Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

USB Anschluss verschiedene Spannungen

jh88 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, weshalb haben manche USB Geräte verschiedene Spannungen obwohl doch immer die gleiche Spannungen am PC rauskommen müsste? Habe das Problem zwischen Digitalkamera mit 4,2 V und Navi mit 5 V. Dabei wollte ich das Netzteil der Digitalkamera für das Laden des Navi mit USB Kabel benutzen. gruß

angelpage jh88 „USB Anschluss verschiedene Spannungen“
Optionen

Wichtig ist neben der ungefähren Spannungsbereitsstellung (vereinbart bei USB: 5 Volt) die maximale Leistungsfähigkeit des Netzteils bzw. des Anschlusses in Ampere . Vermutlich richtet sich die Kamera nach einem bestimmten Akku- Typ (Anzahl und Aufbau der Zellen).

Nenne die Daten des Netzteils der Digitalkamera (Spannungsausgabe, Strom in Ampere) und den Leistungsbedarf des Navis (Spannung, Strom), dann ist sofort klar, ob es reicht oder ob dein Netzteil durchbrennt.

Ansonsten: Die Spannung wird in jedem Gerät in bestimmten Grenzen selbst geregelt, kann also auch etwas nach oben oder unten abweichen.

An einem USB- Anschluss stehen 5V, aber bereits unterschiedliche Leistungsreserven zur Verfügung (hinten am PC -direkt aufs Mainboard- gehts besser als vorn -Kabelverlängerungen, Spannungsabfall). Theoretisch soll USB 2.0 bis 500 mA, dagegen USB 3.0 - 900 mA im Dauerbetrieb liefern.

jh88 angelpage „Wichtig ist neben der ungefähren Spannungsbereitsstellung ...“
Optionen

Hallo, das Netzteil der Kamera gibt 4,2 V und 400 mA aus und das Navi braucht 5 V und 1,2 A. gruß

angelpage jh88 „Hallo, das Netzteil der Kamera gibt 4,2 V und 400 mA aus und ...“
Optionen

Damit ist doch klar: Dieses Netzteil ist für das Navi völlig unterdimensioniert, nicht brauchbar.

Passende 5V/1,2A gibts preiswert z.B. bei Conrad für 8...9 Euro.