Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Alles über Netzwerke

Redaktion / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Zwei oder mehr PCs sind vorhanden - ein Netzwerk soll aufgebaut werden. Doch was ist zu tun? Welche Hardware braucht man, und wie muß Windows dafür konfiguriert werden? Was wird das alles kosten, und worauf muß man achten? Kann das LAN dann ans Internet angeschlossen werden? Viele Fragen - hier sind die Antworten: Der große Wissens-Beitrag über Netzwerke. Von Burkhard Müller

bei Antwort benachrichtigen
Steve Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Toller Beitrag aber jedoch je mehr Verdrillungen auf m desto besser ist die Abschirmung.

bei Antwort benachrichtigen
Jockel Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Ich selber arbeite mit novell netzwerken und anderen systemen , ich finde diesen beitrag sehr informativ und gut für einsteiger und POofes . Gruss jockel

bei Antwort benachrichtigen
Revenge Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Hi, wäre schoen wenn es dieses komepndium auch in zip form gäbe greetz

bei Antwort benachrichtigen
Data Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Hi musste mal Nickles fragen, ob er das macht.

bei Antwort benachrichtigen
armin Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Bei den Netzwerkkarten mit Realtek-Chip wäre ich etwas vorsichtig. Ich habe ein Netzwerk mit diesen Karten aufgebaut und mein Proxy- und Mailserver sind fast täglich abgeschmiert oder haben die Daten nur teilweise übertragen. Dann habe ich mir 3com Karten eingebaut und seither läuft alles wie am Schnürchen. Ich kann hier nur empfehlen, dass man lieber etwas mehr für die Netzwerkkarten ausgibt und nachher dafür keine Probleme hat. Ansonsten finde ich den Artikel sehr informativ interessant. Gruß Armin

bei Antwort benachrichtigen
Wolfgang Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Ganz netter Beitrag für Anfänger. Der Titel "ALLES ÜBER NETZWERKE" ist aber schamlos übertrieben, da die Konfigúration eines Servers nicht einmal am Rande erwähnt wird. Insoweit sollte zumindest auf Lektüre zu NT4/Win2000 bzw. Samba verwiesen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Grasso Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Zu den Realtech-Karten: Haben die eigentlich DMA-Transfer, die NE2000-kompatiblen ISA-Karten haben´s nämlich nicht und bieten deshalb keine optimale Performance und vielleicht auch Stabilität.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

"...Heute gibt es nur noch PCI-Karten ..." Das stimmt so nicht. Es gibt auch noch ISA Karten, zum Glück. Ich habe bei mir zu Hause ein Netzwerk mit 3 PC´s, 2 davon beutzen ISA Karten, da es relativ alte 486er sind. Ausserdem denke ich das 10mBit nicht unbedingt notwendig sind, denn wer überträgt schon täglich mehrere 100 MB? Zum spielen oder zum teilen eines Druckers.... reichen 10. RJ-45 muss nicht sein, ich benutze diese nicht, für ein 3 PC Netzwerk bräuchte ich nämlich dann ein HUB, das habe ich mir so gespart. Das ist zumidest meine bescheidene Ansicht der Dinge, ansonsten, guter Artikel, danke!

bei Antwort benachrichtigen
DINO Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Je mehr Verdrillung desto besser die Abschirmung ?? Stimmt so nicht ganz: Das aendert unter anderem auch den Wellenwiderstand des Kabels und die Einkopplung auf andere Paare des Kabels. Twisted-Pair ist kein Koax-Kabel! Und noch was: das Bild vom Abschlusswiderstand bei RG58 (Koax) zeigt einen Crimp-Stecker und keinen Abschlusswiderstand. Sonst ganz informativ fuer Anfaenger.

bei Antwort benachrichtigen
DINO Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Switch stellt Sternverbindung her?? Nicht so ganz. Er ist nur ein aufgebohrter Hub. Das einzige was er anders macht ist: Er stellt bei einem Datentransfer von einem Rechner zu einem anderen eine direkte Verbindung der dazugehoerigen Ports her (darum der Name Switch). Wenn mehrere Rechner gleichzeitig auf einen bestimmten Rechner (zB den Server) zugreifen wollen hat man aber wieder Collisionen. Ein Switch lohnt sich nur wenn man im Netz mehrere Server stehen hat und die PCs aufeinander und auf verschiedene Server zugreifen muessen. Wenn alle PCs nur auf einen Server zugreifen dann lohnt sich ein Switch nicht unbedingt. Gruss.

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Sehr gute, übersichtliche, wenn auch knappe Darstellung mit Infos, die Microsoft nicht nötig hat zu erläutern.

bei Antwort benachrichtigen
Pauker Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Ich war gerade auf der Suche nach Material über Netzwerke.Ich finde den Beitrag gut und deshalb - Danke -

bei Antwort benachrichtigen
Alf Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Alles ??? über Nertzwerke? Da würde mich schon der Part noch interessieren, wie ich im TCP/IP Netz auf entfernte Rechner als Teil dieses Netzes über das DFÜ-Netzwerk zugreifen kann. mfg Alf

bei Antwort benachrichtigen
DoubleBig Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Hallo!! Ich möchte demnächst ein Netzwerk mit Internet und 10 Computern in verschidenen Orten Installieren und finde diese Tipps echt toll!! DoubleBig

bei Antwort benachrichtigen
Achim Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Hat mir sehr geholfen..... Der Artikel ist übersichtlich, gut verständlich und nachvollziehbar. Danke Achim

bei Antwort benachrichtigen
Spiggles Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Find ich echt gut eure Hilfe nur leider hat sie mir nich geholfen. Ich würde gerne 2 PC vernetzen , 1.PC mit WIN98/2 und 2.PC mit Millenium. Nur 98er Netzwerk ist kein Problem, sobald ME ins Spiel kommt tut sich nichts mehr.Vielleicht weiß von euch einer weiter.......würd mich auf ne MAil freuen. Danke!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
R.A. Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Also ich weiß nicht wofür ihr euch da so aufregt?! Sicher, in dem Bericht könnte einiges noch ein wenig genauer erläutert sein, aber wollt ihr einen Anfänger denn wirklich mit solchen fortgeschrittenen Sachen bomardieren? Was bringt es einem "kleinen Mann", wenn er das OSI Modell und so Zeug auswenig kennt? Außerdem solltet ihr Mal selbst eure mails checken, befor ihr da soeinen Blödsinn reinschreibt, der zum Teil eh nicht stimmt!!! Wie gesagt, ich finde den Artikel gut für Leute die sich nicht auskennen und sich zumindestens einen allgemeinen Überblick schaffen wollen!!! Im übrigen reicht ein Hub völlig aus, wenn nur ein paar Computer vernetzt werden! Eine Bridge oder gar ein Switch werden erst bei etwas größeren Räumen notwendig! Für riesige Firmennetzwerke erst ist es dann notwendig, sogenannte Wiring Closets anzulegen! Grüße, R.A.

bei Antwort benachrichtigen
Musti Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Ich habe 2 PC´s jeweils mit einer Netzwerkkarte. Die Hilfe die Ihr hier geschrieben habt, finde ich gut. Sie hat mir jedoch nicht sehr weit geholfen. Denn wenn ich WINIPCFG eingebe (egal ob diese ändere) steht immer die IP von meinem Modem dort! Ich habe Strom, sowie die Treiber von meiner Netzwerkkarte installiert! Wo liegt das Problem???

bei Antwort benachrichtigen
Alex Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Ist ein super Artikel. Gerade für Anfänger.

bei Antwort benachrichtigen
hb Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Was mir nicht klar geworden ist: Wenn ein Netzwerk über einen Router mit dem Internet verbunden wird, damit jeder im homenetzwerk auf das Internet zugreifen kann -- muß dann im Router eine zweite Netzwerkkarte eingebaut werden. 1. für das Modem (z.B. ADSL), 2. füer das interne Netzwerk. Oder wird dies über die Bindungen an einer Netzwerkkarte realisiert? HB

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Windows usw. ist kein Problem. Aber was ist mit DOS?. Mir wurde die Kiste hochgejagt. Ich habe mit gedacht, daß ich nach Installation von DOS/Windows3.11 die Platte per Jumper schreibschützen kann um vor Viren und Attacken geschützt zu sein. Hier wird nichts darüber ausgesagt.

bei Antwort benachrichtigen
noname Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Einige Details sind leider nicht richtig beschrieben ! z.B. Topologien : Stern ist Physikalsich richtig aber es bleibt Logisch immer ein Bus! TP benötigt bei 2 PC´s keinen Verteiler Hub/Switch. Ein Crossover kabel reicht da aus! Es sind nur kleinigkeiten im grossen und ganzen finde ich die Informationen super!!

bei Antwort benachrichtigen
fuggi Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Spitzenmäßig! Hat mir sehr weitergeholfen und mir endlich mal einen Einblick in die Netzwerkproblematik gegeben.

bei Antwort benachrichtigen
a Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Informativ aber FAD.

bei Antwort benachrichtigen
B Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

sehr fade Gschicht des lesn

bei Antwort benachrichtigen
dn Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Ich bin Anfänger und finde das alles sehr gut beschrieben. Für fortgeschrittene ist das bestimmt langweilig, aber die brauchen das ja dann nicht lesen. Und wenn ich denn so einige Briefe lese, platz mir fast der Kragen. Wenn hir fast alle das besser wissen solln die doch das Netzwerk mal mit allem drum und dran beschreiben. Macht weiter so ich finde es gut als Hilfe für Anfänger. DN

bei Antwort benachrichtigen
michael Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Sinnvoll und sehr nützlich erklärt. Danke

bei Antwort benachrichtigen
jerry Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

super fuer anfaenger

bei Antwort benachrichtigen
Sören Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

Super!! Es fehlt jedoch das Netzwerk auf Basis der Funklösung.(Lan/Wireless)

bei Antwort benachrichtigen
Antares Redaktion „Alles über Netzwerke“
Optionen

SUPER GEMACHT FÜR ANFÄNGER !!!!!! Aber leider nichts von Server konfiguration zu sehen :(

bei Antwort benachrichtigen