Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Hilfe! 100 Mbit Netz unter Win98 schleichend langsam!!

Ufo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Meine beiden Win98 Rechner mit 100 Mbit Karten liefen vernünftig schnell im Netz ( so um 2,8 Mbyte/s bei TCP/IP)
Plötlich habe ich nur noch 70-300 Kilobyte/s.
Ich habe bereits TCP/IP komplett neu installiert, es auch mit Netbeui versucht, keine Abhilfe. Kartentreiber selbstverständlich auch. Bei meinem Test mit unterschiedlichen Betriebssystemen, um herauszufinden, welche Karte/Betriebssystem ne Macke hat, hat sich herausgestellt, daß die karten o.k. sind, da sie unter NT/NT eine Übertragungsrate von ca 4,3 MByte/s haben. Es liegt definitiv am Win98 Betriebssystem des zweiten Rechners.
Kann mir jemand einen Tipp geben, da ich nicht ohne weiteres Win98 neu installieren möchte. Ich will dieses Problem ja mal Verstehen (wenigstens ein bisschen)
Gruß ufo (ufo)

Antwort:
Hi,
gut, dann war ich wenigstens nicht der einzige.
Das Problem hatte ich auch schon mal. Ploetzlich
keine Bandbreite mehr da, nur noch ein paar Kbyte.
Bei mir hat eine Neuinstallation abhilfe gebracht.
Warum weiss ich leider auch nicht, sorry. (WIN98)
(MEsh)

Antwort:
ich habe heute Udate zu Win98 SE draufgespielt... und siehe da, auch keine Abhilfe!!! ich werd noch mal WAHNSINNIG!!!!!
(ufo)

Antwort:
Hi,
hatte auch schon das Problem und auch hier gepostet - hab aber auch keiner was gewußt. Auf jeden Fall hat es bei mir geholfen, daß ich den Mode von Voll- auf Halbduplex umgestellt habe. Win will dann die Install.-CD und spielt alles mögliche unnötigerweise neu ein - aber in dem Fall hat es geholfen. Seit dem läuft es wieder. Außerdem ist bei mir die Performance von Port 1 des Hubs viel schlechter. Erklärungen konnte mir bislang dafür niemand geben.
Viel Glück
(thb)

bei Antwort benachrichtigen
MEsh Ufo „Hilfe! 100 Mbit Netz unter Win98 schleichend langsam!!“
Optionen

Hi,
gut, dann war ich wenigstens nicht der einzige.
Das Problem hatte ich auch schon mal. Ploetzlich
keine Bandbreite mehr da, nur noch ein paar Kbyte.
Bei mir hat eine Neuinstallation abhilfe gebracht.
Warum weiss ich leider auch nicht, sorry. (WIN98)
(MEsh)

bei Antwort benachrichtigen
Ufo Nachtrag zu: „Hilfe! 100 Mbit Netz unter Win98 schleichend langsam!!“
Optionen

ich habe heute Udate zu Win98 SE draufgespielt... und siehe da, auch keine Abhilfe!!! ich werd noch mal WAHNSINNIG!!!!!
(ufo)

bei Antwort benachrichtigen
thb Ufo „Hilfe! 100 Mbit Netz unter Win98 schleichend langsam!!“
Optionen

Hi,
hatte auch schon das Problem und auch hier gepostet - hab aber auch keiner was gewußt. Auf jeden Fall hat es bei mir geholfen, daß ich den Mode von Voll- auf Halbduplex umgestellt habe. Win will dann die Install.-CD und spielt alles mögliche unnötigerweise neu ein - aber in dem Fall hat es geholfen. Seit dem läuft es wieder. Außerdem ist bei mir die Performance von Port 1 des Hubs viel schlechter. Erklärungen konnte mir bislang dafür niemand geben.
Viel Glück
(thb)

bei Antwort benachrichtigen