Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

NAVI Kaufberatung ges.; Erdgastankst. (CNG) als POI wichtig

artelitho / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein 5 Jahre altes MEDION 95900 habe ich verkauft, weil sich absolut keine CNG Tankstellen als POI einrichten ließen.

Ich suche preisgünstiges neues NAVI, das solche Fähikeit hat. Ich kenne nur noch TOMTOM. Bei dem Fabrikat geht das einfach über TomTom-Home.

Und MAC-Betriebssystem sollte kein Hindernis sein (TomTom kann das).

Aber vielleicht gibt es prima alternative Fabrikate?

Andreas42 artelitho „NAVI Kaufberatung ges.; Erdgastankst. (CNG) als POI wichtig“
Optionen

Hi!

Nur als Hinweis: ich würde wegen dieser Frage auch mal im Forum von Pocketnavigation vorbei schauen. Die beschäftigen sich intensiver mit POIs und den Fähigkeiten der einzelnen navis.

http://forum.pocketnavigation.de/index.html

Ich selbst benutze ein TomTom, aber POIs waren für mich kein Thema bei der Auswahl (ich benötige sie bisher nicht) und kann dir daher leider keine Alternativen nennen. Wobei ich ein TomTom nehmen würde, wenn es alles bietet, was du brauchst - IMHO geben sich die Navihersteller nicht viel, wenn es um die Navigationsleistung geht, da kann man getrost andere Details entscheiden lassen (ist jedenfalls meine subjektive Meinung ;-) ).

Bis dann
Andreas

artelitho Andreas42 „Hi! Nur als Hinweis: ich würde wegen dieser Frage auch mal im Forum von...“
Optionen

noch eine Frage zu o.g. Typ:

12 Monate kann man das "Live" nutzen, das besser als TMC ist, weil alle 5 Minuten eine Information verteilt wird. Danach müßte man monatlich knapp 10 Euro für den Dienst zahlen.

Alternativ kann man einen Gutscheincode einlösen und man erhält dann ein "normales" TMC-Modul.

Nun ist aber unklar, ob es eines ist, das gleichzeitig Ladekabel ist, oder eines, das mit ca. 8 Saugnäpfen am Fensterrand angepappt werden muß.

Wer weiß es?

Andreas42 artelitho „TOMTOM XL Live IQ Routes“
Optionen

Hi!

Ich habe ein TomTom XL Live das damals 6 Monate Live inklusive hatte. Das habe ich mit einem Gutschein dann für ein Jahr verlängert. Im Moment kosten die etwa 50€ und ich meine der Monatsbetrag wurde ebenfalls auf 5€ halbiert.

Bei meinem Navi gab es den Gutschein für den TMC-Empfänger. Ich weiss nicht, ob der den aktuellen Modellen noch beiliegt. (Man konnte es eh nur bis Ende 2009 anfordern, wenn der Gutschein beilag.)

Das TMC-Modul wird bei mir zwischen Navi und Ladekabel gehängt, hat aber eine Wurfantenne, die man an der Frontscheibe mit Saugnäpfen befestigen kann. Wieviel Saugnäpfe das nun sind, kann ich dir nicht sagen. TomTom Live hat zwar seine Aussetzer, aber normalerweise verwende ich das Modul nicht, obwohl es im Auto weggepackt liegt.

Wenn TomTom das Modul nicht überarbeitet oder geändert hat, wird das immer noch so sein (mein Modul ist etwa ein halbes Jahr alt).

Bis dann
Andreas