar den Gateway ausstellen, dann geht auch das Netzwek wieder intern, aber die Clients können dann natrülcih nich mehr ins Inet.
Danke für die Hilfe.
Anstosser

bei Antwort benachrichtigen
Gate (Anonym) (Anonym) „Default-Gateway umgehen“
Optionen

Bei einer Subnetmask 255.255.255.0 und einer Quell-Ip 192.168.100.y
gehen die IP-Pakete mit dem Ziel 192.168.100.x Subnetmask 255.255.255.0 immer zuerst an das interne Netzwerk und dann an die Gateway-IP.

Wo ist das Problem?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Default-Gateway umgehen“
Optionen

Scheint aber wohl nich so zu sein. Ok mal nen kleines Szenario. Ich klicke bei 192.168.100.1 auf die Netzwerkumgebung(als Gateway ist 192.168.100.12 eingetragen). Ich will jetzt dort den 192.168.100.5(wo auch 192.168.100.12 als gateway eingestellt ist) finden. Geht aber nicht. Auch kein Ping kommt durch. Von beiden Rechnern kann ich aber auf 192.168.100.12 zugreifen. Daraus schliesse ich, dass doch zuerst der default Gateway angewählt wird. Vielleicht weiss jetzt wer Bescheid?!?
Anstosser

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Default-Gateway umgehen“
Optionen

Da hast du ein anderes Problem, das Gateway wird nur benutzt, wenn der Rechner auf den zugegriffen soll nicht da, bzw. nicht erreichbar ist!

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „Default-Gateway umgehen“
Optionen

ich vermute mal, auf den betreffenden rechnern läuft eines der gloreichen win9x.
wie sieht die netzwerktopologie denn aus? welche subnetmasken sind eingestellt?
wenn die ipadresse für den ping benutzt wird und trotzdem kein pong kommt, könnte es dann sein, daß die rechner über mehrere switches verbunden sind?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Default-Gateway umgehen“
Optionen

Versuch ma, die zwei Rechner in die Datei Hosts im winbootdir (bei beiden Rechnern) einzutragen:

HOSTS:
192.168.100.1 Computername1
192.168.100.5 Computername2

DNS AUFlösung aktivieren

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Default-Gateway umgehen“
Optionen

Das mit der Hosts funktioniert nicht, hatte ich vorher schon ausprobiert.
@ xafford
Auf beiden clients läuft win 98 SE, aber selbst da sollte sowas klappen. als subnetmasken sind überall 255.255.255.0 ewingestellt. mehrere switches ist gut. ich hab drei rechner über bnc berbunden. sieht ungefähr so aus. 192.168.100.1-----192.168.100.12(router)-----192.168.100.5 UNd am Router sind dann halt 2 netzwerkkarten für DSL. Ich weiss langsam wirklich nich mehr weiter. Ich würde ja auch IPX für die datenübertragung nehmen, aber dann gibts ja auch logischerweise keine IPNummern mehr, die man erreichen kann. Und das sollte schon sein.
Anstosser

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „Default-Gateway umgehen“
Optionen

das problem dürfte an dem internen routing des routers liegen. du hast zwar wahrscheinlich den defaultgateway auf den clients eingestellt, aber sämtliche pakete laufen ja von rechner *.1 zu *.5 über den gateway *.12 bei dieser topologie, und dieser will anscheinend broadcasten, und das eben an alle angeschlossenen schnittstellen, dabei verleirt sich anscheinend der datenstrom. welches os läuft auf dem router? linux? mach mal einen route print und poste die ausgabe im forum, eventuell findet man da einen fehler.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Default-Gateway umgehen“
Optionen

Ist das Netzwerk denn kabelmäßig in Ordnung? BNC nach RG58, heißt an jeder Netzwerkkarte müssen T-Stücke vorhanden sein. Am freien Ende der T-Stücke der Rechner *.1 und *.5 müssen BNC-Stecker mit Abschlußwiderstand (Terminator 50 Ohm) sein. Verwendet wird 50 Ohm Koaxialkabel zwischen *.1 und *.12 sowie zwischen *.12 und *.5.

