Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Über Netzwerk PC's gleichzeitig online gehen

chefkoch1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Alos ich hab habe 2 Pc's vernetzt und will jetzt gleichzeitig darüber surfen?? Mfg niko

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär chefkoch1 „Über Netzwerk PC's gleichzeitig online gehen“
Optionen

Hi,
suche einmal im Archiv unter den Stichworten ICS, Internetverbindungsfreigabe und Proxy. Dort wirst Du fündig.
Gruß Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
dr udo broemme (Anonym) chefkoch1 „Über Netzwerk PC's gleichzeitig online gehen“
Optionen

wenn du beim 2. rechner nur http brauchst inst dir webwasher (www.".com) und stell ihn als proxy server ein
falls du in der englischen sprache firm sein solltest findest du ALLES bei www.practicallynetworked.com

bei Antwort benachrichtigen
KOV chefkoch1 „Über Netzwerk PC's gleichzeitig online gehen“
Optionen

Tach Chefkoch1,

besorg Dir aus dem Netz einen Proxy und schon klappts. Sowohl freeware als auch shareware Proxies gibt es tonnenweise im Netz. Mußt Dich mal ein wenig umsehen.

Gruß

KOV

bei Antwort benachrichtigen
Alf chefkoch1 „Über Netzwerk PC's gleichzeitig online gehen“
Optionen

habe Jana aufgebaut, bin bei 4 x win 98 Rechnern voll zufrieden (nach kléinerer Fummelei)

bei Antwort benachrichtigen
Jimmy on the rocks (Anonym) chefkoch1 „Über Netzwerk PC's gleichzeitig online gehen“
Optionen

devapuriji@yahoo.de


Hi Leute,
herzlichen Dank für euren Support.

Letzendlich mußte ich mir selbst das große Puzzle mit vielen zusammengesammelten Hilfen und guten Links von Usern zusammelbasteln.

Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.

Bitte gebt diesen Bericht an User weiter, die auch ihr kleines Netzwerk mit 2 WINDOWS 98 SE - Rechnern nicht ins Laufen bringen. Möchte solche Schwierigkeiten anderen Usern nämlich nicht wünschen. Es wäre doch ein leichtes gewesen, einmal eine vernünftige Anleitung zu schreiben, in der alle nötigen Konfigurationen stehen.

Also:
Hier die Links
home.t-online.de/home/Joe.../index.htm

www.nickles.de/stories/st...tory_id=98

www.p-lan.de/

Und hier der Bericht:

NETZWERK-KONFIGURATION
2 PCs - Windows 98 SE
mit Internetverbindungsfreigabe

Zuerst einmal möchte ich vorausschicken, dass ich bei meinem ursprünglichen Problem, nämlich das, dass plötzlich das Netzwerk nicht mehr funktionierte, keine Konfigurationsversuche geholfen haben. Das Netzwerk reagierte nicht mehr.

Nur das Deinstallieren der ganzen Komponenten in der Netzwerkumgebung an beiden Rechnern und das darauffolgende frische Installieren aller Komponenten verhalf mir zur Lösung meines Problems.

Die hier folgende Konfiguration setzt die Installation folgender Komponenten von der WINDOWS 98 SE - CD ROM auf beiden Rechnern voraus:

Verbindungen:
- DFÜ-Netzwerk
- DFÜ-Server
- Hyper-Terminal

Folgende Komponente darf allerdings nur auf dem Internetrechner installiert werden:
Internetprogramme:
- Internetverbindungsfreigabe

Von meinem Internetprovider erhielt ich die Information, dass man die TCP/IP - Einstellungen der DFÜ-Einstellung optimieren könne (die sind bei euch wahrscheinlich nicht vorhanden oder auch ganz anders, bitte denkt daran), indem man folgende Einstellungen macht:

