Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Hub??? RJ45???Twistet Pair??

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
ich habe da ein paar Fragen. In den nächsen Tagen habe ich vor ne kleine Lan-Session zu veranstalten. Ein Freund von mir meinte, dass es zu 10t nutzvoll sei, eine Hub zu benutzen, weil das dann schneller wäre. Jetzt meine Fragen:
- Was ist eine Hub?
- Wie schließe ich den an?
- Was genau brauche ich da für Kabel (Der Freund meinte, dass es 2 verschienden Arten von RJ45 Kabeln gibt; Eins für Direkt-PC-Verbindungen und eins für die Hub)
- Heißt das: Der Hub, die Hub oder das Hub?? ;-)

Danke..ich hoffe ihr könnt mir helfen!
mfg Jens

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hub??? RJ45???Twistet Pair??“
Optionen

Wenn Du nicht mal die einfachsten Dinge weißt, dann laß es bleiben.
Das ist Hier schon X mal besprochen worden.

Aber ich will mal nicht so sein, einen Link auf dem Du ne Menge Antworten findest:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wenn Du nicht mal die einfachsten Dinge weißt, dann laß es bleiben. Das ist...“
Optionen

wie ich so arrogante arschgeigen wie dich hasse, ich sollte dich mal testen du futzi


tsss gibt halt im bereich ne menge leute mit halbwissen, die sich aber dann gerne aufspielen

ein netzwerkspezi


bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „wie ich so arrogante arschgeigen wie dich hasse, ich sollte dich mal testen du...“
Optionen

Ich behaupte doch garnicht, das ich Netzwerkprofi bin, sonder nur, daß der Fragesteller anscheinend nicht so viel über Netzwerke weiß.

Aber wenn einer nun mal so schreibt, als wenn er fast nichts über Nnetzwerke weiß, was soll ich denn alles posten, damit derjenige das versteht.

Einen guten Link habe ich ja gepostet,:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze
aber den hätte man auch selber finden können.
Deshalb mein etwas spitze Antwort:(ich will mal nicht so sein).
Im Internet findet man jede Menge Informationen, aber viele Leute sind wohl nicht in der Lage eine Suchmaschine zu bedienen, oder zu bequem?


So sehe ich das Ganze nun mal, trotz "halbwissen und aufspielen"

MfG. GH

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Ich behaupte doch garnicht, das ich Netzwerkprofi bin, sonder nur, daß der...“
Optionen

war auch nicht so gemeint

frohes fest

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hub??? RJ45???Twistet Pair??“
Optionen

ich würde sagen _das_ hub.

ja, es gibt 2 verschieden kabel das eine ist normal und fürs hub gedacht
und das andere ist ein sogenanntes cross-over kabel und für das direkt-
verbinden zweier rechner gedacht.

naja, ein hub hat z.b. 8 anschlüsse und an jeden hängt man einen rechner
dran. zwei oder mehr hubs zu benutzen ist wieder eine
andere sache.

wenn du viel geld hast, kauf dir ein switch :-)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Hub??? RJ45???Twistet Pair??“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hub??? RJ45???Twistet Pair??“
Optionen

Also ein HUB ist ein Netzwerkverteiler (grob beschrieben). Wenn Du ein COAX Netzwerk aufbaust ist die max. Geschwindigkeit 10mbit/s, bei einem Twistedpair Netzwerk (kommt auf die Netzwerkkarten an
ist eine max. Geschwindigkeit von 100mbit/s drin. Also Du benötigst: Einen HUB (es gibt 4ér, 5ér, 8ér, 16ér und 32ér) Du benötigst eienn 16èr dafür. Kostenpunkt round about 200-300 DM. I)ch würde empfehlen, Du
besorgst Dir einen 10/100ér HUB, Das heißt Du kannst mit 10 oder mit 100mbit fahren. Dann die Netzwerkkarten: am besten auch 10/100érn (Kosten=ca.30-40DM). Das Problem ist, wenn Du nur eine reine 100mbit karte hast und dein kumpel
nur eine 10ér dann läuft nix, da du NUR mit 100mbit fährst und er nur mit 10mbit. Dann braucht Ihr noch die Verbindunbgskabel. Es gibt zwei Arten: PC-Direktverbindung=Crostpair und mit anschluß an einen
HUB=Twistedpair oder auch Patchkabel genannt. Patchkabel gibt es auch in mehreren Längen. Kostenpunkt hier max. 20 DM. So jetzt habt ihr aujedenfall schon mal die Hardwarevorraussetzungen. Jetzt kommt nur noch die Konfiguration des Netzwerkes.
Bei Fragen schick mir ne mail.TC_2000@t-online.de

bei Antwort benachrichtigen
Wildcarts (Anonym) „Hub??? RJ45???Twistet Pair??“
Optionen

du solltest mal hier bei nickles im archiv bei den redaktions-artikeln schauen. da gibt´s auch einen, wo alles über netzwerke drinsteht. für einsteiger durchaus empfehlenswert.
viel spaß beim spielen.
noch ein tip: hab geduld beim aufbau, meistens läuft nicht alles sofort, kann schon mal ein paar stunden dauern bis alles richtig läuft! (-:

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hub??? RJ45???Twistet Pair??“
Optionen

Hi auch! Wenn du einen Switch benutzt und dann einen Rechner von einen Port auf einen anderen umsteckst:
NICHT UNGEDULDIG WERDEN wenn der Ping nicht gleich wieder läuft! Der Switch muß seine MAC-Tabellen erst
umlernen. Das kann schon mal 20-30sec dauern. Und wenn der Rechner absolut nicht will: einfach noch mal Karte
Protokolle deinstallieren und nochmal installieren. Win verhakt sich da manchmal. Ansonsten viel Spaß und auf den
schon angegebenen Seiten nachlesen. Jeder fängt mal klein an.
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen