Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.521 Themen, 81.150 Beiträge

Zwei Netzwerkkarten (3Com/HP) an Hub(Netgear)

pukie (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand von Euch helfen kann.
Ich habe mir einen 100 Mbit HUB von Netgear gekauft (FE104, außerdem habe ich zwei 10/100 Mbit 3COM Netzwerkarten(3C905C-TX). Zwei Rechner mit jeweils einer der 3COM-Karten laufen ohne Probleme am Hub, wenn ich aber einen weiteren Rechner mit einer Netzwerkarte von HP (J2585B), auch eine 10/100 Mbit Karte, anschließen will, funzt das nicht. Die Verbindung wird nicht am Hub signalisiert und der Rechner ist auch nicht im Netzwerk zu finden.
Verbinde ich einen Rechner mit 3COM Karte und einen mit HP Karte mit einem Crosskabel, so läuft das Netzwerk, allerdings nur mit 10Mbit.

Schafft die HP Karte vielleicht nicht ganz die 100Mbit, so daß sie vom Hub nicht erkannt wird?
Was soll ich noch machen?

Vielen Dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Noergel pukie (Anonym) „Zwei Netzwerkkarten (3Com/HP) an Hub(Netgear)“
Optionen

Vorschlag: Wie wärs mit nem aktuellen Treiber?
Hier findest du ihn:
http://www.hp.com/cposupport/swindexes/hpj2585b104527_swen.html

bei Antwort benachrichtigen
VVolverine pukie (Anonym) „Zwei Netzwerkkarten (3Com/HP) an Hub(Netgear)“
Optionen

Vielleicht ist ganz einfach die Karte von HP defekt...

bei Antwort benachrichtigen
Anonymus (Anonym) pukie (Anonym) „Zwei Netzwerkkarten (3Com/HP) an Hub(Netgear)“
Optionen

Überprufe mal die Einstellung der HP-Karte bei der Übertragungsrate.
Sie verbindet nur mit 10 Mb, der Hub ist aber warscheinlich nur 100Mb

bei Antwort benachrichtigen
pukie (Anonym) Nachtrag zu: „Zwei Netzwerkkarten (3Com/HP) an Hub(Netgear)“
Optionen

Neue Treiber haben leider nicht geholfen.
Mit dem Konfigurationsprogramm von HP habe ich die Einstellung der Geschwindigkeit von "Auto" auf 100Mbit gestellt: Fehlermeldung von Windows beim booten: Die Netzwerkkarte... ist fehlerhalft, installieren sie die Treiber neu. Diese Meldung bekomme ich allerdings auch wenn ich die Einstellung der Geschwindigkeit auf "Auto" belasse und kein Kabel in die Netzwerkarte eingesteckt ist.
Sie ist weg, sobald ich ein Kabel einstecke.

Der Test des Konfigurationsprogramms beanstandet nichts bei der Einstellung "100Mbit", auch die Kontrolllampe 100Mbit leuchtet!

Frage: Gibt es in dem Konfigurationsprogramm weitere Einstellungen, die für dieses Fehlverhalten verantwortlich sein könnten? Manche Punkte darin sagen mir nichts.

Bin ich ein hoffnungsloser Fall???

bei Antwort benachrichtigen
Holger (Anonym) pukie (Anonym) „Zwei Netzwerkkarten (3Com/HP) an Hub(Netgear)“
Optionen

Die HP ist womöglich auf 10 fest eingestellt und dein Hub kann nur 100. Sschalte mal die HP entweder auf 100 oder
auto und spiel mal den duplex/halfduplex Wert.

Holger

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) pukie (Anonym) „Zwei Netzwerkkarten (3Com/HP) an Hub(Netgear)“
Optionen

vielleicht ist einfach das kabel, das duu für die hp-karte benutzt kaputt! tausche doch die kabel einfach mal aus

bei Antwort benachrichtigen
pukie (Anonym) Nachtrag zu: „Zwei Netzwerkkarten (3Com/HP) an Hub(Netgear)“
Optionen

Bei den Einstellungen in der Konfigurationssoftware kann ich den Duplex-Wert nur für 10Mbit ändern! Habe ich trotzdem mal gemacht, nützt aber nichts.
Das Kabel als Fehlerquelle kann ich auch ausschliessen, da ich es schon mehrmals mit dem das definitiv funktioniert getauscht habe.
Die Karte kann auch nicht defekt sein, da ich noch eine zweite diesen Typs besitze und bei dieser genau der gleiche Fehler auftritt.

Vielen Dank für die Tipps bisher
In der Hoffnung auf baldiges funktionieren
Pukie

bei Antwort benachrichtigen
Mike (Anonym) pukie (Anonym) „Zwei Netzwerkkarten (3Com/HP) an Hub(Netgear)“
Optionen

Hallo die Hp Netzwerkkarte ist eine VG Karte und dein Hub ist ein TX Gerät

MFG Mike

bei Antwort benachrichtigen