Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Netz: DAU-Fragen: CDs Brennen, Modem teilen usw.

Maria / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Wissenden!

Ich habe es soeben geschafft, mir ein Netzwerk aus meinem stationaeren Rechner und meinem Notebook zu stricken (Fast Ethernet, per Crosskabel verbunden, Win 98 (das alte auf den stationaeren Rechner, das neue auf dem Notebook).

Was immer noch nicht funktioniert ist das CD-Brennen von Daten vom Notebook. Ich sehe in den Brennprogrammen einfach keine Netzwerklaufwerke. Sind die einfach nicht netzwerkfaehig oder gibt es da noch einen Trick?

Da das Notebook das schnellere Modem hat, wuerde ich gerne darueber ins Netz. Ich finde aber nirgendwo die Moeglichkeit, das Modem freizugeben oder mir ein Modem ueber's Netz anzuhaengen.

Die DFUe-Verbindung scheint wesentlich langsamer geworden zu sein, seit das Netz laeuft. Gibt's das & wie ist dem Abhilfe zu schaffen?

Und bringt es Vorteile, die IP-Adressen nicht automatisch zuteilen zu lassen (wie ich es ATM tue), sondern fest zu vergeben? Und wie waren noch mal die Standard-Adressen fuer private Netzwerke? Da stand was in der c't 18/00, aber die find ich grad nicht...

Ich hoffe, meine Fragen waren nicht gar zu daemlich & Ihr koennt mir weiterhelfen

Greetinx

Maria

bei Antwort benachrichtigen
SharK Maria „Netz: DAU-Fragen: CDs Brennen, Modem teilen usw.“
Optionen

Also, um die Netzwerklaufwerke zu sehen, mußt Du die Datei- und Druckerfreigabe eingerichtet haben, dann klappts. Um mit dem Modem vom Notebook ins I-Net zu kommen, muß die Internetverbindungsfreigabe installiert sein, ist bei Win98 SE dabei. Vorteil von fester IP ist die Bootgeschwindigkeit, das geht etwas schneller. Standard-Adresse ist IP: 194.168.0.x und SubNet 255.255.255.0 bzw 255.255.0.0

Gruß
SharK

bei Antwort benachrichtigen
maria (Anonym) Maria „Netz: DAU-Fragen: CDs Brennen, Modem teilen usw.“
Optionen

Also, Datei- und Druckerfreigabe ist selbstverfreilich installiert. Trotzdem sehe ich die LW in den Brennprogrammen nicht. Im Explorer und in sonstiger Weichware (zum Oeffnen, Speichern etc.) schon.

IP-Adressen sind mittlerweile eingetragen, keine Veraenderung.

Dafuer klappt seit gestern Nacht kein WWW mehr auf dem stationaeren Rechner. Mail und News gehen. Auf dem Notebook geht alles ganz hervorragend.

Sehr seltsam...

bei Antwort benachrichtigen
The Ghost (Anonym) Maria „Netz: DAU-Fragen: CDs Brennen, Modem teilen usw.“
Optionen

Du musst im Explorer eines jeden deiner Computer die Laufwerke oder Verzeichnisse erst freigeben bevor sie auf dem anderen Computer auftauchen :-). (rechte Maustaste auf das Laufwerk oder Verzeichnis klicken ... auf "Freigabe" ... jetzt auf "freigeben als"... dann entsprechende Bezeichnungen vergeben ... und dann auf "Übernehmen", "O.K."! Sollte in der Netzwerkumgebung der jeweils andere Computer überhauptnicht rumlümmeln, so überpfüf mal deine Netzwerkprotokolle (TCP/IP sollte reichen ...) und die Benutzergruppen. Viel Glück !!!

bei Antwort benachrichtigen
maria (Anonym) Maria „Netz: DAU-Fragen: CDs Brennen, Modem teilen usw.“
Optionen

Hallo Geist!

