Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Internet Connection Sharing

Redaktion / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer ein kleines Netzwerk zu Hause betreibt, möchte natürlich mit allen Rechnern ins Internet. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten - so gibt es Free- und Shareware-Programme die dieses ermöglichen, und auch kommerzielle Werkzeuge wie WinGate sind erhältlich. Alternativ verwendet man das Internet Connection Sharing von Windows. Wie das geht zeigt der folgende Beitrag.

bei Antwort benachrichtigen
jeyru Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Endlich ein vernünftiger Artikel darüber. Man kann über das MS ICS denken was man will, aber so oft wie hier schon fragen zu dem Thema au´fgekommen sind, wurde es eigentlihc höchste Zeit einen Artikel darüber zu schreiben. Congratulations, great Job !!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Ein echt guter Artikel, was allerdings jetzt schoen waere wenn es noch sein Artikel geben wuerde, nur mit einem Linux Server :-)

bei Antwort benachrichtigen
jeyru Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
MuelliSoft Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Tja, alles toll und wunderbar, doch was ist, wenn man in einem LAN drei Rechner hat, die alle auf unterschiedlichen MS Systemen laufen (95, 08, 98 SE)!? Wär ja noch gar nicht so schlimm, wenn der SE Rechner das Moden/ISDN hat. Doch jetzt soll der 98 (nicht SE) als Server fungieren, weil auf der SE Maschine die ISDN Karte nicht so richtig läuft. Dann hat man nämlich ganz schnell ein problem. Ich benutz jetzt Jana, so ähnlich wie WinGate... Besser is...

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Das ist ja schön und gut...aber wenn man den PC mit dem Modem auf WIN98 laufen hat...und dann einen Rechner im Netz hat der WinME hat dann funktioniert das nicht...da das Einrichtungstool was auf die Diskette kopiert wurde, sagt NETZWERKKARTE ERFORDERLICH...und so muss ich ein anderes Programm dafür nutzen...

bei Antwort benachrichtigen
Justus Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

ich hab win98 da gibts diese internetfreigabe sache nicht, was muss ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

ICS geht nur bei Win 98 ZA oder ME, nicht bei nur Win98! Oder man nimmt W2000. Alternativ geht jana (steht schon hier) oder Wingate oder... (es gibt da noch mehr).

bei Antwort benachrichtigen
masterblaster Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Bei W2k muss man nur in den Verbindungseigenschaften "gemeinsame Nutzung" ankreuzen. Das ist alles.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Habs ausprobiert und es funzt echt astrein!

bei Antwort benachrichtigen
Athlonburner Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Wär nicht schlecht wenn ihr erwähnen würdet das die Clients unter allen Betriebssystemen laufen, die über TCP/IP auf den Gateway zugreifen können (z.b BeOS,FreeBSD,LINUX,UNIX,Solaris usw.)!!!

bei Antwort benachrichtigen
misteralkohol Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Funktioniert das ganze auch mit AOL??? Hab nämlich gehört das es von AOL nich unterstützt wird ! Weiss jemand mehr??

bei Antwort benachrichtigen
dirk Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Also bei mir läuft das nicht. Wenn ich den tcp/ip beim client auf automatisch stelle. Bekomme ich z.b. 169.254.33.174 und das netzwerk geht nich mehr. Stelle ich manuell auf 192.168.0.2 läut das Netzwerk zwar wie sich das auch gehört aber das gate kann ich trotzdem nicht anpingen. Wo zum Geier kann ich da noch was einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
gast Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Ich bin begeistert, seit 2 Tagen suche ich genau so eine Anleitung im Internet. Firewall hat www.nichkles.de gefunden. Ich werde alles abarbeiten und ich hoffe, daß das dann auch alles funzt. Erst mal ganz vielen Dank, ein super Beitrag !!! Gruß Rita.

bei Antwort benachrichtigen
gast Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Es waere aber auch zu schoen gewesen, wenn ich die Anleitung hette stumpf abarbeiten koennen. Das mit dem ICS geht ja noch - aber wie sage ich einem Windwos 98-Rechner, daß er bitte schoen DHCP-Server ist ? Was soll ich sagen ?-Eine Erfahrung, auf die ich verzichten könnte. Wenn schon step-für-step-Anleitungen, dann bitte vollständig. Gruß Rita.

bei Antwort benachrichtigen
redhenki Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Also es gibt nur eines zu sagen , DANKE SEHR VIELMALS,denn nach fünf tagen doctor arbeit hab ichs mit dieser seite geschaft und meinen kindern eine vor weinachts freude bereiten können es funzt!!!!!!!!!!!!DANKE DANKE DANKE!!!!! Nur sehe ich halt mein netzwertk nicht unter gesamtes netzwerk aber was solls es funzt,und ich habe mir einfach mit suchen eine verknüpfung erstellt ;-) bevor ich noch lang rumdocter:-)) grüsse auss TIROL

bei Antwort benachrichtigen
frank Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

SUPER SUPER !!! ich versuche das seit 5 Tagen hinzubekommen,war auch schon in fast jedem Computerladen aber die konnten mir keine Info geben weil sie es Selbst nicht wussten. VIELEN VIELEN DANK !!!!!! Macht Weiter so !!

bei Antwort benachrichtigen
Romi Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Auch das Lernen will gelernt sein, sonst wäre jede Esel ein Profesor. Nach lesen des Artikels war ich noch verwirter als zuvor. Registrierung Schlüssel HKLM\System\CurrentControlSet\Services\ICSharing gibt es nicht, die Hinweise sind zusamenhang-los uva

bei Antwort benachrichtigen
MKMM Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Hallo, bei mir hat alles super geklappt. Nur habe ich einige probs mit programmen, im ICQ kann ich keine Prgramme mehr versenden oder empfangen, Nachrichten versenden chat usw. geht aber kein Datentransfer, auf meinem Hauptrechner. Battle COM ging auch nicht mehr, dafür gab es eine INF datei in der man die IP der Netzwerkkarte eintragen mußte, dann ging es wieder. ICQ macht mir sorgen, welche rolle spielt die Netzwerkkarte beim Server wenn ich ONline gehe, die IP ist 192.168.0.1 Danke

bei Antwort benachrichtigen
puhvogel Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

@Netking , da ichd en Artikel gerade selbst überflogen habe. Nickles hat extra erwähnt, das ICS erst ab Win 98 zweite Ausgabe funzt!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Also ich kann nur sagen : (dickes danke an Burkhard Müller ) Ps. Weiter so !!!! :)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Also ich habe Win2K für das Gateway und Win 98 1.Versuch als Client. Win2000 erstellt schon mal keine Diskette! Dann ahbe ich versucht, 98 mit ME zu updaten, dort ICS installiert und Diskette gezogen. Dann Win 98 als Image wieder eingespielt und die Diskette verjubelt! - Denkste! Unter ME kann ich den Explorer selber die Einstellungen suchen lassen, danach läuft es. aber unter 98 keine Chance!!! Auch nicht mit IE 6. Ich werde bald wahnsinnig! Will aus Performancegründen 98 auf den Spielesystem lassen. Netzwerk unter einander und anpingen funzt, nur eben nicht der Internet - Müll!!! :-(((

bei Antwort benachrichtigen
Ted Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Wow - es hat mit dieser Beschreibung auf Anhieb geklappt! Völlig entnervt habe ich schon fast aufgegeben. Drei andere Beschreibungen waren entweder lücken- oder fehlerhaft. Die größte Fehlerursache ist wohl die 'Überkonfigurierung' der Clients. Eines sollte im Artikel jedoch noch ergänzt werden: Es dürfen auf den Clients keine (eigenen) DFÜ-Verbindungen vorhanden sein. Vielen, vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Ted Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

