Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

NT + W95 im Lan - Was mache ich falsch ?????????

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

habe einen NT4.0 und W95B rechner mit netzwerkkarten über einen hub verbunden. TCP/IP protokoll funkt. ich kann die rechner auch anpingen aber im explorer sehe ich immer nur den eigenen rechner. was hab ich noch übersehen ???

danke für hilfe
fantastus

bei Antwort benachrichtigen
netman (Anonym) (Anonym) „NT + W95 im Lan - Was mache ich falsch ?????????“
Optionen

Was hast Du denn für TCP/IP-EInstellungen verwendet? Du solltest auf jeden Fall IPs aus demselben Subnet (z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2) verwenden und die Subnetmaske auf 255.255.255.0 einstellen. Bekommst Du eine Verbindung zu dem anderen Computer über die Suchfunktion? (Start/suchen/computer)

gruß,
netman

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) netman (Anonym) „Was hast Du denn für TCP/IP-EInstellungen verwendet? Du solltest auf jeden Fall...“
Optionen

TCP/IP einstellung und subnetmask stimmen. verbindung über suchfunktion ist leider negativ
grüße
fanta

bei Antwort benachrichtigen
netman (Anonym) (Anonym) „TCP/IP einstellung und subnetmask stimmen. verbindung über suchfunktion ist...“
Optionen

Ich weiß momentant auch nix direktes mehr - hab den Kopf leider grad voller anderer Sachen, weil unser Novell-Server sich heute eine Auszeit genommen hat...

Klammern an Strohhalme: Ist die Datei-undDruckerFreigabe aktiviert? Ich hab schon Rechner gehabt, die sich erst danach in der Netzwerkumgebung gefunden haben.

sorry,
netman

bei Antwort benachrichtigen
Uwe Richter (Anonym) (Anonym) „NT + W95 im Lan - Was mache ich falsch ?????????“
Optionen

Hallo,

wie immer wieder liegt es an der Namensauflösung.

Hast Du unter Computer suchen nach der IP-Adresse gesucht, oder nach dem Namen.

Wenn nach dem Namen, kann es nicht funktionieren, da noch keine Namensauflösung stattgefunden hat.

HOSTS Datei mit den IP-Adressen und NetBios, bzw. Host-Namen auf jedem Rechner anlegen, dann funkts.

Lies auch mal die Diskussion "IPX funkt ... TCP/IP nicht"

Gruß
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Iven (Anonym) „NT + W95 im Lan - Was mache ich falsch ?????????“
Optionen

Tach auch!

So'n ähnliches Prob hatte ich auch.

Möglicherweise liegt es am Benutzernamen! (win95)

Versuch ma' (D)einen Benutzernamen auf der win95-maschine auf nt anzulegen.

Vielleicht klappt's jetzt!

greets

Iven

bei Antwort benachrichtigen
netman (Anonym) (Anonym) „NT + W95 im Lan - Was mache ich falsch ?????????“
Optionen

Benutzernamen zeigen ihre Wirkung doch noch nicht beim Suchen und finden von Computern, sondern werden erst beim Zugriff auf Ressourcen des NT-Rechners vom Win95-Rechner aus aktiv. Für den Zugriff vom NT-Rechner auf den Win95-Rechner spielts schon gar keine Rolle mehr...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „NT + W95 im Lan - Was mache ich falsch ?????????“
Optionen

Hi fans!
danke für eure bemühungen, aber ich teilte ja schon mit, daß das anpingen funktioniert. habe das problem mitlerweise selbst gelöst und zwar wie folgt:
auf beiden rechnern sämtliche protokolle und dienste deinstallieren
das ganze prozeder von vorne nocheinmal mit den selben einstellungen SP5 am NTrechner wieder drauf , beide rechner booten und siehe da nun finden sich die kerle auch wirklich.

grüße an alle die geholfen haben
fantastus

bei Antwort benachrichtigen