Internetoptionen/Verbindung/DFÜ-Einstellungen/Einstellungen/Eigenschaften/Servertypen
Zulässige Netzwerkprotokolle:
Hier nur TCP/IP aktivieren

dann:
TCP/IP-Einstellungen:
- Aktivieren: ´Vom Server zugewiesene IP-Adresse´
- ´Namensserveradressen festlegen´
- Erster DNS: Hier dann die jeweilige Nummer vom Internetprovider eintragen
- Zweiter DNS: Hier dann die jeweilige Nummer vom Internetprovider eintragen

Übrigens:
Hier noch folgende Konfigurationen, die evtl. wichtig sein könnte, dass die Internetverbindungsfreigabe funktioniert:

Internetoptionen/Verbindungen
- ´Immer Standartverbindung wählen´ ist angehakt

Internetoptionen/Verbindungen/Einstellungen
Automatische Konfiguration:
- hier alle Haken deaktivieren
´Proxyserver verwenden´ ist bei mir angehakt und auch mit dem Proxyserver-Einstellungen meines Providers konfiguriert.

Internetoptionen/Verbindungen/Freigabe / Einstellungen:
Hier ist es egal, was man anhakt, weil durch meine Konfiguration der Client jeder Zeit ins Internet kommt, ohne Rücksicht auf die Internetverbindungsfreigabe-Optionen.

Internetoptionen/Verbindungen/LAN-Einstellungen:
Hier drin ist kein Haken gesetzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt geht´s aber endlich los mit der Konfiguration der jeweiligen Netzwerkumgebungen!

Internetrechner
Netzwerkumgebung / Eigenschaften

1. Konfiguration
Die folgenden Netzwerkkomponenten sind installiert:
- Client für Microsoft-Netzwerke

dann:
- DFÜ Adapter
- Hier steht meine Netzwerkkarte (in meinem Fall: Intel(R) PRO/100+ Management Adapter)
- Internetverbindungsfreigabe

dann:
- Internetverbindungsfreigabe (Protokoll)->DFÜ Adapter
- Internetverbindungsfreigabe (Protokoll)->Hier meine Netzwerkkarte (Intel(R) PRO/100+ Management Adapter)
- Internetverbindungsfreigabe (Protokoll)->Internetverbindungsfreigabe

dann:
- TCP/IP (freigeben)->DFÜ Adapter
- TCP/IP (Heim)->Hier meine Netzwerkkarte (in meinem Fall: Intel(R) PRO/100+ Management Adapter)
- TCP/IP->Internetverbindungsfreigabe

dann:
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke
hier beide Haken setzen:
- Anderen Benutzern soll der Zugriff auf meine Dateien ermöglicht werden können
- Anderen Benutzern soll der Zugriff auf meine Drucker ermöglicht werden können (Diese Option kann man deaktivieren, wenn eben andere nicht auf den Drucker zugreifen können sollen)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Identifikation
Die angegebenen Namen sollten nicht länger als 9 Buchstaben (inkl. Bodenstrich) sein und möglichst keine Umlaute enthalten, dies gilt zumindest für den Computernamen und die Arbeitsgruppe.
- Computername: Hier der Name des Internetrechners (kann frei gewählt werden)
- Arbeitsgruppe: Hier irgendeinen Namen wählen, der an gleicher Stelle beim Client-Rechner stehen sollte
- Beschreibung: Hier steht bei mir ´Server mit Internetverbindungsfreigabe´
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3. Zugriffsteuerung
aktiviert (bei mir): Zugriffsteuerung auf Freigabeebene
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
zu 1. (Konfiguration)
TCP/IP (freigegeben) -> DFÜ-Adapter
Eigenschaften:

IP-Adresse
- IP-Adresse automatisch beziehen (muss aktiviert werden)

WINS-Konfiguration
- DHCP für WINS-Auflösung aktivieren (muss aktiviert werden)

