Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.511 Themen, 81.057 Beiträge

UNERKLÄRLICHES WIN98-NETZWERKPROBLEM! Wer kann helfen?

Nyarko (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Zur Vorgeschichte: Ich habe zwei Rechner miteinander vernetzt, alles funktionierte - mit Win95B auf beiden Compis.
Seit ich auf beiden Rechnern Win98 SE drauf hab, hab ich folgendes Problem: nach einer Neuinstallation funktioniert
das Netzwerk noch, doch sobald ich einmal Shutdown - Reboot durchgeführt habe, ist es vorbei, das Netzwerk versagt
mir den Dienst. Erst nach einer Kompletten Neu Installation funktioniert es wieder, allerdings erneut nur EINMAL!
Woran liegt das?
Die Karten sind in Ordnung, die Kabelage ist ok, die Konfiguration stimmt, wie gesagt, unter 95 läufts!
Warum macht mir 98 das Leben so schwer? Liegt es an den Treibern? Dazu sei gesagt, daß der gleiche Fehler auch
mit den Originaltreibern der Karten auftritt.
Ich weiß nicht weiter. Vielleicht kommt von Euch ja mal ein Anstoß.
Rechner A: Intel 166MHz, 64MB EDO, Win98SE, 1996er Baujahr
Rechner B: Intel 500MHz Celeron, 64MB SDRAM, Win98SE, 1999er Baujahr
Netzwerk: ISA Pnp, 10 Base-T über 50Ohm-Kabel mit entsprechenden Terminatoren

bei Antwort benachrichtigen
alionsonny (Anonym) Nyarko (Anonym) „UNERKLÄRLICHES WIN98-NETZWERKPROBLEM! Wer kann helfen?“
Optionen

Na ja, mit Win98 ist oft 'Spass mit Microsaft' angesagt. Ich selbst habe einige deinstalationen und reinstallationen der Kartentreiber, der Protokolle etc. durchgeführt, weil einfach nichts ging. Irgendwann ging es dann doch... obwohl ich nichts anders gemacht hatte als bei den vorherigen Installationsversuchen. Mit Windoofs ist das halt nun mal oft so, daß etwas partout nicht klappen wil.. aber nach einigen Versuchen mit exakt den gleichen Arbeitsschritten funkt es dann.... mysteriös... Ich weiss, daß ich Dir hiermit wohl nicht besonders weiterhelfe, aber es ist immerwieder gut zu erfahren, daß da draußen jemand ist dem es genauso erging. Also einfach weiterversuchen...

bei Antwort benachrichtigen
Fuzzikopp Nyarko (Anonym) „UNERKLÄRLICHES WIN98-NETZWERKPROBLEM! Wer kann helfen?“
Optionen

ISA PNP???
Der Wahnsinn läßt grüßen.
Vorschlag wäre:
Probiers mal mit dem Festsetzen der Einstellungen der Netzwerkkarten.
z.B.
IRQ 11
I/O Adress 300
Kein Speicherverwendung
Ist vielleicht kein Schritt in die Richtige Richtung, aber vielleicht hilfts.

bei Antwort benachrichtigen