Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte

Anonym / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich hab ein Problem mit meiner Netzwerkkarte. Ich möchte 2 IP-Adressen an eine Karte binden. (Wegen TDSL). Geht das ? Und wenn's geht, wie funktioniert das ?

bei Antwort benachrichtigen
bronki77 Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

Hallo,
ich habe zwar keine Lösung für das Problem (wobei ich nicht glaube, dass das möglich ist), aber ich wollte wissen, warum man für T-DSL 2 IP-Adressen braucht?
Gruß
Micha

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

Es gibt zwei Möglichkeiten einer IP Vergabe entweder du hats eine feste IP, oder du hast eine variable, aber zwei feste?????
Das ist meines Erachtens nach mit einer Netzwerkkarte nicht möglich, wofür soll das auch gut sein?

bei Antwort benachrichtigen
Computerservice Mahr (Berlin) (Anonym) Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

Es besteht keine Möglichkeit, zwei IP-Adressen einer Netzwerkkarte zuzuordnen, so daß Sie für DSL und das Netzwerk gleichzeitig nutzbar ist. Sie müssen eine zweite Karte einbauen.

Viel Erfolg,

Fabian Mahr (Computerservice) www.mahr-edv.de /Tel.: 030/79782492

bei Antwort benachrichtigen
xafford Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

es gibt die möglichkeit einer netzwerkkarte mehrere ip adressen zuzuordnen, allerdings nicht unter win9X...unter NT oder Linux z.B funktioniert das...allerdings würde mich wirklich interessieren, wozu du das bei DSL brauchen solltest....Du hast doch bestimmt eine 100er karte mit einem RJ45 anschluß und keine multiport karte...du kannst also eh nur eine leitung anschließen...schreib doch mal genauer, was du machen willst

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Klubbhead Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

Ich glaub er weiß es auch nicht !!!

bei Antwort benachrichtigen
SOSO (Anonym) Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

Ja er weiss nichts

bei Antwort benachrichtigen
Exorzist Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

Also, es ist möglich unter nt mehrere IP´s einer Karte zu zuweisen. Was das mit DSL zu tun haben soll, keine Ahnung. Es könnte natürlich sein, daß ein virtueller Webserver betrieben werden soll, der auf verschiedene IP´s unterschiedliche Webs publiziert. Sont fällt mir jetzt nix mehr ein. soviel zum pauschalen antworten der firma Fabian Mahr (Computerservice) www.mahr-edv.de /Tel.: 030/79782492 . wer mal anrufen will und denen mal die meinung sagen möchte. gerne. die freuen sich nämlich riesig.............

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

Hi Leute,
vielen Dank für Eure Hinweise. Hab erst heute morgen die Postings gelesen, deshalb melde ich mich erst jetzt. Sorry!! Kommt hoffentlich in Zukunft nicht mehr vor.

Also, mein Netzwerk besteht aus Netzwerkkarten mit 2 Anschlüssen, BNC und RJ-45. Ich möchte einen meiner Rechner als "Proxy-Server" nehmen. Dieser soll auf der einen Seite zu T-DSL und auf der Anderen zum Netzwerk offen sein. Deshalb die 2 IP-Adressen. T-DSL benutzt einen RJ-45-Anschluß. Das Netzwerk läuft über BNC-Anschlüsse. Die Typen von der TeleKom sagten mir, daß es ohne Probleme möglich sei, 2 IP's auf einer Karte zu realisieren. Tja, Telekom ??! Wer weiß, bei den Problemen, die die mit T-DSL haben.

mfg
mcp

bei Antwort benachrichtigen
hadu_ Anonym „Hi Leute,vielen Dank für Eure Hinweise. Hab erst heute morgen die Postings...“
Optionen

Hallo mcp,
also daß Du sowohl den RJ45 als auch den BNC - Anschluß verwenden kannst, bezweifle ich. Man kann mich aber auch gerne eines besseren belehren!
Nachdem hier aber einer gesagt hat, daß man unter NT 2 IP Adressen auf einen Karte legen kann, interessiert mich jetzt auch noch wie! Ich arbeite da zur Zeit auch an einem Problem, das damit sofort gelöst wäre!

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase (Anonym) Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

Ach so...!!! Na dann erklärt sich alles!