Auf das einzeln Freigeben bin ich auch schon gekommen. Wie gesagt: ich sehe sie - bis auf in den Brennproggies. Und dabei wollte ich u.a. meine Notebook-Daten auf CD verewigen... :-(

NetBEUI werd ich mal testweise rausschmeissen, vielleicht hilft das ja...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Maria „Netz: DAU-Fragen: CDs Brennen, Modem teilen usw.“
Optionen

Bezüglich der Netzwerkfreigabe würde ich dir raten, die freigegebenen Ordner (oder LW) als Netzlaufwerk zu verbinden, da manche Programme das erfordern (kennen keine Netzwerkumgebung).

Geht wie folgt: Rechter Mausklick auf Ordner (oder Laufwerk)
-> "Netzlaufwerk verbinden" -> LW-Buchstabe wählen
-> "Verbindung beim Start wiederherstellen" falls
erwünscht anklicken (damit du es nicht bei
jedem Start machen mußt) -> OK

So sollte es funzen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Maria „Netz: DAU-Fragen: CDs Brennen, Modem teilen usw.“
Optionen

warum kopierst du sie nicht rüber auf den pc und brennst sie von dort aus ?
Oder war meine Antwort einfach zu simpel?

bei Antwort benachrichtigen
maria (Anonym) Anonym „warum kopierst du sie nicht rüber auf den pc und brennst sie von dort aus ?Oder...“
Optionen

Will ich nicht dauernd betreiben...

ZU simpel war es nicht, nur einfach nicht das, was ich wollte. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Maria Nachtrag zu: „Netz: DAU-Fragen: CDs Brennen, Modem teilen usw.“
Optionen

Also, der aktuelle Stand ist folgender:

Ohne NetBEUI sehe ich gar keine Laufwerke vom jeweils anderen Rechner mehr. Also kam's wieder drauf.

Die Chose mit dem "Netzwerklaufwerke verbinden" (im Explorer, unter Netzwerkumgebung) ergab den erwünschten Effekt: ich sehe die verbundenen Netzwerk-LWs im Bruzzler.

Bleibt nur noch das Netscape-Problem...

So weit erst mal ganz, ganz vielen Dank an alle hilfsbereiten Poster hier!

bei Antwort benachrichtigen
haxn (Anonym) Maria „Netz: DAU-Fragen: CDs Brennen, Modem teilen usw.“
Optionen

ich glaub da muss man sowas wie nen proxxy-server einrichten
aber des soll verdammt schwierig sein!
aber wennst es doch schaffst kannst mir die lösung unter haxn@gmx.de
verraten.
THX
haxn

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Maria „Netz: DAU-Fragen: CDs Brennen, Modem teilen usw.“
Optionen

also ich weiß net, was du falsch gemacht hast, aber netbeui brauchst du nicht...was das mit den netzlaufwerken angeht...du muß ihnen laufwerksbuchstaben zuordnen, dann siehst du sie normalerweise in jedem programm...was das teilen der internetverbindung angeht empfehle ich dir ein proxy programm zu installieren, wie proxy+, sambar oder jana...nochmal zu den protokollen, du brauchst nur tcp/ip, client für microsoft netzwerke und datei und drucker freigabe...stell in tcp/ip als host auf jedem rechner sich selbst ein, unter dns den rechner selbst und den anderen und wenn du ganz genau sein willst, dann trage die rechner auch noch jeweils in die datei LMHOSTS im ordner system ein

bei Antwort benachrichtigen
maria (Anonym) (Anonym) „also ich weiß net, was du falsch gemacht hast, aber netbeui brauchst du...“
Optionen

Mit NetBEUI sieht man sie aber auch ohne Laufwerksbuchstaben. Mit Laufwerksbuchstaben gibt es wiederum Probleme beim Hochfahren, wenn ich einen der beiden Rechner nicht an habe.

Aber ich werde mal Deine Tips zu tcp/ip durchtesten. Mal sehn, was dann passiert...

bei Antwort benachrichtigen