Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.111 Beiträge

Internet über Netzwerk

jaybee / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Folgende Situation: Mein PC ist am Internet angeschlossen (per Modem). Mein Bruders PC hat keinen Netzanschluß, aber eine Netzwerkkarte (per Hub). Nun frage ich, wie mein Bruder auf das Internet (über meinen PC) zugreifen kann. Möglichst ohne große Kosten, kostenlos wäre natürlich ideal!
Thanks!

Ane

bei Antwort benachrichtigen
-(_.-·-´¯)-Cyberpunk-(¯`-·-._)- jaybee „Internet über Netzwerk“
Optionen

hey terror!
Ich hab`zwar selbst noch nich so die bombenahnung was netzwerke angeht, aber ich denke ich kann dir helfen! wenn ich was falsches sage können mich ja die diversen kollegas korrigieren!
1. über welchen provider willst du online gehen?
bei einer aol-verbindung kannst du am pc deines bruders das aol anmeldefenster aufrufen... dann wähle unter Einstellungen im Anmeldefenster Verbindung über
ISP/Lan.
2. du wählst dich über die dfü ein....
-und lässt den compi deines bruders die internet verbindung suchen. erstelle eine neue dfü verbindung und stelle verbindung über vpn-adapter ein. das müsste funktioniern
wenn nicht, dann eben nicht ;-)
gruss Elmar

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) jaybee „Internet über Netzwerk“
Optionen

Schau in deinem Windows "HILFE" nach unter Microsoft - INTERNETVERBINDUNGSFREIGABE, da ist alles beschrieben,
du brauchst noch eine Diskette, richtest es bei dir unter Software hinzufuegen ein und kopierst es auf den Rechner deines
Bruders. Ist aber alles genau beschrieben und klappt bei mir sehr gut und sehr schnell.

GGK

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) jaybee „Internet über Netzwerk“
Optionen

Du kannst auch einen sogenannten Router benutzen. Ich selbst benutze den JanaServer ( erhältlich im Internet kostenlos) oder einen Softwarerouter. Den Janaserver installiert man auf dem Netzwerkserver oder dem Computer mit Internetzugang. Danach nur noch Netzwerkeinstellungen wie im Janahandbuch beschrieben einstellen fertig.

cu Nico

bei Antwort benachrichtigen
michels jaybee „Internet über Netzwerk“
Optionen

Wenn beide Rechner zusammen im Netzwerk sind, kannst Du auch über einen Proxyserver auf eine DFÜ-Verbindung zugreifen und dann können beide Rechner gleichzeitig ins Netz.Ein entsprechendes kostenloses Proxy-Programm findest Du unter www.proxyplus.de.
Der Vorteil des Proxy-Servers:
1.Es gibt kaum Geschwindigkeitseinbußen, auch wenn beide gleichzeitig surfen
2.Der Proxyserver wirkt wie eine Firewall, sodaß Angriffe von aussen auf die Rechner schwierig sind.
Für den Zugriff auf das Internet muß eine funktionierende DFÜ-Verbindung vorhanden sein, der Browser wird so eingestellt, daß er die Verbindung über LAN herstellt und fertig.
Ich benutze dies Konstellation schon längere Zeit und habe absolut keine Probleme damit.
Die Internetverbindungsfreigabe von Win98 ist dagegen der letzte Mist!
cu michels

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) jaybee „Internet über Netzwerk“
Optionen

Hi,
schau mal unter www.p-lan.de
ciao whob

bei Antwort benachrichtigen