Du besitzt also ein sog. Kombi-Karte...dann funktioniert das nur wie folgt:
Du musst nun für Deine "Kombi-Karte" (BNC+RJ45) ein weiteres Protokoll installieren. Für jeden Anschluß eines, hierfür installierst Du IPX/SPX (NOVELL) noch zusätzlich in die Netzwerkeigenschaften. Die Zuordnung der einzelnen Protokolle auf den jeweiligen Kombikartenanschluß (RJ45+BNC) erfolgt dann vollautomatisch oder auf Zuruf...

Was Du vorhast...geht nicht!!!

Du kannst einer Karte zwar mehrere IP´s zuweisen, aber es kann immer nur eine aktiv sein...

Du benötigst eine weitere Karte !!!

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase (Anonym) Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

ach ich seh`s ja jetzt erst... Du machst DEinem Namen übrigens alle Ehre... MCP...wohl heimlich Kaba getrunken oder wie?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

Hallo Zwerg Nase.
was meinst Du mit "Kaba" getrunken ? Was hast Du jetzt erst gesehen ? Ich glaubte eigentlich, daß ich mit Erwachsenen zu tun habe.

bei Antwort benachrichtigen
nixwissen Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

Wie TDSL funktioniert weiss ich nicht (habe keins), aber Du kannst unter NT natürlich einer Karte 2 IP-Adressen geben, die auch gleichzeitig ansprechbar sind. Ich habe hier im Netz einen NT-Server und da funktioniert das einwandfrei. Gehe dazu in der Systemsteuerung auf Netzwerk, Protokolle, TCP/IP Protokoll, Eigenschaften, Optionen und füge die 2. IP-Adresse ein (Funktioniert bei anderen Windows-Systemen ähnlich). Aber soviel ich weiss, kannst Du bei einer Kombikarte nur jeweils einen Port benutzen. Also entweder BNC oder RJ45. Probiers einfach mal.

bei Antwort benachrichtigen
Exorzist Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

na prima,jetzt geht das geschwätz schon wieder los(Kaba getrunken, zwergnase.......alles bla bla bla. sind wir hier bei schwervermittelbaren menschen oder was?). also zur lösung deines problemes: kaufe dir einen hub mit medienconverter (kann bnc und rj45). einer mit mit 4 rj45 ist ausreichend). hänge das kabel für tdsl unbedingt an den UPLINK-PORT deines hubs. den hub einfach über bnc in dein netzwerk. so kann 1. ---JEDER rechner sich alleine einwählen (vorrausgesetz es ist der winpoet insatlliert), da er physikalisch mit dem adsl verbunden ist. 2. wenn du einen software router/proxy server einsetzt können sich alle anderen rechner über den proxy/router auch mit dem Internet verbinden. Nur den IE noch konfigurieren (IP des Servers). Dieses System funzt. Habe es bei mir genau so am laufen. Eine feste IP brauchst du auf jedem rechner. SONST NIX. Die IP von Telekom/ADSL wird dir dynamisch von einem dhcp (oder ähnliches) zugewiesen.

Bei Fragen, poste sie hier.

cu Exorzist

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase (Anonym) Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

Lieber Onkel Erwachsener

Ich freue mich. daß Du wenigstens erwachsen bist !!!

Zur Erklärung:

Unter uns "IT-Kindern" ist die Abkürzung "MCP" hinlänglich als Microsoft Certified Professional bekannt... welche auch im Kreise der naiven, frühpubertären IT Branche Zertifizierung genannt wird... Das heißt, daß ein solcher MCP irgendwann mal eine Prüfung bei Microsoft oder einem dafür berechtigten Prüfungsunternehmen abgelegt hat. MCP beziht sich auf jeweilige Betriebssystemumgebungen z.B. WIN 98 oder NT
Und diese Prüfung setzt grundlegende Kenntnisse des BS voraus... In der Welt der Erwachsenen könnte man es auch als eine Art Titel bezeichnen... Und wenn ein Onkel einen solchen Titel sich selbst als Pseudo vergibt, sollte er auch ein wenig Ahnung haben... soll heißen:
wissen, was eine Netzwerkkarte ist und wie man damit umgeht.

