Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Netzwerkkabel TPC verschiedene Geschwindigkeiten / HUBS

PatrickR / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Frage: Gibt es bei TPC-Netzwerken verschiedene Geschwindigkeiten, die von der Netzwerkkarte abhängen?
Brauche ich pro Geschwindigkeit einen speziellen HUB?
Welche Arten von HUBs gibt es?
Hoffe, nicht zu viele Fragen gestellt zu haben.
Danke schonmal für Eure Antworten.
Patrick (patrickr)

Antwort:
> Gibt es bei TPC-Netzwerken verschiedene Geschwindigkeiten, die von der Netzwerkkarte abhängen?
Es gibt 10BaseT und 100BaseT, also 10 MBit und 100 MBit Karten.
> Brauche ich pro Geschwindigkeit einen speziellen HUB?
Jein, es gibt Hubs nur für 10BaseT, nur für 100BaseT aber auch gemischte, die haben dann entweder
verscheiden gekennzeichnete Eingänge oder regeln die über Autdetect. Wenn daten vom 100er Port
kommem, müssen sie füe die 10er Ports entsprechend verlangsamt bzw. zwischengespeichert werden,
damit die lansamere Karte nicht überfordert ist.
> Welche Arten von HUBs gibt es?
Was meinst du hier genau?
ich kenn 4-port 5-port 8er und 16er. Manche haben dann noch einen speziellen uplink-port, der dient
dazu, mehrere hubs hintereinander zu schalten (stackable hubs).
für genauere infos schaust du am besten mal bei 3com vorbei (http://www.3com.com/products/hubs.html).
(martinm (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
martinm (Anonym) PatrickR „Netzwerkkabel TPC verschiedene Geschwindigkeiten / HUBS“
Optionen

> Gibt es bei TPC-Netzwerken verschiedene Geschwindigkeiten, die von der Netzwerkkarte abhängen?
Es gibt 10BaseT und 100BaseT, also 10 MBit und 100 MBit Karten.
> Brauche ich pro Geschwindigkeit einen speziellen HUB?
Jein, es gibt Hubs nur für 10BaseT, nur für 100BaseT aber auch gemischte, die haben dann entweder
verscheiden gekennzeichnete Eingänge oder regeln die über Autdetect. Wenn daten vom 100er Port
kommem, müssen sie füe die 10er Ports entsprechend verlangsamt bzw. zwischengespeichert werden,
damit die lansamere Karte nicht überfordert ist.
> Welche Arten von HUBs gibt es?
Was meinst du hier genau?
ich kenn 4-port 5-port 8er und 16er. Manche haben dann noch einen speziellen uplink-port, der dient
dazu, mehrere hubs hintereinander zu schalten (stackable hubs).
für genauere infos schaust du am besten mal bei 3com vorbei (http://www.3com.com/products/hubs.html).
(martinm (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen