Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.111 Beiträge

Napster im LAN

coolman (Anonym) / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe folgendes problem ;
server mit Win95b, janaserver und Zonealarm,
client mit win98,
beide über cat5 kabel und dual speed hub miteinander verbunden.
internet geht von beiden einwandfrei, auch realplayer ist kein problem.

Napster funzt nur auf dem server; auf dem client läuft es nicht. Nach dem anmeldeversuch kommt folgende
meldung: Napster notification! unable to resolve address server.napster.com!

ausserdem ist mir aufgefallen, dass auf dem client im internet ( mit netscape ) verschieden Java Anwendungen
( Online Banking, Online Shopping ) nur sehr schwerlich oder überhaupt nicht laufen.

Wer weiss Rat ??

bei Antwort benachrichtigen
commander coolman (Anonym) „Napster im LAN“
Optionen

kann man bei Napster den Port einstellen und ihn über Proxy verbinden lassen? beim Netscape musstest du ja auch einiges verstellen, damit es ging oder?

bei Antwort benachrichtigen
coolman (Anonym) commander „kann man bei Napster den Port einstellen und ihn über Proxy verbinden lassen?...“
Optionen

das stimmt schon. aber was ich auch einstelle, mit der workstation krieg ich keine verbindung zu napster.
vielleicht liegts ja an der firewall ?!

bei Antwort benachrichtigen
MrXXL coolman (Anonym) „das stimmt schon. aber was ich auch einstelle, mit der workstation krieg ich...“
Optionen

Du kannst dich bei napster im Lan nicht neu anmelden melde dich an einem PC mit Modem an, notiere dir Namen und Kennwort und gebe dies am PC mit der Inet über Lan Verbindung ein

bei Antwort benachrichtigen
coolman (Anonym) MrXXL „Du kannst dich bei napster im Lan nicht neu anmelden melde dich an einem PC mit...“
Optionen

kannst du mir n paar mehr details geben?
der PC mit der proxysoftware funzt ja, nur die andere workstation kriegt keinen connect zu napster.
surfen und mail und realplayer geht einwandfrei

bei Antwort benachrichtigen
Matthias! coolman (Anonym) „kannst du mir n paar mehr details geben?der PC mit der proxysoftware funzt ja,...“
Optionen

irgendwie glaube ich, hier wurde daß problem überhaupt nicht von euch erkannt.ich habe die gleiche meldung bekommen und bin auf der suche nach einer antwort auf diese beiträge gestoßen.es geht doch nicht darum,daß die anmeldung beim napster server nicht klappt o.ä.,sondern daß die napster software den servernamen nicht aufgelöst bekommt.also sollte es(vorausgesetzt du hast in napster den socks proxy richtig beschrieben) an einstellungen der proxy-software liegen.
hoffe ich weiß bald genauer,was wir für einstellungen machen müssen.
bis dahin...

gruß matthias

bei Antwort benachrichtigen
CharlyDelta Matthias! „irgendwie glaube ich, hier wurde daß problem überhaupt nicht von euch...“
Optionen

Hallo Mathias
Ich habe das selbe Prob. Jana funzt (ist mit 4 Client`s im Netz und Internet,würde Jana als Proxyserver jeden empfehlen)) bei napster habe ich den Proxy als 192.168.0.1 Port 8080 eingegeben
mit 5 Socks, aber nichts läuft. Ich bekomme nicht einmal deine Meldung drauf. Glaube das Napster nicht Netzwerkfähig ist. Ich schaffe es nicht einmal mit dem Prog. Vsocks.

Tschau Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Matthias! CharlyDelta „Hallo Mathias Ich habe das selbe Prob. Jana funzt ist mit 4 Client s im Netz und...“
Optionen

das darf eigentlich nicht sein,da in den napster faq´s steht,daß es über einen proxy funktionieren soll.ich glaube ich bin nur zu blöd (sorry *lol*) daß problem zu finden....ich benutze schon etwas länger Internet Gate.kein besonderes vorzeigestück,aber irgendwie funktionierte es sehr einfach(ich war zu faul mal was vernünftiges aufzuspielen).Internet Gate benutzt den port 1080 um socks 4 und 5 anfragen zu bearbeiten.ich gehe mal auf irc und finde dort evl.ein paar tips.es wäre zu geil,warum muß mann sich manchmal so schlau machen,wo man doch gar nichts kompliziertes zu erreichen sucht?

gruß matthias

p.s.die napster hilfe/faq´s sind extrem dürftig,da hätte ich mehr erwartet!!!schade....

bei Antwort benachrichtigen
Matthias! CharlyDelta „Hallo Mathias Ich habe das selbe Prob. Jana funzt ist mit 4 Client s im Netz und...“
Optionen

hi thomas,
hoffe du ließt mein posting noch....
ich habe einige proxys durchprobiert...jetzt funktioniert es.ich benutze jetzt browse gate.dort habe ich den dns dienst gestartet und den dns server meines internet providers eingetragen.auf der workstation im netz ist für das tcp/ip protokoll der proxy-server als dns server eingetragen.die kommunikation läuft bei mir auf port 1080,was ich aber nirgendwo bei der dns konfiguration auf der workstation angeben mußte.ip und port nummer des socks dienstes auf dem proxy mußten noch in napster eingetragen werden und dann ging es.

hoffe ich konnte dir helfen,bin schon ein "bißchen" müde,also entschuldige, wenn ich etwas unbeholfen formuliert habe :-)

gruß matthias

bei Antwort benachrichtigen
coolman (Anonym) Matthias! „hi thomas,hoffe du ließt mein posting noch....ich habe einige proxys...“
Optionen

das ist ja mal ne erfreuliche nachricht :-)
ich denke so ähnlich wird es dann auch mit tdsl funktionieren.
ich zieh nämlich bald um und werde dann hoffentlich mit dem turbo ins netz gehn.
wenns funzt werd ich mal n posting machen.
also, weiterhin viel spass beim saugen :-)

bei Antwort benachrichtigen
rico (Anonym) coolman (Anonym) „Napster im LAN“
Optionen

Hi, entferne mal den ,,Gateway,, und den Eintrag: DNS!!!
Läuft auf dem Server der DNS-Dienst überhaupt?
Client-DNS reicht nicht aus, den Gateway brauchst Du nicht!!
MfG....ric
Ps: Füge mal auf allen Rechnern das NetBEUI-Protokoll hinzu, wenn Du dann die Rechner in der Netzumgebung siehst, liegts am am DNS+Gateway!
Mfg.......ric

bei Antwort benachrichtigen
Matthias! rico (Anonym) „Hi, entferne mal den ,,Gateway,, und den Eintrag: DNS!!!Läuft auf dem Server...“
Optionen

Hi rico,
ich habe es im prinzip so konfiguriert, wie du es beschrieben hast.
Socks 4/5 proxy + dns
client hat keinen gateway und/oder dns-server fürs tcp/ip.
netbeui arbeitet....
trozdem:unable to resolve adress server.napster.com!

????
gruß matthias


bei Antwort benachrichtigen
Matthias! coolman (Anonym) „Napster im LAN“
Optionen

was heißt hier "so ähnlich wird es dann auch mit tdsl funktionieren".ich habe tdsl!der proxy hat zwei netzwerkkarten drin,eine fürs lan,eine fürs tdsl modem.dfü verbindung einrichten.fertig.ob dann ein modem dran ist,oder sonst was ist egal.aber da erzähle ich dir bestimmt nichts neues.geht hervoragend.bin jetzt nur auf der suche nach den geeigneten t1-3/dsl/cable usern,damit ich auf die richtigen geschwindigkeiten komme.durch die dsl leitung geht ja mehr als genug...

also,bis die tage!

gruß matthias

bei Antwort benachrichtigen
coolman (Anonym) Matthias! „was heißt hier so ähnlich wird es dann auch mit tdsl funktionieren .ich habe...“
Optionen

tdsl und lan, 2 karten ?! hast du keinen hub mit uplink port?