Gateway
- kein Eintrag

DNS-Konfiguration
- DNS aktivieren
- Host: Hier den Namen des Internetrechners eintragen, den man schon unter der Registerkarte "Identifikation" im Feld ´Computername´ eingetragen hat.
Domäne: kein Eintrag (bleibt leer)
- Suchreihenfolge für DNS-Server hinzufügen
Hier habe ich die besagten zwei Nummern eingegeben, die ich von meinem Internet-Provider bekommen habe (siehe oben) zur TCP/IP-Einstellung unter
Internetoptionen/Verbindung/DFÜ-Einstellungen/Einstellungen/Eigenschaften/Servertypen / TCP/IP-Einstellungen

NetBIOS
- kein Eintrag

Erweitert
- keinen Haken setzen (Ich meine den links unten, also nicht aktivieren)

Bindungen
jeweils Haken setzen bei
- Client für Microsoft-Netzwerke
- Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke

---------------------------------------------------------------------

TCP/IP (Heim) -> Intel(R) PRO/100+ Management Adapter (das ist meine Netzwerkkarte)
Eigenschaften:

IP-Adresse
- IP-Adresse festlegen (muss aktiviert werden)
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnet Mask: 255.255.255.0

WINS-Konfiguration
- WINS-Auflösung deaktivieren

Gateway
- kein Eintrag

DNS-Konfiguration
- DNS aktivieren
- Host: Hier den Namen des Internetrechners eintragen, den man schon unter der Registerkarte "Identifikation" im Feld ´Computername´ eingetragen hat.
Domäne: kein Eintrag (bleibt leer)
- Suchreihenfolge für DNS-Server hinzufügen
Hier habe ich die besagten zwei Nummern eingegeben, die ich von meinem Internet-Provider bekommen habe (siehe oben) zur TCP/IP-Einstellung unter
Internetoptionen/Verbindung/DFÜ-Einstellungen/Einstellungen/Eigenschaften/Servertypen / TCP/IP-Einstellungen

NetBIOS
- kein Eintrag

Erweitert
- Haken setzen (unten links, also aktivieren) bei
´Als Standartprotokoll definieren´

Bindungen
jeweils Haken setzen bei
- Client für Microsoft-Netzwerke
- Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke

--------------------------------------------------------------------------

TCP/IP (Heim) -> Internetverbindungsfreigabe
Eigenschaften:

IP-Adresse
- IP-Adresse automatisch beziehen (muss aktiviert werden)

WINS-Konfiguration
- DHCP für WINS-Auflösung verwenden

Gateway
- Neuer Gateway hinzufügen
192.168.0.1 (Das ist die IP des Internetrechners)

DNS-Konfiguration
- DNS aktivieren
- Host: Hier den Namen des Internetrechners eintragen, den man schon unter der Registerkarte "Identifikation" im Feld ´Computername´ eingetragen hat.
Domäne: kein Eintrag (bleibt leer)
- Suchreihenfolge für DNS-Server hinzufügen
Hier habe ich die besagten zwei Nummern eingegeben, die ich von meinem Internet-Provider bekommen habe (siehe oben) zur TCP/IP-Einstellung unter
Internetoptionen/Verbindung/DFÜ-Einstellungen/Einstellungen/Eigenschaften/Servertypen / TCP/IP-Einstellungen

NetBIOS
- kein Eintrag

Erweitert
- keinen Haken setzen (Ich meine den links unten, also nicht aktivieren)

Bindungen
jeweils Haken setzen bei
- Client für Microsoft-Netzwerke
- Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Client (das ist der Rechner 2 ohne Internetanschluss)
Hier auch erst mal folgende Einstellungen in den Internetoptionen des Internet Explorers vornehmen:

