Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.416 Themen, 79.813 Beiträge

Ich brauche Aufklärung !

Christian11 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
erzählt mir doch mal, was das besondere an NT oder W2000 ist. Was ist der besondere Vorteil an Netzwerken ausser dass ich Dateien hin und herschieben kann bzw. gemeinsam Geräte nutzen kann. Das kann doch W98 auch oder nicht ? Wie sieht eigentlich so ein Dateien-Transfer aus ? Kann ich andere Computer (wie z.B. LW D:\) anklicken. Für Eure Antworten bin ich jetzt schon dankbar...
Gruß

Christian

bei Antwort benachrichtigen
Andyman (Anonym) Christian11

„Ich brauche Aufklärung !“

Optionen

Hallo Christian,
der wohl gravierendste Unterschied liegt in der Möglichkeit einzelnen Benutzern explizite Rechte zu erteilen. Bei Win98/95 ist die Rechtestruktur sehr einfach gehalten und auch Freigaben mit Passwortschutz sind nicht das gelbe vom Ei. Für den einfachen Hausgebrauch ist allerdings Nt4.0/W2k schon alleine durch die Lizenzkosten indiskutabel. Auch wenn mir jetzt viele "Profis" wiedersprechen werden läuft Nt/W2k stabiler als Win98/95, jedoch laufen längst nicht alle Spiele unter Nt, und auch mit der Hardwareauswahl sieht es manchmal nicht sehr rosig aus.
Wie so ein Dateitransfer aussieht kann man einfach oder kompliziert erklären, ich versuchs mal einfach: Die zu versendende Daten werden in kleine Pakete verpackt, mit Verbindungsinformationen versehen, Addressiert (IP-Adresse), und dann häppchenweise über das Kabel gesendet. Das ganz wird über verschiedene Protokolle geregelt (Protokoll=Sprache zum Datenaustausch).
Du hast die Möglichkeit, freigegeben Ordner oder Laufwerke, als Netzlaufwerk zu mappen (verbinden), dann kannst du die Laufwerke/Ordner so nutzen, als wären sie in deiner lokalen Verzeichnisstruktur.
Das wären jetzt nur einige Funktionen bzw. Vorteile eines Netzwerkes,
ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten und dir damit etwas helfen.

gruß Der Andyman

....live long and prosper

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Andyman (Anonym)

„Hallo Christian,der wohl gravierendste Unterschied liegt in der Möglichkeit...“

Optionen

Dankesehr, hast schon geholfen...

bei Antwort benachrichtigen