Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Routenplaner, Navigation

Hartmut Dernedde / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin auf der Suche nach einem Routenplaner, der nach Eingabemehrerer verschiedener Adressen (in einer Stadt) selbständig die optimale Route sucht. Hat jemand eine Idee? Kein System für Speditionen etc. Ich benötige nur die Route.

andy11 Hartmut Dernedde

„Routenplaner, Navigation“

Optionen

Wie ist es mit diesem:

http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner

Es lassen sich Zwischenziele angeben. Routenplaner gibts aber wie Sand am Meer.
War keiner dabei der dir gefallen hat? Gruß Andy

Hartmut Dernedde andy11

„Wie ist es mit diesem: http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner Es lassen sich...“

Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Sicher, Routenplaner gibt es viele, nur habe ich noch keinen gefunden, der meinen speziellen Wünschen entspricht. Ich suche nach einem Planer, der nach Eingabe von 20-30 Adressen (in einer Stadt) selbständig die optimale Route wählt, ohne dass ich mich um die Reihenfolge kümmern muss.

andy11 Hartmut Dernedde

„Danke für die schnelle Antwort. Sicher, Routenplaner gibt es viele, nur habe...“

Optionen

Du willst in einer Stadt 20 bis 30 Adressen abfahren und suchst die optimale Route? Nun da du einen
Start angeben musst, wirst du ebensoviele verschiedene Routenvorschläge erhalten. Übrigens inclusive
Fehler und Baustellengewimmel. Du meinst das klappt? Andy

hddiesel Hartmut Dernedde

„Routenplaner, Navigation“

Optionen

Hallo Hartmut,

teste einmal den TomTom Routenplaner, mit Verkehr- Infos.
http://routes.tomtom.com/#/map/?center=51.165%2C10.455&zoom=4&map=basic

Hartmut Dernedde hddiesel

„Hallo Hartmut, teste einmal den TomTom Routenplaner, mit Verkehr- Infos....“

Optionen

Hallo Karl,
schon ausprobiert. Leider kennt TomTom (jedensfalls dieses) nicht einmal die Stadt Nördlingen.
Schade, trotzdem danke.
Gruß von der Donau bei Neuburg

PeterP1 Hartmut Dernedde

„Hallo Karl, schon ausprobiert. Leider kennt TomTom jedensfalls dieses nicht...“

Optionen

Hallo,

was du suchst, ist so etwas wie die Lösung des Problems des Handlungsreisenden, siehe z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Problem_des_Handlungsreisenden

Ich vermute, daß ein (bezahlbarer) Routenplaner damit überfordert ist.

Gruß
Peter

Hartmut Dernedde PeterP1

„Hallo, was du suchst, ist so etwas wie die Lösung des Problems des...“

Optionen

Hallo Peter,

das war wirklich ein interessanter Hinweis.Hat mir gefallen, da mich solche Probleme interessieren. Wir sehen also, dass dieses Problem schon sehr lange auf eine Lösung wartet oder eben nicht gerade kostengünstig gelöst werden kann.
Danke
Hartmut
Wer noch was weiß: Ich warte gerne noch!

_mde_ Hartmut Dernedde

„Hallo Peter, das war wirklich ein interessanter Hinweis.Hat mir gefallen, da...“

Optionen

Was Du suchst ist ein Tourenplaner - kein Routenplaner. Ne Route planen bedarf keiner besonderen Intelligenz. Die wirkliche Anforderung steckt in der Optimierung von Touren, so wie z.B. von Dir geschildert. Und das ist nur in professionellen System zu finden, dementsprechend für Ottonormalo zu teuer.

Wird es wohl auch nie im Consumer-Segment geben, da kein Bedarf bzw. kein Markt.

Hartmut Dernedde _mde_

„Tourenplaner, nicht Routenplaner“

Optionen

Danke für die Belehrung! War nicht hilfreich und eigentlich überflüssig!

groggyman Hartmut Dernedde

„Danke für die Belehrung! War nicht hilfreich und eigentlich überflüssig!“

Optionen

Aber, aber meine Herren, das war doch bestimmt nicht böse gemeint.....

Kann dir diese Software bei deinem Problem helfen, verarbeitet bis zu 30 Zwischenstationen.

http://www.gdata.de/virenforschung/news/securitynews/article/493-powerroute-6-und-powerroute-6.html


-gruß -groggyman-

Hartmut Dernedde groggyman

„Aber, aber meine Herren, das war doch bestimmt nicht böse gemeint..... Kann dir...“

Optionen

Lieber groggyman,
mir fällt in Foren immer wieder auf, dass abschätzige und belehrende Antworten hingeferzt werden - ohne wirklichen Bezug zum eigentlichen Problem. Darauf reagiere ich leider noch.
Trotzdem: Ich bedanke mich für deinen Hinweis und werde ihm morgen, wenn ich mehr Zeit habe, nachgehen. Er war zumindest eine Hilfestellung. Ob er wirklich hilfreich war, das weiß ich natürlich noch nicht. Ich bin aber trotzdem dankbar.
Und vielleicht haben wir ja hier ein Anwendungsproblem aufgetan, das letztlich zu einer Lösung führt, die auch auf ein Smartphone passt.
Gruß
Hartmut

Onkel_Alois Hartmut Dernedde

„Routenplaner, Navigation“

Optionen

Damit das Rätselraten (hoffentlich) ein Ende nimmt:

http://zrp.tournament.de

Dieser Tourenplaner baut auf Google Maps auf. Zwischenziele sind damit auch genügend möglich.