Internetoptionen/Verbindungen
- DFÜ-Einstellungen: überall kein Haken

Internetoptionen/Verbindungen
- "keine Verbindung wählen" ist aktiviert

Internetoptionen/Verbindungen
- LAN-Einstellungen: überall kein Haken

-------------------------------------------------------------------

Client
Netzwerkumgebung / Eigenschaften

1. Konfiguration
Die folgenden Netzwerkkomponenten sind installiert:
- Client für Microsoft-Netzwerke

dann:
- DFÜ Adapter
- Hier meine Netzwerkkarte (in meinem Fall: Intel(R) PRO/100+ Management Adapter)
- Internetverbindungsfreigabe

dann:
- TCP/IP (freigeben)->DFÜ Adapter
- TCP/IP (Heim)->Hier meine Netzwerkkarte (Intel(R) PRO/100+ Management Adapter)

dann:
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke
hier beide Haken setzen:
- Anderen Benutzern soll der Zugriff auf meine Dateien ermöglicht werden können
- Anderen Benutzern soll der Zugriff auf meine Drucker ermöglicht werden können (Diese Option kann man deaktivieren, wenn eben andere nicht auf den Drucker zugreifen können sollen)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Identifikation
Die angegebenen Namen sollten nicht länger als 9 Buchstaben (inkl. Bodenstrich) sein und möglichst keine Umlaute enthalten, dies gilt zumindest für den Computernamen und die Arbeitsgruppe.
- Computername: Hier der Name des Clienten (kann frei gewählt werden)
- Arbeitsgruppe: Hier den Namen wählen, der an gleicher Stelle beim Internetrechner stehen sollte
- Beschreibung: Hier steht bei mir ´Client´
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3. Zugriffsteuerung
aktiviert (bei mir): Zugriffsteuerung auf Freigabeebene
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
zu 1. (Konfiguration)

TCP/IP -> DFÜ-Adapter
Eigenschaften:

IP-Adresse
- IP-Adresse automatisch beziehen (muss aktiviert werden)

WINS-Konfiguration
- WINS-Auflösung deaktivieren (nur diese Option sollte aktiviert werden)

Gateway
- Neuer Gateway hinzufügen
192.168.0.1 (Das ist die IP des Internetrechners)

DNS-Konfiguration
- DNS aktivieren
- Host: Hier den Namen des Client eintragen, den man schon unter der Registerkarte "Identifikation" im Feld ´Computername´ eingetragen hat. (Bitte hier nicht den Namen des Internetrechners einsetzen)
Domäne: kein Eintrag (bleibt leer)
- Suchreihenfolge für DNS-Server hinzufügen
Hier habe ich die IP des Internetrechners 192.168.0.1 (in meinem Fall) eingegeben

NetBIOS
- kein Eintrag

Erweitert
- Haken setzen (unten links, also aktivieren) bei
´Als Standartprotokoll definieren´

Bindungen
jeweils nur 1 Haken setzen bei
- Client für Microsoft-Netzwerke
(´Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke´ bleibt deaktiviert.)

---------------------------------------------------------------------

TCP/IP -> Intel(R) PRO/100+ Management Adapter (das ist meine Netzwerkkarte)
Eigenschaften:

IP-Adresse
- IP-Adresse festlegen (muss aktiviert werden)
IP-Adresse: 192.168.0.2 (Das ist die des Client)
Subnet Mask: 255.255.255.0

WINS-Konfiguration
- WINS-Auflösung deaktivieren

Gateway
- Neuer Gateway "Hinzufügen"
192.168.0.1 (Internetrechner)

DNS-Konfiguration
- DNS aktivieren
- Host: Hier den Namen des Client eintragen, den man schon unter der Registerkarte "Identifikation" im Feld ´Computername´ eingetragen hat. (Nicht den Namen des Internetrechners!)
Domäne: kein Eintrag (bleibt leer)

NetBIOS
- kein Eintrag

Erweitert
- keinen Haken setzen (Ich meine links unten, also nicht aktivieren. Hab aber auch nicht ausprobiert, ob´s mit Haken dann auch funzt...)

Bindungen
jeweils Haken setzen bei
- Client für Microsoft-Netzwerke
- Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke


Thanks
Jimmy
devapuriji@yahoo.de

bei Antwort benachrichtigen