Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

1 Haus 2 Computer 1 Flaterate......welches Netzwerk ist das

Anonym / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie vernetze ich die 2 vielleicht auch bald 3 Computer am besten, und zwar so, dass jede Partei zu jederzeit ins Net gehen kann, ohne auf einen anderen User Rücksicht nehmen zu müssen?
a.) Router?
b.) Ethernet-Hub und wenn, wieviel ISDN-Karten brauche ich?
Danke
Gruss
Nemo

bei Antwort benachrichtigen
KoolCave Anonym „1 Haus 2 Computer 1 Flaterate......welches Netzwerk ist das“
Optionen

Ich weiss zwar nicht was du genau mit Rücksicht nehmen meinst, ich gehe aber mal davon aus das du einen Rechner mit ISDN hast und das der auch die ganze Zeit über angeschaltet ist. Zumindest wäre das bei der Grösse des Netzes die billigste und sinnvollste Lösung. Vernetzen würde ich das entweder per TP-Cross Kabel bei zwei Rechnern oder BNC bei 3 Rechnern, da sich ein HUB für die Perfomance überhaupt nicht lohnt, es sei denn du brauchst ein 100 Mbit Netz.

Dafür musst du dann nur einen Proxy-Server mit automatischem Dial-Up einrichten, am besten mit Win 9x, den Proxy-Server bekommst du kostenlos unter www.sambar.com, der ist auch als Mail, News und FTP Proxy tauglich.

bei Antwort benachrichtigen
Nemorkan (Anonym) KoolCave „Ich weiss zwar nicht was du genau mit Rücksicht nehmen meinst, ich gehe aber...“
Optionen

Muss bei deinem Vorschlag ein Computer immer eingeschaltet sein? Wenn ja, mir geht es um eine Vernetzung - und das meine ich mit Rücksicht -
in der jeder Computer autark läuft, d.h. das Internet immer für jeden zugänglich ist. Gibt es ein Netzwerk, das nicht eine Server-, Clientdefinition benötigt oder hilft da nur ein Router weiter?
Danke an KoolCave und an alle die hoffentlich noch antworten.
Gruss
Nemo

bei Antwort benachrichtigen
franksamuel (Anonym) Nemorkan (Anonym) „Muss bei deinem Vorschlag ein Computer immer eingeschaltet sein? Wenn ja, mir...“
Optionen

entgegen der überwiegenden mehrzahl meiner vorredner, würde ich bei deinen vorstellungen einen router in einer strukturrierten konfiguration vorziehen. das netzwerk/router konfiguriert man einmal und vergißt es dann einfach.
kauf dir einen elsa lancom 1100 office router (mit 10/100mbit-schnittstelle, preiswert bei schiwi für 798,- dm)und einen 100mbit-hub ( um die 100,- dm oder billiger in einer online-auktion). die stellst du in den keller oder sonstwo hin, da wo sich der isdn-anschluß befindet. anschließend ziehst du von da je ein cat5-kabel in jede wohnung und verbindest diese mit den entsprechenden pc. wenn du später aufrüsten willst, heißt einen neuen pc hinzufügen willst, nimmst du in der entsprechenden wohnung einen neuen hub hinzu usw.
alternativ kannst du für den hub im keller auch einen kleinen dualspeed-switch nehmen, dann reicht auch ein elsa lancom 1000 office (10mbit-anschluß).
damit ist dein grund-netz (inclusive isdn-konforme capi anwendundgen) auf alle fälle für die zukunft vorbereitet, da eins sicher ist, daß netze schneller wachsen, als man sich vorstellen kann.

bei Antwort benachrichtigen
kudrix Anonym „1 Haus 2 Computer 1 Flaterate......welches Netzwerk ist das“
Optionen

was du benoetigst ist ein sogenannter 'internet sharing server' (z.b. von hawking, www.hawkingtech.com bzw. http://www.hawkingtech.com/Products/sharing.htm). das ding haengst du einfach ganz normal ins netzwerk. dann kannst du mit einer win-software das geraet konfigurieren.

dazu benoetigst du allerdings dann noch einen externen isdn-adapter mit serieller schnittstelle (z.b. von lasat, www.lasat.com bzw. http://www.lasat.com/products/speedii.asp).

genau diese konfiguration hat ein kumpel von mir. der hat drei rechner ueber einen dual-speed-hub 10/100 vernetzt, dazu einen print server und einen internet sharing server mit lasat-isdn-adapter. egal von welchem rechner gesurft werden soll, das funktioniert immer. wirklich eine schoene loesung, wenn man nicht immer einen rechner anlassen will und keinen dedicated server hat. (den hab ich aber... ;-))

viel erfolg
kudrix

bei Antwort benachrichtigen
Uwe Richter (Anonym) Anonym „1 Haus 2 Computer 1 Flaterate......welches Netzwerk ist das“
Optionen

Hallo,

so wie ich es verstanden habe, soll jeder Rechner ohne Rücksicht auf einen anderen ins Internet kommen.
Dann empfehle ich dir einen ISDN-Router (z. Bsp. Elsa Lancom).
Der wird mit ins Netz eingebunden, 10MBit reicht dann völlig aus, wenn das Netz eigentlich nur dem Surfen dient und keine großen Dateien auf den Rechner verschoben werden sollen. (BNC-Netz), oder TP wenn in Zukunft mal auf 100Mbit erweitert werden soll. Dann ist aber ein HUB vonnöten (Mehrkosten), jedoch ist dann die Verkabelung für die Zukunft schon vorhanden (CAT-5 Kabel).
Das Problem bei einem ISDN-Router ist aber, das er die Seiten vom Internet nicht cacht, deshalb halte ich es für sinnvoller irgendeine alte Kiste zu nehmen, dort eine ISDN-Karte einzubauen (AVM) und auf diesem Rechner einen Proxy-Server zu installieren (Proxy+) mit intergriertem Mail+Web Server.
Natürlich muss dieser Rechner dann immer laufen, ist aber wohl die kostengünstigste Lösung!

Gruß
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Uwe Richter (Anonym) „Hallo,so wie ich es verstanden habe, soll jeder Rechner ohne Rücksicht auf...“
Optionen

Jap, ich neige immer mehr zu einer 100Mbit Hub Lösung, aber mich würde noch interessieren, um wieviel länger der Aufbau einer Internetseite ohne Cache dauert?
Danke + Gruss
Nemo

bei Antwort benachrichtigen
Uwe Richter (Anonym) Anonym „Jap, ich neige immer mehr zu einer 100Mbit Hub Lösung, aber mich würde noch...“
Optionen

Hallo,

na ja der Aufbau der Internetseite hängt eigentlich weniger vom Cache ab, als vilmehr von deiner Anbindung (Analog über Modem oder Digital über ISDN).
Mit ISDN ist der Aufbau recht flott und auf einen Cache kann eigentlich auch verzichtet werden, du musst jedoch bedenken, das jede Seite wieder komplett neu übertragen werden muss.
Ich würde dir empfehlen einen Cache einzusetzen (z. Bsp. ProxyPlus bei www.proxyplus.cz) zu bekommen.
Dieser Proxy kann auch mit Standleitungen umgehen, die du bei einem externen ISDN-Router quasi hast.

Noch Fragen?

Gruß
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „1 Haus 2 Computer 1 Flaterate......welches Netzwerk ist das“
Optionen

Sooooo, ich habe mich für einen Router von Elsa entschieden. 439.-DM mit Ethernet-Hub. Der einzige Nachteil: der Router beherrscht "nur" TCP/IP, aber immerhin 4 Computer lassen sich anschliessen. Gut für die FlateRate, da es bei einem Netzwerk Probleme gäbe. (Netzwerk nicht erlaubt!)
Danke nochmal für die Tips
Grüsse
Nemo

bei Antwort benachrichtigen
hip (Anonym) Anonym „1 Haus 2 Computer 1 Flaterate......welches Netzwerk ist das“
Optionen

ficken

bei Antwort benachrichtigen