Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Navi kann auf SD Karte nicht mehr zugreifen.

Zoerni / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Medion Navi MD 96050 MSN 3005737, EAN 29084890
Es ist zwar etwas älter, aber für unsere Bedürfnisse ausreichend.
Jetzt ist leider die SD Karte defekt gegangen.
Leider haben wir nach einem Umzug keine Sicherungskopie mehr.
Besteht die Möglichkeit das ältere Kartenmaterial herunterzuladen? Wenn ja wo?
Von Medion habe ich nur die Nachricht erhalten, das mein Gerät kein Garantiefall mehr ist.
Oder gibt es eine ähnliche Methode um das Gerät wieder zum Leben zu erwecken?
Bevor wir festgestellt haben, das die Org. CD nicht mehr da ist wurde die SD Karte formatiert. Nun muss ich sagen leider. Aber es ließ sich nicht mehr darauf zugreifen.
Es wäre schade um das Gerät, da es die ganze Zeit einen sehr guten Dienst
geleistet hat.

>

Pashka Zoerni „Navi kann auf SD Karte nicht mehr zugreifen.“
Optionen
Jetzt ist leider die SD Karte defekt gegangen.
Ist die Karte jetzt defekt gegangen oder [...] wurde die SD Karte [nur] formatiert?
Oder kann das Navi nicht auf die SSD zugreifen? (vgl. Überschrift.)
*Ein wenig verwirrt*
Im letzteren Fall könnte man Versuchen, insofern noch nicht drauf geschrieben wurde, die Daten wiederherzustellen.

Ansonsten kann man kostenloses Kartenmaterial nehmen, siehe OpenStreetMap.

Gruß
Paul
andy11 Pashka „ Ist die Karte jetzt defekt gegangen oder ? Oder kann das Navi nicht auf die SSD...“
Optionen

Ich hab und kenne das Gerät zwar nicht aber ist als Navisoftware GoPal drauf?
http://www.gopal-navigator.de/downloads.php
Ein Forum gibts da auch. Vielleicht dort mal nach Hilfe suchen.
Andy

Zoerni Pashka „ Ist die Karte jetzt defekt gegangen oder ? Oder kann das Navi nicht auf die SSD...“
Optionen

Das Navi hat diese Fehlermeldung beim starten gebracht
„Kann auf Kartenmaterial nicht zugreifen.“
Auch im Rechner gelang kein Zugriff auf die Karte. Also wollten wir die Karte formatieren und das Kartenmaterial neu aufspielen. Dann wurde der Verlust der CD bemerkt. Die Karte wurde bislang nicht wieder beschrieben. Wie könnte ich versuchen die Daten zu retten?

Zoerni

Conqueror Zoerni „Das Navi hat diese Fehlermeldung beim starten gebracht Kann auf Kartenmaterial...“
Optionen

Versuch mal die Karte in einen Kartenleser zu tun, und per File Scavenger® versuchen ob dieses Tool an die Daten rankommt !
Aber auch hier, ich verstehe nicht, wieso man da keine Kopie macht für den Ernstfall, ist dies zu viel verlangt.

Systemcrasher Zoerni „Navi kann auf SD Karte nicht mehr zugreifen.“
Optionen

Den Fehler hatte ich auch schon (allerdings mit den Navi-Geräten von Pearl).

Ursache kann z.B. ein Systemabsturz des Gerätes sein, oder sonst irgend etwas schwer bis nicht Nachvollziehbares.

Ich weiß nicht, wie aktuell die Handbücher bei Medion sind, aber bei Pearl scheinen da bestimmte Passagen schon lange nicht mehr aktualisiert worden sein, zumindest gilt das für die "Backupanweisung", wie ich schmerzlich feststellen mußte.

Auf neueren Karten (also seit einigen Jahren) befindet sich auf den Original-SD-Karten ein geschützter Bereich, der dem Gerät mitteilt, daß es sich um Originaldaten und nicht um eine Kopie handelt.
Wird die Karte formatiert, nützt auch das Backup nicht mehr, da dann auch die geschützte Datei futsch ist.

Allerdings klappte genau dies früher. Und mein erstes Navi war ein Medion und den Tip, mit der Kopie unterwegs zu sein, hatte ich damals von der Hotline.

Ob Google-Map funktioniert, ist zumindest einen Versuch wert. Allerdings würde ich dafür eine andere SD-Karte verwenden.

Zumindest bei den NaviGear von Perl geht das nicht, da sich anscheinend das Innenleben von Zeit zu Zeit ändert.

Fliega Zoerni „Navi kann auf SD Karte nicht mehr zugreifen.“
Optionen

SD Karten können auch außerlich beschädigt sein, was man auf den ersten Blick nicht sieht. Hat auch immer angezeigt kann Karte nicht lesen, und was war es? im SD Slot befand sich von der Karte ein Krümel von der Karte ausgebrochen und sich links en einen Kontakt geklemmt und den Kontakt und das Federwerk beschädigt; daher keine lese Möglichkeit !! Alles weitere siehe unten. Eventuell weiß ich jemanden der Gopal wieder gangbar machen kann. Muß mich aber erst darüber informieren.

Hallo, mir ist im Navi ein SSD Slot, Panasonic steht drauf, defekt geworden. Durch eine zerbrochene SD Karte, muß erneuert werden. Die SD Karte rastet federnd ein. Das sitzt im Navi von Medion P4410, Model: MDPNA 470T.
Ich suche im Internet schon seit anfang des Jahres. Ich habe in Ebay genug gefunden, die sind aber mit der Lötstellen unterschiedlich. Auf das befragen bei Medion kommt nicht mehr wie Blöd. Bei Panasonic nicht viel anders, sie haben es mit Bestimmungen zu tun, stat zu helfen.
Wie kommt man an das Teil??

Gruß Fliega

antworten