Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.108 Beiträge

wie richte ich sambar als proxy fuer 3 rechner ein -> danke

maccab (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ihr retter!

wir haben hier unsere 3 rechner erfolgreich mit 10mb/ps karten vernetzt und moechten ueber eine 33.6 modem ins netz.
ich habe schon die sambarsoftware installiert aber nicht konfigurieren koennen...
wenn mir jemand bei den einstellungen helfen kann waere ich sehr dankbar!!!
die adressen sind: 192.168.0.1 (modem u. sambar installiert)
192.168.0.2
192.168.0.3
mit dem i.explorer komm ich mit \\lokalhost schon in die adminan-meldung und dann....

vielen dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Anonym maccab (Anonym) „wie richte ich sambar als proxy fuer 3 rechner ein -> danke“
Optionen

Hallo,

den Port einstellen, über den ihr ins Internet wollt, ist glaub ich standardmäßig 3128, könnt ihr so lassen oder aber auf 8080 stellen.

Anschließend an den Clients als Gateway 192.168.0.1 im Netzwerk konfigurieren und als Proxy im IE oder Netscape die gleiche IP und den gewählten Port für http angegeben als 3128, oder 8080.

Alles paletti?


Allerdings würde ich an Eurer Stelle nicht SAMBAR verwenden, der hat nämlich keinen Cache. Grade bei einer 33.6 Verbindung wird sich das negativ bemerkbar machen. Holt Euch lieber den Jana-Proxy. Zu bekommen unter www.jana-server.de.

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Max (Anonym) Anonym „Hallo,den Port einstellen, über den ihr ins Internet wollt, ist glaub ich...“
Optionen

Hiho,

Ich würde euch auch ein "einfacheres" proxy Programm empfehlen.
Samba ist doch recht schwierig Einzustellen. Und wenn man es nicht richtig macht steht der Rechner offen wie ein Scheunentor.

Jana ist schon ein gutes Proggi und die Dokumentation ist auf Deutsch.

Ach ja den Ip-Adressbereich würde ich auf 192.168.0.100 ändern, da die meisten Proxys 192.168.0.1 intern verwenden (soweitichweis).
Und die Ports von Samba stehen Default bei 80 (socks 1080).

mfg

MaX

bei Antwort benachrichtigen
kq maccab (Anonym) „wie richte ich sambar als proxy fuer 3 rechner ein -> danke“
Optionen

Oh, oh Gott! Hol Euch moderne Rechner mit WinME, T-DSL und ne DSL-Flatrate. Dann funktioniert mit ICS alles ohne Probleme;-)
Bei mir läufts 1a!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kq „Oh, oh Gott! Hol Euch moderne Rechner mit WinME, T-DSL und ne DSL-Flatrate. Dann...“
Optionen

oh oh. wenn Ich schon ICS höre, bekomm Ichs an die Nerven. Ich empfehl mal nen super einfach zu konfigurierenden Proxy-server: analogx href>

bei Antwort benachrichtigen
Anonym maccab (Anonym) „wie richte ich sambar als proxy fuer 3 rechner ein -> danke“
Optionen

Hallo,

mal einen schönen Gruß an die Dummschwätzer! Hier gehts um Problemlösungen, nicht um Dummschwätzerei!

Da könnte ich immer auf der Sau davon!

Was hat die Fragestellung, mit ME oder 98SE, oder 2000 zu tun?

Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man doch bitte die Schnauze halten!!!

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Logo (Anonym) maccab (Anonym) „wie richte ich sambar als proxy fuer 3 rechner ein -> danke“
Optionen

hallo

ich benutze jana proxy server das ist echt super und einfach ..

freeware : www.jana-server.ocm.de

bei Antwort benachrichtigen
maccab (Anonym) Nachtrag zu: „wie richte ich sambar als proxy fuer 3 rechner ein -> danke“
Optionen

vielen dank fuer eure anregenden infos
und besonderen dank an uwe und max

bei Antwort benachrichtigen