Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

Netzwerkproblem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Silver Blue (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich hab ein 98SE (400Mhz, 96Ram) und ein ME Rechner (400Mhz, 64Ram) vernetzt und auf beiden Rechnern is die gleiche Netztwerkkarte (Realtek RTL8139 PCI/Cardbus Fast Ethernet Network Interface Card) mit NEUSTEN Treibern installiert. Nun das Problem is das die Geschwindigkeit zwischen den beiden PC nicht geich is. Wenn ich z.B. eine 1MB große Datei von 98er Rechner zu meinen ME Rechner kopiere geschieht das binnen einer Sekunde aber wenn ich die 1MB Datei nach den 98er Rechner kopiere dauer es 1Minute +paar Sekunden. Das Diagnose-Tool von RealTek zeigt auf beiden PC's 100Mbit an und keine Probleme. Die Protokolle und die Netztwerkkarten hatte ich schon aus den Netzwerkeigenschafen entfernt aber hat nix gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
DANKE.

MfG Silver Blue

bei Antwort benachrichtigen
VVolverine Silver Blue (Anonym) „Netzwerkproblem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hallo !
Auf Anhieb würde ich sagen es liegt an ME, bin mir aber nicht sicher. Du sagst du hast die Protokolle und Clients schon entfernt. Hmmm... Ich habe vor kurzem ME wieder deinstalliert und bleibe vorerst auch bei 98 SE bis es mal ein Update für ME gibt. Ich hatte allerdings bei ME den Eindruck, das der Netzwerktransfer langsamer war, als unter 98.
Ich würde den Transfer einfach mal mit einem Tool (z.B. Netzwerkmonitor, oder bei www.soft-archiv.de) messen. Vielleicht gibt das schon Aufschluß darüber, was da nicht stimmt.

bei Antwort benachrichtigen
sykus Silver Blue (Anonym) „Netzwerkproblem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Ich würd gerne auch die Lösung wissen, ich habe genau dasselbe Problem, bei mir ist die Diskrepanz noch viel größer!! für 650 MB will er 240 min übers Netz kopieren und zurück innerhalb von 16 min, man bekommt ne Krise, ich denk ME sollte man langsam in die Tonne hauen...

bei Antwort benachrichtigen
Silver Blue (Anonym) Nachtrag zu: „Netzwerkproblem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

so funktionobelt wieder. Also ich hab diesmal nochmals alle Netztwerkkomponente aus den Netzwerkeigenschaften auf den ME-Rechner entfernt und denn Herruntergefahren, denn Rechner aufgeschraubt und Netzwerkkarte auf 'nen anderen PCI-Steckplatz gesteckt. Alles denn wieder zusammen geschmissen und ME hochgefahren, alle Treiber wieder rein (Protokoll und Dienste macht ME von allein) Datei- und Druckerfreigabe aktiviert und schon war das Problem weg (jedenfalls bei mir). Ach noch was 98se musst ich noch ne IP-Adresse und Subnet Mask verpassen sonst konnte kein Netztwerk aufgebaut werden, bei ME blieb alles auf Automatisch.

MfG Silver Blue

bei Antwort benachrichtigen