Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Suche Navi ~150 Euro

gelöscht_301121 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

die Überschrift sagt es, mein 8 Jahre altes Navi hat den Geist aufgegeben. Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:

  • 5'' max. 6'' Touchscreen
  • Europa-Karten vollständig
  • Lifetime Kartenupdates
  • TCM
  • Fahrspurassistent
  • Parkassistent

Für Hinweise und Erfahrungsberichte danke ich.

Grüße, Michael

Andreas42 gelöscht_301121 „Suche Navi ~150 Euro“
Optionen

Hi!

Liegen da nicht sehr viele Navis in der Preisregion mit den Eckdaten? Mein Bruder hat sich vor ein paar Monaten ein damals aktuelles TomTom geleistet. Das muss in diese Richtung gegangen sein:

http://www.amazon.de/TomTom-Navigationsgerät-Lifetime-Fahrspurassistent-Parkassistent/dp/B00BEBPV30

Meine Lösung ist das bei Windows Phone Smartphones mitgelieferte Nokia Here Drive+. Da ich bereits ein Smartphone für 150€ hatte, musste ich also nichts extra bezahlen. Zwinkernd

Nokia Here Drive+ hat allerdings keinen Fahrspurassistenten. Ich komme aber erstaunlich gut ohne aus. Mein altes TomTom hatte das und ich dachte, ich würde das mehr vermissen. Der Trick ist, dass man am Navigationspfeil erkennen kann, wohin als nächstes Abgebogen wird. An Autobahnkreuzen wäre es aber in der Tat hilfreich, wenn man konkretere Spurhinweise bekommen würde, wie früher bei meinem TomTom.

Was meinst du mit Parkassistent? Das wiederfinden des geparkten Autos bietet Nokia Here Drive+ als Beta Funktion. Verkehrsdaten kommen übers Internet des Smartphones rein (Ersatz für TMC). Nur kann das Teil leider keine Umleitung damit berechnen, das vermisse ich wirklich (mein altes TomTom Live hatte das, wenn ich das Live-Abo abgeschlossen hatte).
Ist "Parkassintent" nicht eine Funktion, die speziell TomTom bietet? Suchen eines freien(?) Parkplatzes? Falls das wichtig ist, wärst du IMHO bereits auf TomTom festgelegt, falls das eine TomTom Exclusiv-Funktion sein sollte. (Mein TomTom bot nichts in diese Richtung.)

Bis dann
Andreas

gelöscht_101060 gelöscht_301121 „Suche Navi ~150 Euro“
Optionen

Servus

5'' max. 6'' Touchscreen Europa-Karten vollständig Lifetime Kartenupdates TCM Fahrspurassistent Parkassistent

das erfüllt alles das Navi mit Bravour, dass mein alter Herr sich letztes Jahr geholt hat - http://www.amazon.de/TomTom-Navigationssystem-Fahrspur--Parkassistent-Freisprechen/dp/B0094IXAM4/ - TomTom Via 135 M Europe Traffic.

Ich habe mir das Teil ein paar Mal für Geschäftsfahrten ausgeliehen und bin ganz angetan davon (den Parkassistenten, d.h. das Navigieren zu einem Parkhaus bzw. öffentlichen Parkplatz am Zielort, habe ich nur einmal in Heidelberg eingesetzt, hat da aber gut und zuverlässig funktioniert).

3 Dinge, die etwas Schatten auf das Gerät werfen:

  1. Karten- und Serviceupdates dauern teilweise echt lange, bis sie per Rechner (musst du per USB anklemmen) gezogen und auf das Navi gespielt sind - liegt dann aber meisst daran, dass alle User zu Beginn eines Quartals dann wie die Irren die Teile runterladen wollen (du bekommst immer einen Hinweis per Mail oder per Tool, wenn neue Inhalt verfügbar sind).
  2. TomTom fährt teilweise ein "erlös-optimierte" Updatepolitik - so bekommst du z.B. das Radarwarner-Update beim ersten Mal kostenlos aufs Navi gespielt; willst du dies aber Updaten so wird eine Gebühr für 1 Jahr fällig (sind glaube ich 15 Euro), wo du dann aber allle Updates erhältst.
  3. Bei der Registrierung auf der TomTom Seite - immer alle Felder ausfüllen und keine Fakeangaben machen! Mein Vater hatte hier teilweise Platzhalter eingesetzt und wir haben uns dann bei einem kostenpflichtigen Update gewundert (Radarwarner), warum wir hier immer einen "unbekannten Fehler" bekommen - dies nur als Hinweis, der dir nachher das Leben echt leichter macht!

HtH, Bergi2002

gelöscht_301121 gelöscht_101060 „Servus das erfüllt alles das Navi mit Bravour, dass mein alter ...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antworten. Ich denke auch, dass es ein Tom Tom werden wird. Gerade der "Parkassistent" ist mir wichtig - versuche mal in Salzburg zur Sommerzeit einen Parkplatz zu finden ...

Habe natürlich selbst in Netz gesucht, aber gerade die Erfahrungen anderer User sind ebenfalls wichtig. Und die Updates dauerten bei meinem alten Navi auch immer mehr als 1 Std.

Noch eine Frage zu dem empfohlenen Tom Tom Navi: Speicherkarte ..? Ich habe mir viele Routen und PoI (Points of Interest) gespeichert, ich hoffe, dass geht bei dem Gerät ebenfalls.

Danke und Grüße, Michael

Alpha13 gelöscht_301121 „Hallo, danke für die Antworten. Ich denke auch, dass es ein Tom ...“
Optionen
gelöscht_301121 Alpha13 „http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/14084/ ...“
Optionen

Hallo,

ebenfalls danke für die Antwort - leider ist das alte Navi ein Garmin und ich denke nicht, dass sich davon Daten auf ein Tom Tom übertragen lassen.

Grüße, Michael

Alpha13 gelöscht_301121 „Hallo, ebenfalls danke für die Antwort - leider ist das alte Navi ...“
Optionen