Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerkkarten Geschwindigkeit

-mika- / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich hab mir 2 gleiche günstige Netzwekkarten 10/100 NE2000 kompatibel zugelegt (22.-DM) und sie über Crossoverkabel verbunden.Alles funktioniert soweit.Doch wie kann ich feststellen mit welche Geschwindigkeit (10 oder 100 MBit) die beiden miteinander kommunizieren.Gibt es da irgendein Tool oder so?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) -mika- „Netzwerkkarten Geschwindigkeit“
Optionen

leg die geschwindigkeit in den netzwerkeinstellungen fest.
oder: grosse datei kopieren und zeit stoppen. nicht sehr elegant, aber wirksam...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) -mika- „Netzwerkkarten Geschwindigkeit“
Optionen

Einfach den System-Monitor in Windos nehmen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) -mika- „Netzwerkkarten Geschwindigkeit“
Optionen

Auf 100 werden deine 22 Mark Karten sowieso nicht kommen, eher auf 30, wenn du echte 100 willst, dann guck dir z.B. mal Karten von Intel ( und zum Teil auch von 3Com) an. Die bringen meist, was draufsteht, kosten dafür aber auch um die 100 Märker das STück

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Auf 100 werden deine 22 Mark Karten sowieso nicht kommen, eher auf 30, wenn du...“
Optionen

null !

die besten karen sind neben inteletherexpress die noname karten mit reltek 8139a/b/c (selbige gehen tatsaechlich fuer ca. 22dm
übern tisch.)
die ganzen schoenen speed-test programme kannst du rauchen - was zaehlt ist was hinten rauskommt.
also kopieren und stoppen - komisch, die alten methoden sind immer noch die besten....

und lass die finger von 3com. die haben zwar gute treiber aber lausige performance...

bei Antwort benachrichtigen
macpherson -mika- „Netzwerkkarten Geschwindigkeit“
Optionen

hallo mika,
was du von den karten erwarten kannst im crossover-betrieb,kannst du in ungefähr aus der chip 8/2000 nehmen.ansonsten ist der tip golden und einfach und superergiebig, eine riesendatei zu kopieren und die zeit zu stoppen.100 mbit sind 12,5kByte und dann den taschenrechner anwerfen.
grüsse
macpherson

bei Antwort benachrichtigen
kudrix -mika- „Netzwerkkarten Geschwindigkeit“
Optionen

es gibt fuer den speed-test ein ziemlich gutes programm, und zwar Any Speed 3 for Windows 95, Windows NT 4.0 von PY Software (http://www.pysoft.com). da kannst du allerlei ganz tolle messungen durchfuehren.

ihr macht mich neugierig: gibt es bei den netzwerkkarten denn wirklich so grosse unterschiede?? ich dachte eigentlich immer, das waere sozusagen 'voellig egal'. aber durch irgendwas muessen die teilweise extremen preisunterschiede ja zu rechtfertigen sein.

habe selbst zwei billig-netzwerkkarten in meinem client und server, kann mich bisher nicht beklagen. wuerde sich also der umstieg auf eine intel oder 3com lohnen??

dazu kommt in der kette ja auch noch der hub. welchen einfluss hat der auf die performance?

ich nehme an, macpherson spricht von der aktuellen ausgabe der chip? ist da ein test ueber netzwerkkarten drin?

danke und gruesse!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) -mika- „Netzwerkkarten Geschwindigkeit“
Optionen

Also 100 Mbit sind doch wohl eher noch knapp 12 MByte :-)

bei Antwort benachrichtigen
Schoeni -mika- „Netzwerkkarten Geschwindigkeit“
Optionen

Hi Mika,
die einfachste Variante ist, einen der beiden Clients in den Netzwerkeinstellungen fest auf 100MHz einzustellen. Wenn die Kommunikation nach dem Neustart noch funzt, läuft Dein "Netz" mit 100MHz. Wenn Du ein ordentliches Kabel genommen hast, probier doch ruhig mal den Duplex-Betrieb. Da ist noch einiges an Performance herauszuholen.
Was das Genörgel im Thread über Noname-Karte betrifft, ist nur eins festzustellen: NoName-Karten bringen nahezu die selbe Leistung wie die teureren Markengeräte.
Lediglich bei Einsatz von 3Com-Server/Client-Karten ohne fremde Karten im Netz merkt man einen "meßbaren" Performanceanstieg, der liegt aber auch unter 10%.

bei Antwort benachrichtigen
RamJamIAM (Anonym) Schoeni „Hi Mika,die einfachste Variante ist, einen der beiden Clients in den...“
Optionen

Hi,
hast recht, NoName-Karten bringen die gleich Leistung, oder wenigstens fast, aber was ist mit lausig programmierten Treiben etc.???
Ich hab inzwischen alle NoName-Karten bei mir rausgeschmissen weil ich nur Ärger damit hatte (geht/geht nicht). Ich wars einfach leid, ewig nach den Probs zu suchen, weil irgendetwas mal wieder nicht funzt. Und bei NoName-Karten hast oft Ärger im gemischten LAN, bei mir ist Linux/Win/BeOS, nicht jede Karte kann mit jedem OS.

bei Antwort benachrichtigen
Schoeni RamJamIAM (Anonym) „Hi,hast recht, NoName-Karten bringen die gleich Leistung, oder wenigstens fast,...“
Optionen

Hi,
ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es mit der Treiberqualität unter Linux und Beos zur Zeit aussieht, ich habe da auch schon meine diversen Watergates erlebt. Aber es kann ja nur besser werden ;o)
Ich bin Admin eines reinen NT-Netzes, und der Treibersupport bei NT4/W2K ist auch bei den NoName´s nicht der schlechteste.

Schoe

bei Antwort benachrichtigen