In der Freude habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass der Gateway bei mir ein Win98SE und der Client ein Win95-Rechner sind.

bei Antwort benachrichtigen
Steven Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Naja, naja, ich weiß ja net, aber funktionieren tut's net. :-( Ich habe die Schritt für Schritt Anleitung durchgearbeitet und es funktioniert nicht, obwohl alle Einstellungen wie beschrieben durchgeführt wurden. Auch die jeweiligen Angaben in den Netzwerkeigenschaften sind vorhanden, wie z.B. TCP/IP--*DFÜ-Adapter (freigegeben) usw. Aber es tut sich nix. Ich glaub' ich probier's jetzt auch mit Jana bzw. will ich eh' als 2. System Win2K aufspielen.

bei Antwort benachrichtigen
Harry15 Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Super. Ich habe zuerst selber herumprobiert ohne Erfolg. Dann habe ich diesen Beitrag gefunden. Ich hab alle von mir gemachten Einstellungen gelöscht und nochmal mit dieser Anleitung gemacht. Und es funktionierte auf Anhieb. (Internet-Rechner WinMe und 2 Clients mit Win98SE) Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
grafzahl Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Also die Anleitung ist sehr gut, leider funktioniert das nochlange nicht bei allen Rechnern. Das hängt zum Teil stark mit der verwendeten Hardware ab. Die Telekom-Techniker meinen auch das das bei ca. 60% nicht funzt (ok, zugegeben die strozen nicht gerade vor Kompetenz...) aber irgendwas scheint dranzusein. P.s.: Kommt mir jetzt nicht von wegen unfähig, stimmt wirklich!(leider)

bei Antwort benachrichtigen
Wolfgang35 Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Das alles funktioniert prima (kommt übrigens gerade über`s LAN mit ICS ) aber eben die Verbindung über AOL geht nur über vorhandene, vorher schon über ICS (am Gateway DFÜ Adapter eingestellte Verbindung ). Die AOL Verbindung geht eigentlich auch nur nur die Kennwortbestätigung schlägt fehl.

bei Antwort benachrichtigen
jojo Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Der absolute Hit ist win XP, da funnktioniert das alles reibungslos und ohne dass man einen finger rühren muss. mein problem war nur, dass ich einen win98SE Pc als gateway und den winXP rechner als client brauchte... nach einigem hin und her hats dann doch geklappt...

bei Antwort benachrichtigen
MEiSCHDER Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Hab einen Hardwarerouter --* perfekt!

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Diese Thematik mit einem WIN 98 ICS als Gateway habe ich schon hinter mir. Resümé: Laufend Abstürze und der WIN 98 ICS lässt manche Ports nicht durch. Kauft Euch lieber wie ich einen Router für ca. 60€. Das Ding funktioniert immer und verbraucht nur ca. 12 Watt an Leistung.

bei Antwort benachrichtigen
Bronzo Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

Hi, was macht man denn, wenn der client kein diskettenlaufwerk hat?

bei Antwort benachrichtigen
Operator_LD Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

hi, habe hier mal ein kleines Prob. das mit dem ICS geht soweit unter Xp(NetzwerkAsisstent) ! doch werden mir auf dem Client nicht alle Internet Seiten angezeigt! z.b. Postbank.de oder ähnliches!!! woran kann das liegen das nicht alle Seiten gehen??? mfg Operator_LD

bei Antwort benachrichtigen
dani1965 Redaktion „Internet Connection Sharing“
Optionen

wesshalb so kompliziert? Ich (Win98) eile einen DSL-Anschluss mit dem Nachbarn (Win XP)auf folgende Weise: DSL-Modem mit Ethernet-Anschluss -*Router -* beide Rechner. Einstellungen:Verbindung:"keine Verbindung wählen", LAN-Einstellungen:"automatische Suche der Einstellungen". Funktioniert tadellos, auch wenn nur 1 Rechner läuft. "So funktionierts auch mit dem Nachbarn"

bei Antwort benachrichtigen