Das alles kannst Du aber getrost als kindlich, naive Äußerung von einem pubertierendem Kind abtun und alles gertrost wieder vergessen, um Dich weiter aufs Erwachsen sein zu konzentrieren...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Zwerg Nase (Anonym) „Lieber Onkel ErwachsenerIch freue mich. daß Du wenigstens erwachsen bist !!!...“
Optionen

Hi Jungs & Mädels.
Danke für die Tipps. Bis bald, und vielen Dank. Auch Dank von FastFreddy, dem ich mein Pseudo geliehen habe, für seine IP-Frage.
Tschüss.
U.S.

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase (Anonym) Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

@hadu_:

Wenn Du verschiede Netzkonfigurationen unter NT betreiben willst gibts bei diesem Verein: http://www.globesoft.com/ ein nettes Tool.
Heißt Multi-Network-Manager... gehe auf der Startseite auf Products und dann findest Du den Download-Link.

Very easy to use and config !!! und echt nützlich noch dazu...

MfG

Zwerg Nase

bei Antwort benachrichtigen
hadu_ Zwerg Nase (Anonym) „@hadu_:Wenn Du verschiede Netzkonfigurationen unter NT betreiben willst gibts...“
Optionen

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

Benutze LINUX, da ist es möglich zwei Adressen an eine Karte zu binden :-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

Hi Leute!
Also die Karte (BNC und RJ45) nennt man auch Combo-Karte. Soweit richtig. Aber es funktioniert immer nur EIN
Port von der Karte!! Manche haben auch RJ45 + BNC + AUI . Die Karte wird dann über ihr Setup auf den Anschluß
eingestellt auf den sie reagieren soll oder sie steht auf Auto und sucht sich den Port aus der als erstes aktiv ist.
Also nix mit zwei Netzen auf der einen Karte!!
Nun zu den IP-Adressen: Man kann ohne Probleme z.B. bei Linux 4 IP-Adressen auf eine Karte binden. Bei Routern
(z.B. Cisco) geht das auch ohne Probleme mit "ip second" (Pro weiterer IP einen Eintrag). Auf diese Weise kann man
sich einen "einarmigen Router" bauen. Der routet dann zwischen den Netzen auf dem einen Netz-Anschluß (darum
auch einarmig).
Mit DSL sehe ich da aber Probleme. IP heißt das der Verkehr über TCP/IP läuft und DSL heißt das auf der Karte
PPPoE (PPP over Ethernet) als Protokoll läuft. Ich bezweifle das die beiden Protokolle sich auf EINER Karte
vereinen lassen (Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren). Mit dem HUB läuft das mit DSL auch nur,
weil das Basisprotokoll in beiden Fällen Ethernet ist. Man wird meiner Meinung also nicht darum herumkommen,
eine zweite Karte einzubauen, wenn man den PC als DSL-Router verwenden will.
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
Ficken (Anonym) Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

sehe ich genauso wie der hoch verehrte und kompentente (geschleimt aber ernst gemeint) schreiber direkt vor mir...
habe selbst dsl ueber linux router laufen. 2 nw-karten sind eigentlich für ein optimales funktionieren und auch
aus sicherheitsgruenden (firewall - unter winfuck evtl. zonealarm) pflicht. nach "aussen" (dsl router) empfiehlt sich
aus kompatibilitaetsgruenden (man weiss ja nie) eine 10 mbit karte. nach "innen" nach belieben
(10 oder 100 - ohne switch bei 100er lan auch 100, sonst bremst es das ganze lan)...

bei Antwort benachrichtigen
the brain Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

des is aber schön , dass uns schon ein computerservice zu hilfe eilt, hoffentlich gibts kein böses erwachen, wenn die rechnung kommt :-)
keep rockin'

bei Antwort benachrichtigen
checkeesnicht (Anonym) Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

ein dsl-router kostet eine stange geld, deshalb ist eine softwarelösung ja auch ok; aber ne zweite netzwerkarte ist doch wohl wirklich keine hürde, oder??
also, ich verstehe die ganze diskussion nicht, fg

bei Antwort benachrichtigen
Ficken (Anonym) Anonym „Zwei IP's auf eine Netzwerkkarte“
Optionen

begriffsdefinition nach ficken:
dsl router = dsl modem fuer umme von den telekomikern...

bei Antwort benachrichtigen