Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.073 Beiträge

Netzwerk mit Windows98und Windows95 funktioniert nicht?

Leonardo / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein einfaches peer to peer Netzwerk über ein BNC Kabel
aber Windows 98 bzw. 95 findet den anderen PC nicht wieso?
Was kann ich tun?

Danke
Leonardo (Leonardo)

Antwort:
hi.
das kann jede menge gruende haben - welches protokoll verwendest du, und wie ist das konfiguriert?
WM_QUERY
thomas woelfer
(thomas woelfer)

Antwort:
hi
Ich verwende das TCP/IP Protokoll als Standard, das TCP/IP Protokoll ist sicher richtig konfiguriert da ich schon zwei
Win95 PC`s im Netzwerk miteindander Verbunden habe habe aber noch das NETBEU, und IPX installiert. Client für
MS Nezwerk ist auch installiert. Auch die Datei und Druckerfreigabe ist vorhanden.
Es ist sehr eigenartig manchmal taucht der Win98 PC bei Win95 im Netzwerkmonitor für kurze zeit auf, läßt aber nicht
auf sich zugreifen dann verschwindet er wieder.
angeblich soll ja Win98 Netzwerkfeindlich sein, ist da was dran was kann ich noch tun?
Danke
(thesocerer@yahoo.de)

Antwort:
hi.
nachdem du drei protocolle installiert hast ist es keineswegs sichergestellt das tcp/ip richtig konfiguriert ist - die verbindung zwischen den beiden w95 kisten kann auch ueber eines der andern protokolle laufen.
du solltest zunaechst mal alles rauswerfen was du nicht brauchst: netbeui und ipx. danach solltest du sicherstellen das die beiden w95 kisten sich noch sehen. wenn das der fall ist, ueberpruefe nochmal die w98 tcp konfiguration anhand der einstellungen in den anderen rechnern. (eindeutige ip adresse?)
davon ab scheint mir das 'kurzfristige' und 'zeitweilige' auftauchen der w9x kiste eher auf ein hardwareproblem hinzudeuten. (kabel nicht ok... karte nicht ok...)
WM_HOPETHISHEPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

Antwort:
Hi!
Ich habe mal gehört, daß man sich in Win98 nach dem Hochfahren des Rechners einfach nochmal ab- und wieder anmelden muß. Danach erkennt Win98 die andere Seite und umgekehrt.
(phranque)

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Leonardo „Netzwerk mit Windows98und Windows95 funktioniert nicht?“
Optionen

hi.
das kann jede menge gruende haben - welches protokoll verwendest du, und wie ist das konfiguriert?
WM_QUERY
thomas woelfer
(thomas woelfer)

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
thesocerer@yahoo.de thomas woelfer „Netzwerk mit Windows98und Windows95 funktioniert nicht?“
Optionen

hi
Ich verwende das TCP/IP Protokoll als Standard, das TCP/IP Protokoll ist sicher richtig konfiguriert da ich schon zwei
Win95 PC`s im Netzwerk miteindander Verbunden habe habe aber noch das NETBEU, und IPX installiert. Client für
MS Nezwerk ist auch installiert. Auch die Datei und Druckerfreigabe ist vorhanden.
Es ist sehr eigenartig manchmal taucht der Win98 PC bei Win95 im Netzwerkmonitor für kurze zeit auf, läßt aber nicht
auf sich zugreifen dann verschwindet er wieder.
angeblich soll ja Win98 Netzwerkfeindlich sein, ist da was dran was kann ich noch tun?
Danke
(thesocerer@yahoo.de)

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer thesocerer@yahoo.de „Netzwerk mit Windows98und Windows95 funktioniert nicht?“
Optionen

hi.
nachdem du drei protocolle installiert hast ist es keineswegs sichergestellt das tcp/ip richtig konfiguriert ist - die verbindung zwischen den beiden w95 kisten kann auch ueber eines der andern protokolle laufen.
du solltest zunaechst mal alles rauswerfen was du nicht brauchst: netbeui und ipx. danach solltest du sicherstellen das die beiden w95 kisten sich noch sehen. wenn das der fall ist, ueberpruefe nochmal die w98 tcp konfiguration anhand der einstellungen in den anderen rechnern. (eindeutige ip adresse?)
davon ab scheint mir das 'kurzfristige' und 'zeitweilige' auftauchen der w9x kiste eher auf ein hardwareproblem hinzudeuten. (kabel nicht ok... karte nicht ok...)
WM_HOPETHISHEPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
phranque thomas woelfer „Netzwerk mit Windows98und Windows95 funktioniert nicht?“
Optionen

Hi!
Ich habe mal gehört, daß man sich in Win98 nach dem Hochfahren des Rechners einfach nochmal ab- und wieder anmelden muß. Danach erkennt Win98 die andere Seite und umgekehrt.
(phranque)

bei Antwort benachrichtigen
TAZ phranque „Netzwerk mit Windows98und Windows95 funktioniert nicht?“
Optionen

Hi Hi,
ich muß dier in diesem punkt zustimmen, man kann dies am einfachsten mit dem DFÜ - Netzwerk machen, da man hier einstellen kann ob die verbindung nach dem Hochfahren automatisch wiederhergestellt werden soll.
(Taz)

bei Antwort benachrichtigen