Gruß Alois

andy11 Onkel_Alois

„Damit das Rätselraten hoffentlich ein Ende nimmt: http://zrp.tournament.de...“

Optionen

Guten Tach Alois.
Das wird sein Proplem nur zum Teil, wenn überhaupt, lösen. Auch bei deinem Vorschlag, muss er
seine Reihenfolge der Adressen selbst angeben. Da geht nix optimieren. Er müsste Start und Ziel
festlegen können, das geht, und die Zwischenadressen müsste das Prog. selbst in eine optimale
Reihenfolge bringen. Und das an einem so schönem Tag wie heute, Andy

Onkel_Alois andy11

„Guten Tach Alois. Das wird sein Proplem nur zum Teil, wenn überhaupt, lösen....“

Optionen

Und genau das tut diese Seite.

Gib doch einfach mal abwechseld Städte aus Nord- und Süddeutschland an, als Beispiel:

Berlin;München;Bremen;Stuttgart;Kiel;Ulm;

Start und Zielort nach belieben.

Siehst Du die neue Reihenfolge der Orte in der Liste und auf der Karte? Nach Deiner Theorie müsste die Route ja laufend von Nord- nach Süddeutschland und zurück wechseln.


Gruß Alois


Geomatic Hartmut Dernedde

„Routenplaner, Navigation“

Optionen

Probieren Sie es doch einmal mit dem kostenlosen "Online Tourenplaner" der gb consite GmbH

http://www.standortanalyse.biz/de/standortanalyse-tourenplaner.html

Zur CeBIT 2012 präsentierte die gb consite GmbH eine verbesserte und vollkommen überarbeitete Version des Geomarketing Tools für die Routenoptimierung.

Die neue Version vom Online Tourenplaner basiert zum einen auf dem Webmapping Service BING Maps und bietet zum anderen neben den bestehenden Funktionen der Routenoptimierung für One-Way oder Round-Trip z.B. die Möglichkeit, beliebig viele Haltepunkte zu nutzen, Adresslisten ohne kompliziertes Hochladen bequem zu übernehmen und die optimierten Routen zu Navigationsgeräten zu exportieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Abfahrts- oder Ankunftszeiten vorzugeben sowie festzulegen, wie viele Stunden, Haltepunkte oder Kilometer pro Tag möglich sein sollen (Tagesbudget).

Bei der Neuentwicklung wurde besonders auf Kundenfreundlichkeit und verbesserte Qualität der Ergebnisse geachtet. So ist es nun möglich, bei uneindeutigen Adressen die passende auszuwählen und Sie werden jederzeit darüber informiert, ob der Tourenplaner gerade beschäftigt ist und was gerade berechnet wird.
Besonders zugute kommt Ihnen der im Januar 2012 im BING Maps Routing Service neu eingeführte Routing-Algorithmus "Customizable Route Planning algorithm" (CRP), der doppelt so schnell arbeitet und gleichzeitig bessere Routen liefert als der bisherige, Dijkstra-basierte Algorithmus.

Geomatic

Nachtrag zu: „Probieren Sie es doch einmal mit dem kostenlosen Online Tourenplaner der gb...“

Optionen

Ergänzung:

Der Online Tourenplaner heißt nun MultiRoute (http://www.multiroute.de)!

Blecky Hartmut Dernedde

„Routenplaner, Navigation“

Optionen

Darf ich mich da mal dran hängen?

Ich suche einen Routenplaner der mir die Funktion "kürzeste Route" anbietet.

Die "bekannten" geben einem meistens die schnellste oder einfachste Route an.

Gibt es einen bei dem ich einfach Start und Ziel angebe und der mir dann die kürzeste Route anzeigt?

Danke im voraus,

Blecky 

Geomatic Blecky

„Darf ich mich da mal dran hängen? Ich suche einen ...“

Optionen

Das stimmt, Google Maps & Co. bieten diese Möglichkeit nicht.

Mit MultiRoute geht das aber und mit bis zu sechs Zwischenstationen ist das auch völlig kostenlos. Cool

Alle Optionen zusammen gefasst:

  • schnellste Strecke
  • kürzeste Strecke
  • mit dem Auto
  • zu Fuß
  • Maut minimieren
  • Autobahn vermeiden
  • Rundstrecke
  • einfache Strecke
Blecky Geomatic

„Das stimmt, Google Maps Co. bieten diese Möglichkeit nicht. ...“

Optionen

Alles klaro - super!

Dankeschön!

Grüße, 

Blecky

bechri Blecky

„Alles klaro - super! Dankeschön! Grüße, Blecky“

Optionen

MultiRoute kann das, und auch der Routenplaner von Michelin

http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner

 

Buntemuehle bechri

„MultiRoute kann das, und auch der Routenplaner von Michelin ...“

Optionen

meiner Meinung nach ist dieTourenplanung eines "Handlungsreisenden" mit unendlich vielen Adressen mit:

http://zrp.tournament.de/faces/map.xhtml

am einfachsten, keine Kosten und keine Anmeldung.

Baut auf den Ameisenalgorithmus auf

 

Buntemuehle Hartmut Dernedde

„Routenplaner, Navigation“

Optionen

die Antwort kommt zwar spät bin aber jetzt erst auf das Forum gestoßen:

meiner Meinung nach ist dieTourenplanung eines "Handlungsreisenden" mit unendlich vielen Adressen mit:

http://zrp.tournament.de/faces/map.xhtml

am einfachsten, keine Kosten und keine Anmeldung.

Baut auf den Ameisenalgorithmus auf

 

Spaans Hartmut Dernedde

„Routenplaner, Navigation“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.