Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Navigationssoftware als Lizenz zum Gelddrucken...

Olaf19 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

...auf solche schrägen Ideen könnte man jedenfalls kommen, wenn man das hier liest - schön, dass das Gericht ein Einsehen gehabt hat. Trotzdem dürfte dem Handybesitzer ganz schön der Schock in die Glieder gefahren sein, deswegen: Holzauge sei wachsam.

Hätte man natürlich auch unter Contra Nepp oder Handy/PDA/Smartphones posten können.

CU
Olaf

soppiy Olaf19 „Navigationssoftware als Lizenz zum Gelddrucken...“
Optionen

Ich denke bei diesen Smartphon's sollte man generell eine Datenflat haben, weil diese Dinger gerne mal "nach Hause telefonieren". Smartphon's sind doch genau für den Zweck gebaut online genutzt zu werden, was allerdings nicht die Handyprovider aus der Pflicht entlässt die Kunden vor Kostenfallen zu warnen alles andere grenzt an Abzocke und versuchten Betrug. Ich finde es wirklich gut das Richter so langsam in ihren Urteilen auch das wahre Leben mit einrechnen und so zu besseren und weniger weltfremden Urteilen zu Gusten der Kunden kommen.

Olaf19 soppiy „Ich denke bei diesen Smartphon s sollte man generell eine Datenflat haben, weil...“
Optionen
sollte man generell eine Datenflat haben, weil diese Dinger gerne mal "nach Hause telefonieren"

Das finde ich übrigens aus rechtlicher Sicht ziemlich heikel - da soll man dann auch noch kräftig Kohle abdrücken für Verbindungen, die man nie angefordert hat, die vielmehr andere angefordert haben, ohne Einverständnis des Nutzers, heimtückisch aus dem Hinterhalt.

Genau genommen wäre das auch mit einer Datenflat nicht in Ordnung. Da merkt man es nur nicht im Geldbeutel, das ist aber auch schon der einzige Unterschied.

CU
Olaf
soppiy Olaf19 „ Das finde ich übrigens aus rechtlicher Sicht ziemlich heikel - da soll man...“
Optionen

Was hat denn Apple gemacht, mal so einfach ohne wissen Bewegungsprofile gespeichert und mit Sicherheit auch abgerufen, das wirklich Schlimme daran ist, da man sowas ja micht weiß bzw. mitgekommt hat man noch nicht mal die Gelegenheit sowas abzuschalten,sollte die Möglichkeit dazu bestehen. Was da mit den Kunden hinter ihren Rücken getrieben wird ist schon eine echte Schweinerei, da müßte der Gesetzesgeber mal tätig werden zum Schutze seines Volkes denke ich.

Olaf19 soppiy „Was hat denn Apple gemacht, mal so einfach ohne wissen Bewegungsprofile...“
Optionen
Was hat denn Apple gemacht, mal so einfach ohne wissen Bewegungsprofile gespeichert und mit Sicherheit auch abgerufen

Wie heißt es so schön: "irgendwas bleibt immer kleben"... in Wahrheit scheint das ne ziemliche Ente gewesen zu sein: http://www.iphoneblog.de/2011/04/21/liebe-panikmacher-ich-hasse-euch

CU
Olaf
soppiy Olaf19 „ Wie heißt es so schön: irgendwas bleibt immer kleben ... in Wahrheit scheint...“
Optionen

Scheint wirklich so, das da einiges doch mächtig aufgebauscht worden ist, ja Halbwissen kann auch gefährlich werden.

Olaf19 soppiy „Scheint wirklich so, das da einiges doch mächtig aufgebauscht worden ist, ja...“
Optionen

Tja, ich bin der Firma Apple nun wahrlich nicht abgeneigt - trotzdem bin auch ich erst einmal darauf hereingefallen. Shit happens.

Greetz
Olaf

Maybe Olaf19 „Navigationssoftware als Lizenz zum Gelddrucken...“
Optionen

Moin,

das war vor über 2 Jahren schon so, als ich mein Samsung i900 Omnia bekommen habe. Das Gerät war damit auch in den Medien. Ich hatte das seltene Glück, dass mich der Verkäufer explizit darauf hingewiesen hat.

Im Falle des Omnia hatten einige User einfach Google Maps im Hintergrund laufen lassen und dachten wohl, es wäre kostenlos.

Ebenfalls Glück war, dass es noch mit einer vollwertigen Navi-Software ausgeliefert wurde (Route66).

Mein erstes Programm, unter Windows Mobile, war somit NoData, ein kleines Tool, mit dem man sämtliche Verbindungen blocken kann.

Als Alternative zur Flatrate bietet sich eine Prepaid-Karte an, so habe ich es auch gemacht. Nur kommen wohl auch nicht alle Prepaid-Anbieter in Frage, da einige Datentarife wohl unabhängig vom Guthaben und nachträglich in Rechnung stellen.

Gruß
Maybe

Olaf19 Maybe „Moin, das war vor über 2 Jahren schon so, als ich mein Samsung i900 Omnia...“
Optionen

Klar, bei Prepaid kannst du nie Gefahr laufen, auf einer Rechnung von 11.500 € sitzenzubleiben, die du erst einmal mit gerichtlichen Schritten abwehren musst.

Trotzdem ganz schön bitter, wenn man die Karte gerade eben mit 20 oder gar 50 EUR aufgeladen hat und die kurz darauf schon wieder leer ist, weil das Gerät ebenso ungeahnt wie ungehemmt nach Hause telefoniert.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Klar, bei Prepaid kannst du nie Gefahr laufen, auf einer Rechnung von 11.500 €...“
Optionen
Klar, bei Prepaid kannst du nie Gefahr laufen, auf einer Rechnung von 11.500 € sitzenzubleiben, die du erst einmal mit gerichtlichen Schritten abwehren musst.
Doch. Das gab es auch schon, dass PrePaid-Karten überzogen wurden und anschließend versucht wurde eine fette Rechnung einzutreiben :-|

Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Doch. Das gab es auch schon, dass PrePaid-Karten überzogen wurden und...“
Optionen

Eine Prepaid-Karte kann man "überziehen"?? Dann verstehe ich den Sinn dieser Erfindung von vorn bis hinten nicht :-(

Wenn ich in eine Telefonzelle von anno dunnemals eine Mark einwerfe und die Mark ist verbraucht, dann bricht das Gespräch einfach ab. Da wird auch weder von meinem Konto abgebucht, noch zieht mir jemand zusätzliches Geld aus dem Portemonnaie.

Wenn Prepaid-Karten nicht im übertragenen Sinne haargenau so funktionieren, dann verstehe ich ihre Daseinsberechtigung nicht.

CU
Olaf

soppiy Olaf19 „Eine Prepaid-Karte kann man überziehen ?? Dann verstehe ich den Sinn dieser...“
Optionen

Richtig, wenn ich will das mein Handy immer liquide ist, sich also immer wieder Geld von meinem Konto holt kann ich ja gleich einen Vertrag machen, dann aber kostengünstiger und mit Internetflat. Das mit dem Abbuchen lassen ist leider sehr unübersichtlich, da das Handy ja nicht "Bescheid" wenn es sich wieder mal bedient, so habe ich auch keine wirkliche Kontrolle was ich schon vertelefoniert habe. Das Beste bei disem Verfahren wäre eine monatliche Maximalsumme und dann nur noch Abbuchen nachdem OK des Kunden.

Maybe soppiy „Richtig, wenn ich will das mein Handy immer liquide ist, sich also immer wieder...“
Optionen

Moin,

sehe ich genauso, Prepaid sollte eben auch wirklich Prepaid sein. Es war aber, wie auch Borlander geschrieben hat, in den Medien, das einige Anbieter auch nachträglich abkassieren. Einige bieten ja jetzt auch einen Maximalbetrag an (z.B. max. 40 Euro/Monat), evtl. genau aus diesem Grund.

Gruß
Maybe

soppiy Maybe „Moin, sehe ich genauso, Prepaid sollte eben auch wirklich Prepaid sein. Es war...“
Optionen

Ja, die Urteile zwingen zu allmälichen Umdenken bei den Handy-Providern, wird aber auch langsam Zeit.

Olaf19 soppiy „Ja, die Urteile zwingen zu allmälichen Umdenken bei den Handy-Providern, wird...“
Optionen

Bei meiner Prepaid-Karte im alten Nokia 3330 ist es so, dass ich die Karte immer manuell aufladen muss, also über die Tastatur des Gerätes. Dann, und nur dann wird von meinem Konto abgebucht - eine Abbuchungsermächtigung gibt es da nicht.

Das heißt, wenn das Guthaben zuende ist, ist es eben zuende - wenn dies mitten im Gespräch passiert, habe ich eben Pech gehabt. Ist mir aber immer noch lieber als eine Lizenz zum Gelddrucken für D2 Vodafone.

CU
Olaf

soppiy Olaf19 „Bei meiner Prepaid-Karte im alten Nokia 3330 ist es so, dass ich die Karte immer...“
Optionen

Ich habe ein Nokia N95 und lade es auch nur händisch auf, ist die Karte alle habe ich ebend meine Ruhe bis zum nächsten Aufladen. Bis jetzt konnte es aber immer so regeln, das immer noch etwas Geld drauf war. Diese unkontrollierte Abbuchen führt doch den Prepad- Gedanken ad absurdum, statt Geld zu sparen wird es dem Anbieter in den Rachen geworfen.

Olaf19 soppiy „Ich habe ein Nokia N95 und lade es auch nur händisch auf, ist die Karte alle...“
Optionen
ist die Karte alle habe ich ebend meine Ruhe

Wobei eingehende Anrufe ja auch funktioneren müssten, wenn die Karte leer ist! Also ganz so weit her ist dann nicht mit der Ruhe.

CU
Olaf
soppiy Olaf19 „ Wobei eingehende Anrufe ja auch funktioneren müssten, wenn die Karte leer ist!...“
Optionen

Richtig, angerufen kann ich auch bei leerer Karte noch, hatte ich gerade nicht auf dem Sender.