Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Win98SE --> Win95 Netzwerk funtzt nicht

Fiddel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

habe heute versucht einen WIN95 und einen WIN98SE Rechner zu vernetzen. Die Rechner finden sich nur selber aber nicht den jeweiligen anderen.
Konfiguration:
PIII500 (WIN98SE), AMD-K6 233 (WIN95)
Genius 10/100 Mbit Karten
verbunden über Cross over TP
Arbeitsgruppe bei beiden gleich
TCP/IP 192.168.1.1 bzw. 192.168.1.2
SUB. 255.255.255.0
IPX
NETBUI
PING geht auch nicht !!!
Bei reinen WIN98 Netzwerken hatte ich bissher noch nie Probleme
Weiss jemand einen Rat???
Thx Fiddel
(Fiddel)

Antwort:
du solltest als erstes mal alles rauswerfen was du nicht brauchst - in diesem fallipx und netbeui. ferner musst du bei beiden rechnern die 'freigabe fuer microsoft netzwerke' installieren.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

Antwort:
Hallo,
wenn du "Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" meinst, das habe ich bereits installiert.
IPX und NETBUI war am Anfang auch nicht drauf, und als es mit der Verbindung nicht geklappt hat habe ich die Protokolle nacheinander installiert, weil ich dachte mit NETBUI oder so klappts vieleicht.
also an dem dürfte es normalerweise nicht liegen .... denke ich.
Könnte es sein daß das Kabel eine Macke hat oder sich beide Betriebssysteme Netzwerktechnisch nicht vertragen?
thx Fiddel
(Fiddel)

Antwort:
nachdem es auch mit netbui nicht geht klingt das ganze nach einem kaputten kabel oder falscher terminierung.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Fiddel „Win98SE --> Win95 Netzwerk funtzt nicht“
Optionen

du solltest als erstes mal alles rauswerfen was du nicht brauchst - in diesem fallipx und netbeui. ferner musst du bei beiden rechnern die 'freigabe fuer microsoft netzwerke' installieren.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Fiddel thomas woelfer „Win98SE --> Win95 Netzwerk funtzt nicht“
Optionen

Hallo,
wenn du "Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" meinst, das habe ich bereits installiert.
IPX und NETBUI war am Anfang auch nicht drauf, und als es mit der Verbindung nicht geklappt hat habe ich die Protokolle nacheinander installiert, weil ich dachte mit NETBUI oder so klappts vieleicht.
also an dem dürfte es normalerweise nicht liegen .... denke ich.
Könnte es sein daß das Kabel eine Macke hat oder sich beide Betriebssysteme Netzwerktechnisch nicht vertragen?
thx Fiddel
(Fiddel)

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Fiddel „Win98SE --> Win95 Netzwerk funtzt nicht“
Optionen

nachdem es auch mit netbui nicht geht klingt das ganze nach einem kaputten kabel oder falscher terminierung.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen