Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Apple PowerPC und Windows98 PC über TCP/IP verbinden

fisch / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir planen im Büro für grafische Arbeiten noch Apple PowerPc's anzuschaffen.Außerdem soll noch ein Netzwerkdrucker gemeinsam mit Win98 PC's benutzt werden.
Gibt es hier noch etwas besonderes zu beachten? Apple soll beim TCP/IP Konfigurieren recht einfach sein und die Netzkarten bereits eingebaut und ins System integriert haben.
Wer kann mir Erfahrungen dazu mitteilen?
Danke,
Fisch (Fisch)

Antwort:
standardmäßig gibt es keine verbindung zwischen win98 und Mac.
außer man installiert auf einem oder beiden Rechnern einen FTP-Server
dann kann mit ftp-Client software(ip)daten austauschen.
2. du setzt statt win98 einen nt-server 4.0 ein.
hier gibts einen Dienst "Services für Macintosh"
d.h. hier kannst eu einen Ordner als Laufwerk erzeugen, daß du mit apple-share mounten kannst.
noch fragen.
(Gerhard Brunner)

Antwort:
Danke mal für die Antwort!
Noch eine Frage: Zu den Apples ist uns ein Laserdrucker angeboten worden,der eine eigene Netzkarte hat und über RJ-45 Kabel als Netzdrucker zur Verfügung stehen soll. Brauchen wir einen besonderen Hub, um (klar,daß dieser Drucker über seine Win9x Treiber auch auf den Pc's installiert sein muß) diesen Drucker gemeinsam nutzen zu können ?
thanx
(Fisch)

Antwort:
Benütze PCMAC-LAN damit kannst du PC und Mac problemlos miteinander per LAN verbinden
(Maxx)

bei Antwort benachrichtigen
Gerhard Brunner fisch „Apple PowerPC und Windows98 PC über TCP/IP verbinden“
Optionen

standardmäßig gibt es keine verbindung zwischen win98 und Mac.
außer man installiert auf einem oder beiden Rechnern einen FTP-Server
dann kann mit ftp-Client software(ip)daten austauschen.
2. du setzt statt win98 einen nt-server 4.0 ein.
hier gibts einen Dienst "Services für Macintosh"
d.h. hier kannst eu einen Ordner als Laufwerk erzeugen, daß du mit apple-share mounten kannst.
noch fragen.
(Gerhard Brunner)

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Gerhard Brunner „Apple PowerPC und Windows98 PC über TCP/IP verbinden“
Optionen

Benütze PCMAC-LAN damit kannst du PC und Mac problemlos miteinander per LAN verbinden
(Maxx)

bei Antwort benachrichtigen