Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.423 Themen, 79.916 Beiträge

Netzwerkgeschwindigkeitsprobleme

arthuro / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich entwickelte eine Accessdatenbank für ein kleines Peer-to-Peer –Netzwerk (7 NT4-Workstationen), das ich zur Zeit ebenfalls verwalte. Die Rechner sind mit PII 300 MHz ,128 RAM ausgestattet, 10 MB Ethernet (BNC).
Das System ist uns zu langsam geworden, also habe ich für mein Millenium-Laptop (650 MHz, 128SDRAM, Win2000) und mein Desktop versuchsweise eine 100 Mb (16bit) PCMCIA-Netzwerkkarte und die teuerste 3Com 100 Mb (32bit) gekauft und festgestellt, daß egal, welche Netzwerk- bzw. Protokolleinstellungen (TCP/IP / NetBEUI) ich vornehme, im Vergleich zu der alten Konfiguration (auch Mein Laptop mit 10Mb, 16bit und 10Mb Ethernet (ISA , BNC) erreiche ich kaum 20% mehr Geschwindigkeit. Das ist doch ein Witz, liegt das nur an der 16bit PCMCIA-Karte oder Windows2000 und nicht an der gepriesenen 100Mb- Geschwindigkeit der Karten .Vielleicht wenn ich zwei 100Mb -32bit nehme, wird viel schneller. Ich habe ein Test durchführt, indem ich eine 50MB große Datei auf mein Notebook kopiert habe. Es hat mit 10MB 50 sek. Und mit 100Mb 37Sek. gedauert. Ich würde mich auf einen Rat freuen.

Arthur

bei Antwort benachrichtigen