Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

2 PCs über Nullmodem-Kabel, oder zwingend Netzwerkkarten?

Indronil Ghosh / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe da ein Problem, 2 PCs und der Kunde will nicht soviel Geld für Netzwerkhardware ausgeben.Also meine Frage kann man die beiden Rechner über ein Nullmodem-Kabel verbinden und die beiden PCs wie im Netzwerk ansprechzen, oder ist das nicht möglich?
Auf beiden Rechner läüft Win 98, hauptsächlich soll der Drucker der an einem PC angeschloßen ist für beide Rechner da sein.
Gruß Indronil (Indronil Ghosh)

Antwort:
bei w9.x gibts unter den windows-komponenten irgendwo ein teil mit dem namen 'kabel connection' (oder so aehnlich - kann die genaue bezeichnung grad nicht nachsehen). damit kann man eine verbindung zwischen zwei rechnern mittels nullmodem aufbauen. bin mir aber nicht sicher ob das eine 'echte' netzwerkverbindung (incl. geteilter resourcen etc.) oder eine reine 'datei-kopier' verbindung ist.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

Antwort:
prinzipiell geht das mit nullmodemkabel und zwar mit slip (serial line internet protocol). die "durchsatzrate" liegt dann
allerdings wie bei einem 33,6 k modem, also ca. 3,7 k/sec. . bei größeren druckdatein insbesondere wenn grafik dabei
ist, dann dann so ein ausdruck mehrere minuten dauern. der kunde wird doch wohl knapp 100 dm für zwei ne2000
und ein paar meter coax-kabel und zwei terminatoren haben.
mfg martin
(martinm)

Antwort:
Hallo,
danke für die Tips.Ich werde wieder Posten wenn es alles Läüft.
Leider will der Kunde, einfach die 80 DM nicht ausgeben, keine Ahnung warum.
Na ja, ich habe ihm erklärt was ich für besser alte, damit habe ich meine Pflicht getan.
Gruß Indronil
(Indronil Ghosh)

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Indronil Ghosh „2 PCs über Nullmodem-Kabel, oder zwingend Netzwerkkarten?“
Optionen

bei w9.x gibts unter den windows-komponenten irgendwo ein teil mit dem namen 'kabel connection' (oder so aehnlich - kann die genaue bezeichnung grad nicht nachsehen). damit kann man eine verbindung zwischen zwei rechnern mittels nullmodem aufbauen. bin mir aber nicht sicher ob das eine 'echte' netzwerkverbindung (incl. geteilter resourcen etc.) oder eine reine 'datei-kopier' verbindung ist.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh thomas woelfer „2 PCs über Nullmodem-Kabel, oder zwingend Netzwerkkarten?“
Optionen

Hallo,
danke für die Tips.Ich werde wieder Posten wenn es alles Läüft.
Leider will der Kunde, einfach die 80 DM nicht ausgeben, keine Ahnung warum.
Na ja, ich habe ihm erklärt was ich für besser alte, damit habe ich meine Pflicht getan.
Gruß Indronil
(Indronil Ghosh)

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
MartinM Indronil Ghosh „2 PCs über Nullmodem-Kabel, oder zwingend Netzwerkkarten?“
Optionen

prinzipiell geht das mit nullmodemkabel und zwar mit slip (serial line internet protocol). die "durchsatzrate" liegt dann
allerdings wie bei einem 33,6 k modem, also ca. 3,7 k/sec. . bei größeren druckdatein insbesondere wenn grafik dabei
ist, dann dann so ein ausdruck mehrere minuten dauern. der kunde wird doch wohl knapp 100 dm für zwei ne2000
und ein paar meter coax-kabel und zwei terminatoren haben.
mfg martin
(martinm)

bei Antwort benachrichtigen