Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

LKW 24V >>>> Navi 12V ?

Bärliner80 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ,

mein Bruder ist demnächst mit dem LKW 2 Wochen unterwegs , und will sein Navi Mitnehmen !

der LKW hat ja eine 24V-Anlage , das Navi 12 V ..... wie heißt den in etwa das Teil ,was er brauch um sein Navi da im LKW anzuschließen bzw. mir Strom zu versorgen ( über die Buchse von Zig.Anzünder ) ..... Adapter oder Spannungswandler .. oder .. oder ? .... :(


thx
Bär

luttyy Bärliner80 „LKW 24V >>>> Navi 12V ?“
Optionen
gelöscht_211427 luttyy „Du brauchst sowas dafür.......“
Optionen

Mann Luttyy, bist du schnell heute... haste sonst keine Hobbies? ;)

@Bärliner: Da hat der Lutz Recht, du brauchst einen Spannungswandler 24 auf 12 Volt. Sollte sogar im Autozubehörhandel zu kriegen sein, wenn Amazon zu lange dauert... ;)

Auch wenn das Navi wenig Strom zieht... trotzdem auf vernünftige Kühlung des Adapters achten, d.h. nicht irgendwo reinquetschen, wo die Wärme nicht abziehen kann...

Gruß

Frank

Joggel4 gelöscht_211427 „Mann Luttyy, bist du schnell heute... haste sonst keine Hobbies? @Bärliner: Da...“
Optionen

Fast alle Navis haben ein Autoladekabel dabei, und bei denen ist es egal, ob sie mit 12 oder 24 Volt angeschlossen werden.

Dein Bruder soll einfach mal auf das Ladekabel schauen. Dort steht auch für welche Spannung das Ladekabel ausgelegt ist.

Bei 4 Navis in den letzten Jahren waren alle für die LKW-Spannung tauglich.

Ach ja: jeder halbwegs aktuelle LKW hat verschiedene Ladebuchsen, beschriftet mit 12 oder 24 Volt.

Greez

olliver1977 Bärliner80 „LKW 24V >>>> Navi 12V ?“
Optionen

Hi Bärliner,
die meisten LKW´s haben fest eingebaute Spannungswandler, dein Bruder sollte mal im Handbuch von der Büchse schauen ob 12V Dosen vorhanden sind. Meine beiden kutschenden Brüder, haben in ihren LKW´s seid Jahren von Werk aus eingebaute Spannungswandler gehabt.
Aber mal am Rande, ein PKW Navi in einem LKW zu nutzen, kann schnell in die Hose gehen. Bei LKW Navi´s werden Gewicht, Breite und Höhe des Fahrzeugs mit berücksichtigt(wird abgefragt). Sprich bei Nutzung eines PKW Navis, in einem LKW kann es schnell passieren, daß eine Brücke auf der geplanten Route zu niedrig ist oder das die Route in Straßen führt die zu schmal für den LKW sind, bzw. für das Gesamtgewicht nicht zugelassen sind.

Joggel4 olliver1977 „Hi Bärliner, die meisten LKW s haben fest eingebaute Spannungswandler, dein...“
Optionen

Ja.

Mal liest immer wieder (teils spektakulär) dass Fahrer sich auf ihr Navi verlassen und das Ding zwischen ihren Ohren ausschalten.

Wer sehenden Auges mit 4 m Höhe in ein Parkhaus mit 2 m lichte Höhe reinfährt ..

Trotzdem: die Navis auf dem Markt für LKW sind entweder schweineteuer oder schlicht nicht für den Alltag geeignet (ich weiss von was ich rede).

Also jetzt von Navis in LKW abzuraten ist etwas übertrieben

Greez

pumpendoktor Joggel4 „Ja. Mal liest immer wieder teils spektakulär dass Fahrer sich auf ihr Navi...“
Optionen

"Richtige" Navigationssoftware für LKW's enthält auch Brückenhöhen, Traglasten für Brücken, Strassensperrungen für LKW usw.

Deswegen ist die Navisoftware auch wesentlich teuerer als die PKW-Geschichten.

Das sich manche Fahrer dann doch darauf verlassen, über einen Feldweg zum Containerterminal nach Bremerhaven gelotst zu werden, erstaunt mich dann doch immer wieder. Unseren ortsansässigen Bergungsunternehmer freut es, der hat dann schon Dollarzeichen in den Augen......