Am besten mit einem Ohmmeter den Widerstand der Leitung kontrollieren.
BNC-Netz klein.jpg (14842 bytes)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Default-Gateway umgehen“
Optionen

Die Hardware des Netzwerks ist mit Sicherheit in Ordnung. An beiden Enden sind ordnungsgemäß 50Ohm Widerstände angebracht. Ausserdem geht die Leitung ja. Bn ja auch kein blutiger Anfänger in Sachen Netzwerk.
zu xafford:
auf dem router läuft natürlich linux. eigentlich sollte alles stimmen, aber hier noch mal die Ausgabe von route -n
Dest Gateway Genmask ..... Iface
62.155.254.37 //0.0.0.0//255.255.255.255// ppp0
192.168.100.0 //0.0.0.0//255.255.255.0// eth0
192.168.1.0 // 0.0.0.0// 255.255.255.0// eth1
127.0.0.0 // 0.0.0.0// 255.0.0.0 // lo
0.0.0.0 // 62.155.254.37 //0.0.0.0// ppp0

Ich weiss nich ob da nun ein Fehler vorliegt. Kann man am router austellen, dass er solche Anfragen erst gar nicht annimmt? Ich hab Roaring-Penguin und SuSEfirewall2 laufen. Standard IPforwarding is aktiviert und halt das übliche Masquerading. Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende(naja ich konnte Latein nie gut :))
Anstosser

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „Die Hardware des Netzwerks ist mit Sicherheit in Ordnung. An beiden Enden sind...“
Optionen

hm...so wie ich das sehe stimmen die routen wirkich nicht ganz. irgendwie stehe ich aber auf der leitung. ist dies die route bei verbindung, oder ohne verbindung?
hab jetzt leider schon länger nicht mehr an linuxroutern gearbeitet, ich versuch mich morgen noch mal schlau zu machen und melde mich dann noch mal, hab gerade keinen linuxrechner zur hand ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Default-Gateway umgehen“
Optionen

Wozu dient das zweite Netzwerk? Wär es möglich, dass die IP-Adressen nach dem Booten nicht immer der gleichen Hardware zugewiesen werden (soll wohl vorkommen)?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Default-Gateway umgehen“
Optionen

Hat der Router etwa 2 Netzwerkkarten und eine ppp0 Schnittstelle (z.B. ISDN-Karte)?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Default-Gateway umgehen“
Optionen

ppp0 für dsl(masquerading device) und eine netzwerkkarte. Noch mal ne anmerkung: wenn der gateway aus ist, geht das netzwerk immer noch nich, also muss es nich am router liegen.
Anstosser

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Default-Gateway umgehen“
Optionen

Die DSL-Netzwerkkarte vermutlich eth1 ist mit Sicherheit mit TP crossover-kabel mit dem DSL-Modem verbunden.

Und die *.1 und *.5 Netzwerkkarten haben doch sicherlich je eine Twisted Pair RJ45 Steckdose.

Bau doch einfach mal die BNC-Kabel ab und steck bei *.1 und *.5 das Crossover-Kabel rein.

Bei alten Karten muß man machmal noch die TP-Funktionalität einschalten z.B. über DOS Software.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Default-Gateway umgehen“
Optionen

Das ist leider nicht machbar, weil die rechner räumlich üner 2 etagen getrennt sind, und ein bnc kabel durch die wand verläuft. Aber ich versteh auch nich so ganz, was das bringen soll. Es liegt hier ein hadrwareseitiges Problem vor, sondern eins auf Konfigurationsbasis.
Anstosser

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Default-Gateway umgehen“
Optionen

Die route ist die Ausagbe mit bestehender Verbindung.
@ anonym: Der Hardware werden die IP adressen absolut korrekt zugewiesen. Ausserdem brauch man für einen ADSL-Router ja leider 2 Netzwerkkarten. Ich glaube aber, dass das Problem hier warscheinlich nicht gelöst werden kann. Warscheinlihc is da irgendwas im Prinzip schon falsch. Wenn ich den 192.168.100.1er PC unter Linux boote und als Gateway den Router einstelle, geht auch nicht mehr. Kann es sein, dass der Router nicht im gleichen Netz, also 192.168.100.x seien darf?
Anstosser

bei Antwort benachrichtigen
Installi (Anonym) (Anonym) „Default-Gateway umgehen“
Optionen

Router muß im gleichen Subnet sein, sonst ist er über TCP/IP nicht erreichbar.

OK gehen wir davon aus, dass BNC in Ordnung ist (sorry habe mit bnc schon die tollsten Sachen erlebt).

*.1 und *.5 sind Windows-rechner, dass heißt vor allem durch die Installation von Programmen werden System-Programme und -Komponenten überschrieben. Das führt dazu, dass das System nicht mehr ordentlich funzt.

ein Versuch sollte gemacht werden:
TCP/IP-Protokoll entfernen Neustarten und TCP/IP neu installieren.

