Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Navigationsgerät Empfehlung

jh88 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

könnt ihr das Navigationsgerät Medion Gopal E3240 (MD 98600) empfehlen? Was brauch eigentlich alles ein Navi? Kann man auch den Fahrspurassistent nachrüsten?

gruß

Andreas42 jh88 „Navigationsgerät Empfehlung“
Optionen

Hi!

Es scheint sich um das aktuelle Aldi-Angebot für 99€ zu handeln. Das Gerät hat TMC, was ich soweit gut finde.

99€ ist die Einstiegsklasse. Fast alle Hersteller bieten Geräte in dieser Preislage an, bisher hätte ich da allerdings nicht mit TMC gerechnet. Aber ich sehe gerade bei Amazon, dass auch Navigon und TomTom in der Preisklasse TMC mitbringen.

Was die Navigationsleistung angeht denke ich, dass sich die grossen Hersteller nicht viel geben, d.h. die Geräte sind da in etwa gleich gut.

Was brauch eigentlich alles ein Navi?
Strom, Navigationsdaten und GPS-Empfang - was es sonst noch mitbringen muss, entscheidet der User.

Kann man auch den Fahrspurassistent nachrüsten?
Wenn das Medion keinen mitbringt, dann tippe ich auf "Nein". Der Fahrspurassistent ist kein POI-Addon, sondern greift auf die Kartendaten zurück. Bei TomTom und Navigon gab es Software ohne Assistent und Software mit Assistent. "Aufrusten" war - wenn überhaupt - nur durch den Kauf einer neuen Software und neues Kartenmaterials möglich (Klartext: man hat eher ein neues Navi gekauft).

Mein TomTom Navi hat einen Fahrspurassistenten. Das ist Praktisch, aber dann nicht, wenn er genau da nicht angezeigt wird, wo man ihn braucht: bei mir in Städten wie Mannheim.
Gegenüber meinem letzten Navi (Transonuc/Navigon) zeigt das neue aber immer schon an, in welche Richtung die übernächste Abbiegung gehen wird, so dass man sich damit ebenfalls schon orientieren kann.

Bis dann
Andreas

jh88 Nachtrag zu: „Navigationsgerät Empfehlung“
Optionen

Hallo,

welche Geräte könnt ihr konkret empfehlen? Muss man bei TMC immer eine Wurfantenne wie bei Medion benutzen und ist die Antenne auch bei anderen Navis eingebaut?

gruß

Andreas42 jh88 „Navigationsgerät Empfehlung“
Optionen

Hi!

Navigon hat Werbung damit gemacht, dass sie die Antenne für TMC in das Ladekabel eingebaut haben und man so nur ein Kabel benötigt. Ich schätze das gibt es bei anderen Herstellern auch (allerdings nicht bei TomTom; die setzen ja auf ihr handybasiertes TomTom Live System; die optionalen TMC-Adapter brauchen dann wieder eine Wufantenne).

Bis dann
Andreas

ffsubel1 jh88 „Navigationsgerät Empfehlung“
Optionen

Hallo,
habe mir im Jan. ein NAVIGON 70 plus zugelegt. Es war bei MEDIMAX im Angebot. Es hat alle Funktionen, die du erwartest und die von Andreas42 als erforderlich angesprochen wurden. Die 5"-Darstellung macht sich auch sehr gut. Im Übrigen kannst du bei www.navigon.de auch nachsehen. Die Preise sind natürlich unverb.Preise des Herst.
Das ich Probleme mit meinem Navi hatte, kann ich nicht dem Gerät oder Hersteller anlasten (siehe mein Beitrag).
Gruß ffsubel1