Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Systemcrasher gelöscht_23570 „HD Traffic - Bessere Radarfallen dank Tomtom“
Optionen

Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Mit dem lachenden deshalb, weil m.E. die Straßen dadurch ein kleines bischen sicherer werden. Schließlich geht von den Rasern eine nicht unerheblicher Gefährdung des Straßenverkehrs aus.

Mit dem weinenden Auge deshalb, weil ich nun befürchte, daß v.A. die mobilen, Kontrollen wahrscheinlich hauptsächlich an einträglichen Stellen stehen werden, statt an solchen mit erhöhten Unfallzahlen bzw. erhöhter Gefährdung (Grundschulen, Kindergärten).

PS: Um Unterstellungen vorzubeugen: Als Außendienstler bin ich Vielfahrer, und Termindruck ist sicherlich ein gutes Argument fürs Rasen.

Allerdings habe ich mal ausgerechnet, was das Rasen auch ohne Knollen so kostet pro Stunde:

Selbst wenn man nur "moderat schneller" fährt, sich der Spritverbrauch also nur "moderat" bemerkbar macht mit einem Liter Mehrverbrauch (z.B. 120 KM/h statt 100 km/h) spart man auf Strecken wie z.B. Mainz-Mannheim gerade mal 5 Minuten. Der zusätzliche Spritverbrauch von nur einem Liter bringt Zusatzkosten von ca. 17,--€ pro Stunde (im Moment sogar noch mehr).
Rechnet man Dinge wie Bremsenabnutzung, Reifenabnutzung, erhöhter Motorverschleiß noch dazu, dürften sich die Gesamtkosten locker auf 25,--€ pro Stunde erhöhen.


Das muß man erst mal verdienen!

Also fahre ich lieber ein paar Minuten früher los. Geht auch. ;)

gelöscht_23570 Systemcrasher „Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Mit dem lachenden...“
Optionen
Also fahre ich lieber ein paar Minuten früher los. Geht auch. ;)

Seh ich auch so und die Nerven werden auch noch geschont.

Bedenklich ist eigentlich, auf welche Ideen "Datensammler" da so kommen. Es gibt ja genügend Beispiele dafür, das sich dabei immer jemand findet, der diese Daten verwerten kann.


Gruß Alois
triker Systemcrasher „Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Mit dem lachenden...“
Optionen
Also fahre ich lieber ein paar Minuten früher los.
Genau so sehe ich es auch.
Vor vielen vielen Jahren machte der ADAC mal ein "Rennen" von Hamburg nach München.
Das eine Auto hielt sich an alles.....und auch höchstens 120 km/h höchstgeschwindigkeit. (wenn ich mich recht erinnere)
das andere ballerte so gut wie möglich/schnell wie möglich nach süden....

der raser war ungefähr nur eine halbe stunde früher da.

das ist nun schon etliche/viele jahre her und ich war damals echt baff, dass es nur ne halbe stunde ausmachte.

btw, kommst du aus mainz? weil du als beispiel määäänz / mannem angegeben hast.

gruß triker
Systemcrasher triker „Also fahre ich lieber ein paar Minuten früher los.“
Optionen

btw, kommst du aus mainz?


Ja, en echte Määänzer Bub. ;)