Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Müssen alle Netzkarten eines Netzwerkes vom gleichen Hersteller

fisch / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf dem einen Firmen-PC ist Win98 installiert und eine Surecom EP-325 PCI Netzkarte, am anderen eine Trust ISA PnP.Beide Karten sowohl mit BNC,als auch mit RJ-45 Anschluß. Beide melden mit Ihren Konfigurationsutilities (unter purem DOS)ein OK von Selbsttest und Kabelanschlußtest,können aber im anschließenden Netzwerktest keine Verbindung aufbauen,ob ich sie nun auf BNC konfiguriere,und sie mit diesem Kabel verbinde (Kabel und Wiederstände ok,funktionieren bei einem anderen Netzwerk) oder ob ich sie auf RJ-45 lege (Autodetect),und mit einem Crossover TwPair verbinde....
In Win95 und Win98 waren die Karten problemlos zu installieren, Netbeui auch.Keine Konflikte im Gerätemanager.
Gleiche Arbeitsgruppe,Dateien und Druckerfreigabe usw wie üblich, aber erst einmal,und nur ganz kurz war auch ein PC mit Namen in der Netzwerkumgebung des anderen zu sehen,ein Zugriff auf die dort freigegebenen Ordner war aber nicht möglich...
Da steh ich nun und weiß nicht weiter,bitte,bitte...

(Fisch)

Antwort:
Hallo Fisch!
Tja, guter Rat ist gefragt. Hmmmm........
Das einzige, was ich mir noch evl. vorstellen könnte, sind unterschiedliche Subnetmasks. Hau alle Protokolle bis auf TCP/IP raus. Achte aber bei der IP-Adresse auf die Subnetmask. Bei (üblicherweise) 255.255.255.0 müssen logischerweise die ersten drei Segmente der IP-Adresse bei beiden Rechnern gleich sein.
Gruss,
Mua'Dib
(Mua'Dib)

Antwort:
Danke erstmal,Mua'Dib.
Ich habe zum ersten Mal versucht,ein Netzwerk aus verschiedenen Karten(-herstellern) aufzubauen. Deshalb nochmal die vielleicht naive Frage:
Was kann falsch gelaufen sein,wenn die jeweiligen Netzwerkprüfungs-Utilities der Karten keine Initiator-Responder Verbindung (unter purem DOS) aufbauen können. Geht sowas grundsätzlich nicht?
Zu TCP/IP: Ich habe bei meinen Versuchen mit diesem Protokoll die üblichen 192.168.0.1 und 192.168.0.2 verwendet.
cu
(Fisch)

Antwort:
Ich habe damit noch keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass es sehr wohl bei verschiedenen Netzwerkkarten nicht funktioniert, weil die verschiedenen Hersteller auch verschiedene Signale aussenden, mit denen die Netzprüf-Utlilities von den anderen Karten nichts anfangen können!
Grundsätzlich lässt sich eins sagen: Du kannst ein Netz mit verschiedensten Netzwerkkarten aufbauen (egal welche Hersteller, 10 oder 100 MBit, BNC oder RJ45). Hauptsache Du hast einheitliche Protokolle (am besten nur TCP/IP)
Gruss,
Mua'Dib
(Mua'Dib)

Antwort:
Hab mir einen Ruck gegeben, eine PCI Netzkarte von TRUST gekauft und,siehe da, ei,ei,paßt auf Anhieb....
Vielen Dank noch, die Surecom dürfte auch sonst noch was haben,denn wenn man den TwPair Stecker einsteckt,geht bei ihr das grüne Licht aus,bei der von Trust nicht.
cu
(Fisch)

bei Antwort benachrichtigen
Mua'Dib fisch „Müssen alle Netzkarten eines Netzwerkes vom gleichen Hersteller“
Optionen

Hallo Fisch!
Tja, guter Rat ist gefragt. Hmmmm........
Das einzige, was ich mir noch evl. vorstellen könnte, sind unterschiedliche Subnetmasks. Hau alle Protokolle bis auf TCP/IP raus. Achte aber bei der IP-Adresse auf die Subnetmask. Bei (üblicherweise) 255.255.255.0 müssen logischerweise die ersten drei Segmente der IP-Adresse bei beiden Rechnern gleich sein.
Gruss,
Mua'Dib
(Mua'Dib)

bei Antwort benachrichtigen
fisch Mua'Dib „Müssen alle Netzkarten eines Netzwerkes vom gleichen Hersteller“
Optionen

Danke erstmal,Mua'Dib.
Ich habe zum ersten Mal versucht,ein Netzwerk aus verschiedenen Karten(-herstellern) aufzubauen. Deshalb nochmal die vielleicht naive Frage:
Was kann falsch gelaufen sein,wenn die jeweiligen Netzwerkprüfungs-Utilities der Karten keine Initiator-Responder Verbindung (unter purem DOS) aufbauen können. Geht sowas grundsätzlich nicht?
Zu TCP/IP: Ich habe bei meinen Versuchen mit diesem Protokoll die üblichen 192.168.0.1 und 192.168.0.2 verwendet.
cu
(Fisch)

bei Antwort benachrichtigen
Mua'Dib fisch „Müssen alle Netzkarten eines Netzwerkes vom gleichen Hersteller“
Optionen

Ich habe damit noch keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass es sehr wohl bei verschiedenen Netzwerkkarten nicht funktioniert, weil die verschiedenen Hersteller auch verschiedene Signale aussenden, mit denen die Netzprüf-Utlilities von den anderen Karten nichts anfangen können!
Grundsätzlich lässt sich eins sagen: Du kannst ein Netz mit verschiedensten Netzwerkkarten aufbauen (egal welche Hersteller, 10 oder 100 MBit, BNC oder RJ45). Hauptsache Du hast einheitliche Protokolle (am besten nur TCP/IP)
Gruss,
Mua'Dib
(Mua'Dib)

bei Antwort benachrichtigen
fisch Mua'Dib „Müssen alle Netzkarten eines Netzwerkes vom gleichen Hersteller“
Optionen

Hab mir einen Ruck gegeben, eine PCI Netzkarte von TRUST gekauft und,siehe da, ei,ei,paßt auf Anhieb....
Vielen Dank noch, die Surecom dürfte auch sonst noch was haben,denn wenn man den TwPair Stecker einsteckt,geht bei ihr das grüne Licht aus,bei der von Trust nicht.
cu
(Fisch)

bei Antwort benachrichtigen