Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

TCP/IP im Detail

Redaktion / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Internet werden über ein dutzend Protokolle verwendet, um Daten zwischen den Rechnern auszutauschen. Was passiert da im einzelnen? Wie gelangen Daten überhaupt rund um die Welt? Was ist in den Datenpakten alles enthalten? Kann man da reingucken? - Ja man kann und noch viel mehr... Von Burkhard Müller.

bei Antwort benachrichtigen
niXda Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen

Suuper Artikel! Burkhard Müller entwickelt sich zu meinem Lieblings-Autoren: Bessere Grundlagenbeiträge als die von Müller bei nickles.de hab ich im Netz noch nirgendwo gsehen.! Weiter So !

bei Antwort benachrichtigen
HAHA Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen

Was ich bemerkenswerte finde ist das der Pöbel der sich sonst immer bei anderen Beiträgen mir gegröhle meldet bei den sachlich schwierigen Themen nicht zu Worte meldet: Können offensichtlich nur bei seichten Themen mitreden... :) - btw: Toller Artikel!

bei Antwort benachrichtigen
Marvin Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen

Schaut doch mal bei : http://www.netzmafia.de/ http://www.netzmafia.de/skripten/netze/ nach da steht alles noch ein wenig genauer. Trotzdem mal ein positiver Ansatz bei dem ganzen Müll der sonst hier steht. Cu Marvin

bei Antwort benachrichtigen
DINO Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen

Weiter so !!! Weiter so !!! Weiter so !!! Also da kann man wohl nur noch wenig hinzufügen. Gruß an alle Spezis von Dino

bei Antwort benachrichtigen
jakob Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen

Super Artikel! Bei Gelegenheit könnte ich mir auch eine Einführung in IPv6 vorstellen...

bei Antwort benachrichtigen
DigitalSeven Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen

Das ist der ertse Artikel den ich mir bei nickles.de durchgelesen habe und ich muss schon sagen besser geht es wohl kaum.

bei Antwort benachrichtigen
Hannes Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen

Guter Artikel, selbst wenn man schon MCSE ist findent man noch was. Allerdings weiss man dann auch wie kurz der Artikel eigentlich ist, was solch ein riesen-Thema angeht. Einzige lösung für neugierige: Bücher und RFC's lesen. Der weg ist lang, und meist Microsoft-free, eher Linux-orientiert. (siehe auch "wie werde ich ein Hacker" auf den Seiten des Chaos Computer Clubs.;-) Weiter so, nickles.de Bye

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Drebin69 Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen

Ich war 4 Tage zur Cisco Schulung. Ich muiß sagen viel mehr hab ich da auch nicht gelernt (lag wohl am Bier im Hotel :-*)

bei Antwort benachrichtigen
Wilfried Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen

Prima gemachter Artikel, ich würde mir etwas mehr Information für das Routing Thema wünschen. Möglicherweise kurze Info über andere Betriebssysteme (über welche man gelegentlich auch routed und deswegen auch konfigurieren muss)

bei Antwort benachrichtigen
monte Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen

Super Artikel!! Bin gerade am MCSE und wir haben gerade dieses Thema und ich muß sagen so um es nochmal nach zulesen is es echt gut aber vieeel zu kurz( reicht für den Anfänger aber schon) Gruß Monte

bei Antwort benachrichtigen
Peter Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen

Sehr anschaulich dargestellter Artikel. Der Hit wäre , wenn man das ganze als Pdf-Datei downloaden könnte. Oder kann man den per mail von euch bekommen? gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
Paul Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen

als .pdf wäre natürlich super -- ich wäre aber schon zufrieden, wenn ihr es auf die reihe brächtet, die artikel so zu formatieren, dass man sie ausdrucken kann, ohne verschnitt & ohne jede 2. seite auf quer und wieder zurück umstellen zu müssen!! aber inhaltlich wird es wirklich immer besser. nur weiter so.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen

Super Artikel, aber kann das sein, daß auf Seite 1 ein kleiner Fehler ist: Bei Class A ist nur das 1. Bit fest und nicht etwa die ersten beiden, sonst könnte man ja nur Adressräume zwischen 1 und 63 adressieren... Das Bild zeigt das ja auch richtig an ( 1. Bit : 0).

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Marsching Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen

Die beste Beschreibung, die ich je gelesen habe. Man sollte sie unbedingt als.zip-Datei zum Download anbieten!

bei Antwort benachrichtigen
Uwe Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen

Prima Beitrag, ich schlage mich gerade mit nem 3 Kilo-TCP/IP-Wälzer rum, der für mich anfänger auch nicht besser wäre. Aber bitte, macht entweder eure Sites Druckerfreundlicher, oder als PDF. Ist ein Grund zum Verzweifeln wenn ich auf eure Seiten surfe !!!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen

Hab zwar noch nicht alles kapiert, aber vieles ist mir klarer geworden. Super !!!!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen

Wollt nur mal sagen, dass das Konvertieren in pdf im Prinzip ja gar nicht soo aufwendig ist, Acrobat Reader macht das quasi in einem Arbeitsgang ;) (file... open Web Page.. dort den URL eingeben und wenn alles fertig ist auf "Save as" klicken..) Der Artikel selber war echt anschaulich erklaert,weiter so! vg Andreas

bei Antwort benachrichtigen
TUXFUX Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen

Saugt diese Pages doch mit einem Offline-Reader ab! Gibt's für Windows und bei LINUX ist sowas im Sourcenpaket enthalten (WWWOFFLE). Da kann man das per Zeitsteuerung nachts machen, wenn's billiger ist und im Netz etwas weniger los ist.

bei Antwort benachrichtigen
switch123 Redaktion „TCP/IP im Detail“
Optionen

Hey!! Super erklärung!!! Danke...jetzt weiß ich schon mehr...aber eine kleine Kritik habe ich dann doch noch...wenn du dieses Kommentar irgendwann mal ließt (was bei so vielen Beiträgen wirklich ein wenig unwahrscheinlich ist) nehme dir doch folgendes ein wenig zu Herzen: Könntest du demnächst bei den Beiträgen ein wenig auf die Rechtschreibung achten? Es ist klar, wenn man schnell tippt, macht man viele Fehler...das mache ich auch, aber wenn man große Beiträge veröffentlich und die wirklich viele Leute lesen, sollte man vielleicht nicht ganz so viele Fehler machen...nichts für ungut ;) ! Ich lese deine Beiträge trotzdem weiter...:) Liebe Grüße die Switch

bei Antwort benachrichtigen