Wenn das nicht hilft, sollte unbedingt das System neu installiert werden:

Win9x Verzeichnis mit Inhalt von der Inst-Cd nach c:\Install\Win9x kopieren

Posteingangsordner nach Eigene Dateien kopieren
Adressbuch nach Eigene Dateien kopieren
Favoriten nach Eigene Dateien kopieren
Product-ID (in Registry nach -oem- suchen) auf Papier schreiben

Unter Real-DOS
mit deltree C:\Progra~1 Programmverzeichnis weglöschen
deltree c:\windows winbootdir weglöschen

Windows-setup auf CD oder besser von Festplatte ausführen

Ich hoffe es hilft.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Default-Gateway umgehen“
Optionen

Windows neu installieren ist natürlich immer ein Klassiker unter den Hilfen für Windows Probleme :) Das Problem ist aber nicht Betriebssystem spezifisch, weil auch unter Linux mit eingetragenem Gateway keine Verbindung zu Stande kommt. Ich werde aber weiter probieren und wenn ich dann eine Lösung habe, diese auch im Forum zur Verfügung stellen.
Anstosser

bei Antwort benachrichtigen
Reparatur_i (Anonym) (Anonym) „Windows neu installieren ist natürlich immer ein Klassiker unter den Hilfen...“
Optionen

Wenn Du die BNC Leitung wie folgt gesteckt hast:

---Terminator(1) und BNC Kabel(1)
an T-Stück 192.168.0.1-subnetmask-255.255.255.0-Computer;
---BNC Kabel(1) und BNC Kabel(2)
an T-Stück 192.168.0.12-subnetmask-255.255.255.0-Computer(Router)
und
---BNC Kabel(2) und Terminator(2)
an T-Stück 192.168.0.5-subnetmask-255.255.255.0-Computer

sowie die Hardware in Ordnung ist, hast Du eine Netzwerkverbindung zwischen allen drei Computern.
So funktioniert es bei meinem BNC-Netzwerk und bei allen BNC Netzwerken, die ich kenne.

Falls es doch nicht funktioniert, liegt es an der Software.

Da es bei Dir unwahrscheinlich ist (Du wirst ja nicht Linux und Windows fehlerhaft haben),
dass es an der Software liegt:

LIEGT ES WIE OBEN SCHON ANGEDEUTET AN DER HARDWARE

Also Anstosser, es reicht nicht aus etwas anzustossen, Du solltest auch mal Deinen Hintern erheben, um endlich Deine Hardware zu kontrollieren und zu reparieren.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Default-Gateway umgehen“
Optionen

Hallo erstmal ;-))
ich habe auch solch ein Problem:
ich habe in einem Win 2000 PC jeweils eine BNC und eine 100 BaseTX RJ-45 und eine FritzKart. ...sind alle installiert und laufen. von dem PC kann ich ins Internet gehn und erkenne alle Rechner sowol die, die an der BNC als auch die an der 100er NIC angeschlossen sind.Die 10er und BaseTX RJ-45 erkennen sich auch (jede für sich)aber die BNC erkennen keine BaseTX RJ-45 und umgekehrt auch nicht.

...hab 2 Subnetze intalliert und gleiche Subnetmask gesetzt...
??? wie muss ich routen, dass sich alle beiden Netze gegenseitig erkennen und auch ins Internet ueber die Fritzkarte gelangen?

THX Festi



bei Antwort benachrichtigen
Dino1 (Anonym) „Default-Gateway umgehen“
Optionen

Hallo Anonym! Das hört sich nach 2 Segmenten an. Routing aktiviert ????
Hallo Anstoßer! Das hört sich für mich aber doch nach nem Hardwareproblem an.
Wackelkontakte an den BNC-Stücken (immer sehr beliebt) oder evtl an den BNC-Steckern der Kabel kein richtiger Kontakt oder ein Abschlußwiderstand ohne richtigen Kontakt. Einzeln gemessen sieht das immer super aus. Ader wie ist das im zusammengebauten Zustand ??? Hast du auf deinem Linux-Rechner schon mal
tcpdump eingesetzt ??? (tcpdump -vvv -i eth0) oder so ??? Damit kann man
Wie mit einem Sniffer Pakete auf der Konsole mitlesen. Evtl hilft dir das ja schon weiter.
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen