Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Welchen Hub?

karl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte zunächst drei, dann noch einen vierten Rechner miteinander verbinden, mit Fast Ethernet. An Karten habe ich 3Com oder Intel im Auge (ct-Bericht).
Allerdings ist mir noch unklar:
1: Welchen Hub soll ich kaufen? Wie teuer sind die Dinger?
2. Brauchen die heutigen PCI-Netzwerkkarten alle einen hohen IRQ oder tut es z.B. 7 auch?
3. Unterstützen die Netzwerkkarten IRQ-Sharing? Oder wollen die einen eigenen IRQ haben?
5. Bzgl. der Karten von 3Com, Surecom, Intel: Wird es da sicher auch Treiber für Win 2000 geben?
6. Beherrscht Win NT 4 auch Apple Talk oder muß ich da eine Server-Version kaufen???

System: Win NT4, Linux (später erste), Win 95/98, ein Mac (später)
Danke jetzt schon für eure Antworten. (Karl)

Antwort:
zu 1) den billigsten! (ab ca. 100DM)
zu 2) Kann Dein Mainboard die IRQ routen? (Einstellungen unter PCI ... )
zu 3) Die 3com 905TX und die Intel 100/10 laufen bei mir im IRQ-Sharing. Die Frage ist vielmehr, mit was für einer
Karte sollen die IRQs geteilt werden? GraKa, Adaptec 2940 und Sound-Ka laufen, TV-Karte will nicht!!
zu 4) Was für einen Punkt 4???????????????????????? :))
zu 5) Ich denke schon, aber wer kann das heute schon Wissen??
zu 6) keine Ahnung.
MfG
kea
(kea)

Antwort:
Herzlichen Dank für deine Antworten, haben mir sehr weitergeholfen.
1. Zum Hub: Und es gibt da keine features, auf die man ahcten sollte? (Bin totaler Netz-newbie)
2. Ja, wenn du folgendes meinst: Ich kann im Bios einstellen, welcher IRQ dem Slot XY zugeordnet wird. Board ist Asus P2B
3. Werde also wohl 3com oder Intel kazufen (leider etwas teurer).
4. war eiune imaginäre Frage :-)
Danke nocheinmal.
Karl
(Karl)

Antwort:
Zu 1) Wenn Du nur ein einfaches Netz mit Karten einer Geschwindkeit fahren willst, braucht Dein Hub auch nur eine Geschwindkeit
zu unterstützen. NUr wenn Du gemischt 10 und 100 MB fahren willst, solltest Du Dir einen Dual-SPeed Hub kaufen (teurer!). Achte daruaf, das Dein Hub noch
ein paar freie Ports mehr hat, als DU i.M. benötigst. Das sichhert etwas Deine Zukunft.
Zu 2) Meine ich!!
zu 3) Leider, laufen aber beide bei mir auch am stabilsten. Du kannst auch NE2000 kompl. Karten für 30 - 50 Mark kaufen. Laufen auch.
(Ich stehe nicht auf der Pay-list von 3COM oder Intel :))
zu 4) Na dann ;)
Alles klar?
MfG
kea
(kea)

Antwort:
Dankeschön nochmals!
mfg Karl
(Karl)

bei Antwort benachrichtigen
kea karl „Welchen Hub?“
Optionen

zu 1) den billigsten! (ab ca. 100DM)
zu 2) Kann Dein Mainboard die IRQ routen? (Einstellungen unter PCI ... )
zu 3) Die 3com 905TX und die Intel 100/10 laufen bei mir im IRQ-Sharing. Die Frage ist vielmehr, mit was für einer
Karte sollen die IRQs geteilt werden? GraKa, Adaptec 2940 und Sound-Ka laufen, TV-Karte will nicht!!
zu 4) Was für einen Punkt 4???????????????????????? :))
zu 5) Ich denke schon, aber wer kann das heute schon Wissen??
zu 6) keine Ahnung.
MfG
kea
(kea)

bei Antwort benachrichtigen
karl kea „Welchen Hub?“
Optionen

Herzlichen Dank für deine Antworten, haben mir sehr weitergeholfen.
1. Zum Hub: Und es gibt da keine features, auf die man ahcten sollte? (Bin totaler Netz-newbie)
2. Ja, wenn du folgendes meinst: Ich kann im Bios einstellen, welcher IRQ dem Slot XY zugeordnet wird. Board ist Asus P2B
3. Werde also wohl 3com oder Intel kazufen (leider etwas teurer).
4. war eiune imaginäre Frage :-)
Danke nocheinmal.
Karl
(Karl)

bei Antwort benachrichtigen
kea karl „Welchen Hub?“
Optionen

Zu 1) Wenn Du nur ein einfaches Netz mit Karten einer Geschwindkeit fahren willst, braucht Dein Hub auch nur eine Geschwindkeit
zu unterstützen. NUr wenn Du gemischt 10 und 100 MB fahren willst, solltest Du Dir einen Dual-SPeed Hub kaufen (teurer!). Achte daruaf, das Dein Hub noch
ein paar freie Ports mehr hat, als DU i.M. benötigst. Das sichhert etwas Deine Zukunft.
Zu 2) Meine ich!!
zu 3) Leider, laufen aber beide bei mir auch am stabilsten. Du kannst auch NE2000 kompl. Karten für 30 - 50 Mark kaufen. Laufen auch.
(Ich stehe nicht auf der Pay-list von 3COM oder Intel :))
zu 4) Na dann ;)
Alles klar?
MfG
kea
(kea)

bei Antwort benachrichtigen
karl kea „Welchen Hub?“
Optionen

Dankeschön nochmals!
mfg Karl
(Karl)

bei Antwort benachrichtigen