Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Netzgerät für Navi TOMTOM XL?

Ebo1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir ein Navi TomTom XL zugelegt. Dazu gehört nur ein Netzgerät für die Autosteckdose. Ein Netzgerät für einen 230V-Anschluss gehört nicht zur Ausstattung.

Mein Anliegen:
Ich habe zu meiner Digitalkamera KODAC Easy Share M531 ein Netzgerät mit einem Stecker (USB Mini), der auch in die Buchse des Nevis passt. Ich weiß aber nicht, ob die Steckerbelegung auch für das Navi geeignet istt. Das Netzgerät ist wie folgt beschriftet:
Output 5 V = / 1 A

Kann ich dieses Netzgerät ohne Bedenken für das Navi verwenden. Angaben zur Spannungsversorgung des Navis liegen mir leider nicht vor.

Ebo1

luttyy Ebo1 „Netzgerät für Navi TOMTOM XL?“
Optionen

Dein Navi dürfte wohl eher für 12 Volt ausgelegt sein...

Das müsste doch passen?

http://www.amazon.de/Tomtom-USB-Home-Charger-Ladeger%C3%A4t/dp/B000H82NI2

andy11 luttyy „Dein Navi dürfte wohl eher für 12 Volt ausgelegt sein... Das müsste doch...“
Optionen
Dein Navi dürfte wohl eher für 12 Volt ausgelegt sein...

Ich möchte da mal widersprechen. Ich glaube nicht das man auf einen USB Stecker 12v legt. Das wäre kein USB-Standart.
Diese Autoadapter reduzieren die Spannung auf die USB-üblichen 5V und laden damit auch den Naviakku. Ich denke er hätte das Kameranetzteil auch verwenden können.

Andy
luttyy andy11 „ Ich möchte da mal widersprechen. Ich glaube nicht das man auf einen USB...“
Optionen

Stimmt, einfach ausprobieren...

Ich bin aber lieber für Originale, der Hersteller des Navis lehnt natürlich jede Garantie mit Fremdgeräten ab...

Gruß

winnigorny1 andy11 „ Ich möchte da mal widersprechen. Ich glaube nicht das man auf einen USB...“
Optionen

Ich habe so ein Navi. - Das lädt man definitiv über den USB-Anschluß am Computer auf. Danach kann man ihn dann mit dem Auto-Adapter "bei Ladung" halten....

Das Aufladen über einen 12Volt-Anschluß halte ich u. U. für gefährlich.

luttyy winnigorny1 „Ich habe so ein Navi. - Das lädt man definitiv über den USB-Anschluß am...“
Optionen

Es geht ja um ein 230V Netzteil...

Gruß

groggyman Ebo1 „Netzgerät für Navi TOMTOM XL?“
Optionen
andy11 groggyman „Hallo...“
Optionen

Zitat aus deinem Link:

Produktmerkmale

INPUT: 100-240 AC 50/60Hz
Farbe: schwarz
OUTPUT: 5V DC
Hochwertige Verarbeitung

Überall wo ein USB Stecker dran ist kommen 5V.
Also kann er definitiv sein Kameranetzteil verwenden. Das geht, Andy.

gelöscht_238890 andy11 „Zitat aus deinem Link: Produktmerkmale INPUT: 100-240 AC 50/60Hz Farbe: schwarz...“
Optionen

Hi.

Also kann er definitiv sein Kameranetzteil verwenden. Das geht, Andy.

Leider passen aber die Stecker nicht immer übereinander.

Da lobe ich allerdings mein Nikon- Ladegerät, wo Netzteil und Ladekabel getrennt sind.
So lassen sich am Netzteil (Stecker) Standartkabel mit dem passenden Geräte-USB anschließen.

andy11 gelöscht_238890 „Hi. Leider passen aber die Stecker nicht immer übereinander. Da lobe ich...“
Optionen
Leider passen aber die Stecker nicht immer übereinander.

In diesem Fall schon. Steht in seinem Posting. Andy
Ebo1 andy11 „ In diesem Fall schon. Steht in seinem Posting. Andy“
Optionen

@ Alle Poster
Als ich diesen Thread eröffnet habe, hatte ich den Stecker von dem Kodak-Netzgerät noch nicht in die Buchse des Navis gesteckt. Ich bin lediglich davon ausgegangen, dass es sich bei Stecker und Buchse um einen USB-Mini-Anschluss handellt, und der müsste ja genormt sein.

Ich habe jetzt im spannungslosen Zustand versucht, den Stecker in die Buchse des Navis zu stecken. Ich habe es nicht weiter versucht, da mir der Widerstand gegen das Einstecken zu groß war. Obwohl selbst das Einstecken und wieder Entfernen des Steckers des Original-TomTom-Autoanschlusses auch schwer geht, habe ich es bei dem Navi nicht weiter gewagt.

Ich möchte mich für eure Meinungen zu meinem Problemchen bedanken. Ich habe mich dazu entschieden, bei Ebay ein entsprechendes, und für dieses Navi ausgewiesenes Ladegerät, zu bestellen. Kostet ja kein Vermögen. Nochmals besten Dank für eure Postings.

Gruß Ebo1

gelöscht_238890 andy11 „ In diesem Fall schon. Steht in seinem Posting. Andy“
Optionen

Sicher??? ;-)

andy11 gelöscht_238890 „Sicher??? - “
Optionen

Ich habe zu meiner Digitalkamera KODAC Easy Share M531 ein Netzgerät mit einem Stecker (USB Mini), der auch in die Buchse des Nevis passt.

Das war seine eigene Aussage.

groggyman andy11 „Zitat aus deinem Link: Produktmerkmale INPUT: 100-240 AC 50/60Hz Farbe: schwarz...“
Optionen

Hallo
Ich habe das Teil nicht gepostet aus Unwissenheit sondern weil ich bei dem Preis nicht mein Original-Netzteil meiner Kamera für ein Experiment aufs Spiel setzen würde.
Aber es ist gut, wenn immer einer mit denkt.

-groggyman-

winnigorny1 groggyman „Hallo...“
Optionen

Ja, früher waren Netzteil-Ladegeräte für die TomToms inklusive, waren Bestandteil des Kaufes im Paket. Heute sparen die sich das bei TomTom. Wer ein Ladegerät haben will, muss das kaufen - ne Preiserhöhung durch die Hintertür.

Als ich mein neues TomTom (Das alte wurde meinem Sohn aus dem Auto geklaut; er hatte sich das von mir geliehen und beim Verlassen des Wagens an der Scheibe gelassen, der Depp) auspackte habe ich auch erst mal doof geguckt und nach dem Netzteil-Ladegerät gesucht.....

Na ja, das erste TomTomXL, was ich hatte, hat damals um die 400 Fleppen gekostet; jetzt kriegt man das um die 100. Insofern....