Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

100 MBit-Netzwerk unter Win98

Seppel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hiich hab zwei rechner, die beide mit einer 100mbit billignetzwerkkarte ausgestattet sind. sie sind über ein 100mbit crossoverkabel verbunden, funktionieren zwar beide unabhängig voneinander, aber die beiden sehen sich nicht...bis jetzt hab ich fast alles ausprobiert (so glaube ich):1. windowsanmeldung angemacht2. ip statisch (192.168.x.x)3. tcp ip und ipx (auch schon probiert nur eines der beiden zu benutzen)4. von auto auf 100 oder auf 10 mbit gestellt5. datei und druckerfreigabe6. client für ms-netzwerkeauch unter pc suchen findet sich niemandping auch erfolgloswas kann ich noch machen?dankeSeppel (Seppel)

Antwort:
Also bei mir laufen alle Protokolle. NetBeui SPX/IPX und TCP/IP. Allerdings habe ich einen 5 Post 10/100 Autosensing HUB. Ich Tippe auf Kabel oder Karten. Inst. mal die Karten neu und setze die IP fest auf 192.168.0.1 und 2 so wenn dan noch Dateiund Druckerfreugabe und die Festplatten freigegeben sind solltest Du noch eine Domäne benennen. Meine heißt Chaos. Kannst ja irgendeinen Namen frei wählen. Area51 oder Gamespower oda oda. Allerdings solltest Du das Crosskabel noch bei nem Kumpel testen oder ein anderes ausprobieren.
(Force Killer)

Antwort:
Hi seppel
Ich gehe mal davon aus, das Du die GLEICHE Subnet-Mask vergeben hast (z.B. 255.255.255.0).
Ansonsten empfehle ich in solchen Fällen (wenn schon so ziemlich alles versucht wurde) die gesamte Netzwerkumgebung leer zu räumen (incl. der Netzkartentreiber) und neu einzurichten.
Solltest du N-Karten mit Realtec-Chip besitzen, besorg dir aktuelle Treiber.
By
habat...
PS.: Welches Betr.-System verwendest Du ??
(habat)

Antwort:
hi
danke schonmal, aber das mit der subnet-mask und der netzwerkumgebung raus und nochaml rein hab ich auch schon gemacht...
os ist win98 (thema-zeile)
realtek hab ich nicht
hab ne noname (irgendwas mit sis oder digital)
25 dm bei snogard
Seppel
(Seppel)

Antwort:
gibt es unter win98 auch domänen?
Seppel
(Seppel)

Antwort:
Mhhhh ich glaub schon? Oder warum habe ich unter 98 ne Domäne!!!! Ist besser und stabiler und aufgeräumt. warum keine? Ich habe 4 bald 5 PC´s und alle in der Domäne Chaos.

bei Antwort benachrichtigen
Force Killer Seppel „100 MBit-Netzwerk unter Win98“
Optionen

Also bei mir laufen alle Protokolle. NetBeui SPX/IPX und TCP/IP. Allerdings habe ich einen 5 Post 10/100 Autosensing HUB. Ich Tippe auf Kabel oder Karten. Inst. mal die Karten neu und setze die IP fest auf 192.168.0.1 und 2 so wenn dan noch Dateiund Druckerfreugabe und die Festplatten freigegeben sind solltest Du noch eine Domäne benennen. Meine heißt Chaos. Kannst ja irgendeinen Namen frei wählen. Area51 oder Gamespower oda oda. Allerdings solltest Du das Crosskabel noch bei nem Kumpel testen oder ein anderes ausprobieren.
(Force Killer)

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.
bei Antwort benachrichtigen
Seppel Force Killer „100 MBit-Netzwerk unter Win98“
Optionen

gibt es unter win98 auch domänen?
Seppel
(Seppel)

bei Antwort benachrichtigen
habat Seppel „100 MBit-Netzwerk unter Win98“
Optionen

Hi seppel
Ich gehe mal davon aus, das Du die GLEICHE Subnet-Mask vergeben hast (z.B. 255.255.255.0).
Ansonsten empfehle ich in solchen Fällen (wenn schon so ziemlich alles versucht wurde) die gesamte Netzwerkumgebung leer zu räumen (incl. der Netzkartentreiber) und neu einzurichten.
Solltest du N-Karten mit Realtec-Chip besitzen, besorg dir aktuelle Treiber.
By
habat...
PS.: Welches Betr.-System verwendest Du ??
(habat)

bei Antwort benachrichtigen
Anonymer Poster Seppel „100 MBit-Netzwerk unter Win98“
Optionen

hi
mein netzwerk ist fast wie deines aufgebaut
meine probleme habe ich so gelöst, dass ich nur TCP/IP benutze,feste Adresse
192.168.0.0.1 + 192.168.0.0.2 / SubMask 255.255.255.0
Die Treiber sind nicht von der Netzwerk-Karte ,sondern die von WIN98
NE2000 kompatible
Falls Du willst,schicke ich Dir meine Konfiguration per Mail
ciao
charly
charly13@gmx.de
(Anonymer Poster)

bei Antwort benachrichtigen