steckplätze sind doch nie genug da :-)

cu

bei Antwort benachrichtigen
Matthias! coolman (Anonym) „Napster im LAN“
Optionen

aber sicher habe ich auch einen hub (geht bestimmt auch mit einem crossover kabel).ich sprach nur über den computer,auf dem die proxy software läuft.die sache ist doch ganz klar.du hast zentral einen hub oder switch über den die rechner im netzwerk miteinander verbunden sind.ein rechner hat zusätzlich zu dem lan zugang,eine verbindung zum internet,die in diesem fall über ein tdsl modem,also indirekt über eine zweite netzwerkkarte läuft.die anderen rechner im netz sind so konfiguriert,daß sie die dienste des rechners auf dem das proxy programm läuft,in anspruch nehmen können.

gruß matthias

bei Antwort benachrichtigen
coolman (Anonym) Matthias! „aber sicher habe ich auch einen hub geht bestimmt auch mit einem crossover kabel...“
Optionen

eigentlich langt doch der hub und auf dem server die proxyware; dann sollte es doch auch funzen, oder ?!
deine lösung mit DNS ( allerdings mit Janaserver ) habe ich ausprobiert, allerdings noch keinen erfolg gehabt.
aber wir arbeiten dran :-)

bei Antwort benachrichtigen
Matthias! coolman (Anonym) „Napster im LAN“
Optionen

meinst du damit,man könnte das dsl modem an den hub anschließen und es so über die proxy software erreichen?sicher nicht(hoffe ich!!!!),aber anders verstehe ich dein posting nicht!vieleicht könntest du daß noch mal erläutern?
erzähl doch mal ganz genau,was du alles gemacht hast bezüglich janaserver,client konfiguration und napster.das würde mich interresieren.

eine kleine frage hätte ich dann schon mal im voraus:hast du in janaserver die ip adresse deines isp eingetragen?

tip:probiere doch ruhig mal ein paar proxys durch!ich bekam doch auch mit einigen keine dns-resolution....

gruß und viel erfolg!

matthias

bei Antwort benachrichtigen
coolman (Anonym) Matthias! „meinst du damit,man könnte das dsl modem an den hub anschließen und es so...“
Optionen

was dsl im lan angeht, schau mal bei www.adsl-support.de vorbei. da sind jede menge tips zu allen erdenklichen
konfigs.
was napster im lan angeht bin ich noch nicht weitergekommen; hab die ip vom isp nicht in jana eingetragen.
dsl bekomme ich erst in ca. 3 wochen ( hoffentlich ) wenn ich umgezogen bin. dann geht die probiererei
erst richtig los.
wenn du magst kannst du auch mailen: its_coolman@gmx.net
cu

bei Antwort benachrichtigen
Matthias! coolman (Anonym) „Napster im LAN“
Optionen

ja klar,die seite kenne ich auch.aber nur mit hub wirst du nicht weiter kommen.ohne router wird das nicht funktionieren soweit ich weiß....
ich bin mir nicht sicher,ob man mit socks 5 den dns dienst braucht,aber bei mir hat es nicht ohne funktioniert.also solltest du es so machen,dann muß es auch gehen.

p.s.viel spaß in drei wochen(kennst du den unterschied zwischen laufen und fliegen *smile*)

matthias

bei Antwort benachrichtigen
coolman (Anonym) Matthias! „ja klar,die seite kenne ich auch.aber nur mit hub wirst du nicht weiter...“
Optionen

ich habs !!!
man braucht ein kleines programm namens "sockscap". das einfach auf einer workstation installieren und konfigurieren.
dann geht napster von jedem pc im lan wo sockscaps drauf ist.
coole sache :-)
das gibts bei "www.socks.nec.com"

bei Antwort benachrichtigen
Matthias! coolman (Anonym) „Napster im LAN“
Optionen

und was läuft auf dem server?

bei Antwort benachrichtigen
coolman (Anonym) Matthias! „und was läuft auf dem server?“
Optionen

der "server" ( Pier to Pier), wenn man da von einem server reden kann, läuft mit win95b, und als Proxysoftware hab ich
Janaserver ( Freeware ).
die workstations, die ich zur zeit drangehängt hab laufen mit win98 und win95a.

bei Antwort benachrichtigen